WISO MEINBÜRO WEB

Buchhaltungs­software für Ihr flexibles Unternehmen

  • Buchführung einfach selber machen
  • Automatischer Zahlungsabgleich
  • Buchungsbelege direkt verknüpfen
  • Steuer elektronisch übermitteln
MeinBuero Software Siegel vom Bundesverband IT-Mittelstand
MeinBuero Cloud Service
Buhl Banking
WISO Software Logo
Software hosted in Germany
DSGVO Siegel
MeinBüro Sterne Bewertungen
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  • In 3 Minuten startklar

100% Buchführungssoftware

Hier ist Ihre Buchhaltung überall zu Hause

Bereiten Sie Ihre Buchführungsunterlagen bequem allerorts vor. Ihr Onlinebüro nimmt Sie dabei an die Hand und rechnet für Sie mit!

Vorbereitende Buchhaltung

Einfache Buchführung ohne Expertenwissen.

Kontenrahmen SKR 03

Alle gängigen Konten des Kontenrahmens SKR 03.

UStVA erstellen

Pflichten beim Finanzamt einfach nachkommen.

Finanzen

Bankenübergreifende Konto- und Zahlungsübersicht.

Steuerberaterexport

Dokumente für Ihren Steuer­berater zur Verfügung stellen.

DATEV

Erfüllen Sie Ihre Steuerpflichten einfach und schnell.

Mobile App

Unabhängiges Arbeiten für iOS und Android.

Inklusive Support

Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen.

MeinBüro Web für Gründer: 6 Monate gratis!*

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach. Deswegen unterstützen wir Gründer und Startups als erfahrener und hilfreicher Partner tatkräftig bei der Büroarbeit. 

Damit Sie sich voll auf Ihre Gründung konzentrieren können, schenken wir Ihnen MeinBüro Web für sechs Monate gratis. Das Angebot kann ausschließlich telefonisch oder per E-Mail in Anspruch genommen werden.

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Angebotsbedingungen >

Das Angebot gilt nur für Gründer, die in den vergangenen sechs Monaten Ihr Gewerbe angemeldet haben und die Gewerbeanmeldung nachweisen können. Das Angebot kann ausschließlich telefonisch unter 02735 776 65001 oder per E-Mail an meinbuero@buhl.de gewährt werden. Das Angebot gilt nur für Neukunden, d. h. nur für Kunden, die WISO MeinBüro Web noch nicht nutzen oder genutzt haben. Das Angebot ist nicht mit anderen Gutscheincodes, Aktionen oder Rabatten kombinierbar. Bei Neukauf einer gültigen Lizenz von WISO MeinBüro Web der Pakete XS, S, M oder L im Jahres-Abo, erhalten Sie für das erste Jahr einen Nachlass von 50% auf den Preis der Basislizenz. Ab der nächsten Verlängerung der Basislizenz wird der reguläre Preis abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt jeweils für 365 Tage im Voraus. Der Nachlass bezieht sich nur auf den jeweiligen Paketpreis, nicht aber auf zusätzliche Erweiterungen wie Belegscans, weitere Nutzer, weitere Anbindungen von Online-Shops, Versandanbietern oder Kassen. Abos können jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode (abrufbar im Kundencenter unter „Mein Kundenkonto“ im Abschnitt „Meine Produkte und Verträge“) gekündigt werden, ansonsten verlängern sie sich automatisch um jeweils eine weitere Nutzungsperiode. Dieses Angebot richtet sich nicht an Verbraucher im Sinne von § 13 BGB. Es gilt nur für Unternehmer i. S. d. § 14 BGB, d. h. jede Person oder Firma, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Leistung, die überzeugt

MeinBüro Web enthält alles, was Sie für das digitale Büro der Zukunft benötigen.
Jetzt 14 Tage kostenlos testen. Die Testphase endet automatisch!

XS
6,00 €2)

Umsatz pro 365 TageBis 22.000€
1 Firma
1 Benutzer
Weitere Firmen zubuchbar
Weitere Benutzer zubuchbar

Angebot & Rechnung
Dokumentenverwaltung
Steuerberaterzugang
DATEV-Export & -Schnittstelle
Aufträge & Lieferscheine
Banking
Vorbereitende Buchhaltung
UStVA per XML-Export
Mahnwesen

Mobile App (iOS & Android)

Schriftlicher Support
Telefonischer Support
Persönlicher Ansprechpartner
S
16,00 €2)

Umsatz pro 365 TageBis 200.000€
1 Firma
1 Benutzer
Weitere Firmen zubuchbar
Weitere Benutzer zubuchbar

Angebot & Rechnung
Dokumentenverwaltung
Steuerberaterzugang
DATEV-Export & -Schnittstelle
Aufträge & Lieferscheine
Banking
Vorbereitende Buchhaltung
UStVA per XML-Export
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Mobile App (iOS & Android)

Schriftlicher Support
Telefonischer Support
Persönlicher Ansprechpartner
Top Seller
M
36,00 €2)

Umsatz pro 365 TageBis 500.000€
1 Firma
2 Benutzer
Weitere Firmen zubuchbar
Weitere Benutzer zubuchbar

Angebot & Rechnung
Dokumentenverwaltung
Steuerberaterzugang
DATEV-Export & -Schnittstelle
Aufträge & Lieferscheine
Banking
Vorbereitende Buchhaltung
UStVA per XML-Export
Mahnwesen

Mobile App (iOS & Android)

Schriftlicher Support
Telefonischer Support
Persönlicher Ansprechpartner
Persönlicher Ansprechpartner
L
99,00 €2)

Umsatz pro 365 TageAb 500.000€
1 Firma
2 Benutzer
Weitere Firmen zubuchbar
Weitere Benutzer zubuchbar

Angebot & Rechnung
Dokumentenverwaltung
Steuerberaterzugang
DATEV-Export & -Schnittstelle
Aufträge & Lieferscheine
Banking
Vorbereitende Buchhaltung
UStVA per XML-Export
Mahnwesen

Mobile App (iOS & Android)

Schriftlicher Support
Telefonischer Support
Persönlicher Ansprechpartner

* Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmen (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

Vorteile

Gute Gründe für Buchhaltung mit WISO MeinBüro Web:

Zeit sparen


Ihre vorbereitende Buchhaltung erledigt sich automatisch.

Rechtssicherheit


Erstellen Sie rechtskonforme Rechnungen einfach online.

Liquidität sichern


Automatische Abholung von Eingangsrechnungen.

Mobiles Arbeiten


Versenden Sie flexibel Ihre Steuerdaten.

> 55.000 Nutzer

arbeiten täglich mit WISO MeinBüro

30 Jahre Erfahrung

haben wir im Bereich Bürosoftware

60% Zeit­ersparnis

werden möglich im regulären Büroalltag

WISO Buchführungsprogramm

Smarte E-Buchhaltung to go

WISO MeinBüro Web erledigt für Sie verschiedene Routinen und sorgt für Sicherheit im Rechnungswesen. Ob Sie die Buchhaltungssoftware am Mac, PC oder per iOS und Android App verwenden – entscheiden Sie selbst.

Smarte E-Buchhaltung to go
  • Komfortable Buchführungs- und Steuerfunktionen
  • Intelligenter Buchungsassistent
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen direkt ausfüllen
  • Steuerberaterexport in DATEV oder als Belegarchiv
  • Elster-Schnittstelle direkt zum Finanzamt

Funktionen

Erledigen Sie Ihre Buchhaltung einfach und sicher mit
WISO MeinBüro Web:

Automatisierte Buchhaltung

WISO Buchfüh­rungssoftware

Mit einer professionellen Buchhal­tungssoftware können Kleinunter­nehmer, Freiberufler und mittel­ständische Unternehmen betrieb­liche Prozesse vereinfachen und teilweise komplett automatisieren.
Angefangen bei der Auftrags­verwaltung, über das Anlegen von Aus- und Eingangsrechnungen, kon­sequentes Forderungsmanagement und Zahlungs­überwachung, bis hin zu den vorbereitenden Buchfüh­rungs­arbeiten, UStVA und der Steuerberaterkooperation.

WISO Buchhaltungssoftware

Banking & Steuerbuchungen

Assistent für blitzschnelle Zuordnungen

Banking & Steuer­buchungen

Auf Knopfdruck holt die Software die elektronischen Kontoauszüge von Girokonten, Festgeld-, Termingeld-, Kreditkarten- und PayPal-Konten ab. Der intelligente Zuordnungsassistent analysiert dabei den Empfänger, Auftraggeber sowie Zahlbetrag und macht dazu passende Buchungs­vorschläge. So ordnen Sie alle Belege blitzschnell den entsprechenden Vorgängen zu.



In weniger als 1 Minute erledigt

UStVA per Klick

Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung läuft mit MeinBüro Web im Hintergrund ab. Indem Sie Ihre betrieblichen Einnahmen und Ausgaben den Buchungskategorien zuordnen, legen Sie ganz nebenbei auch den (Umsatz-) Steuersatz fest. Dank der integrierten Elster-Schnittstelle können Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung direkt ans Finanzamt übermitteln.

MeinBüro: UStVA per Klick

Nahtlose Steuerberaterkooperation

Universalschnittstelle: DATEV- und Belege-Export

Nahtlose Steuerberater­kooperation

Sie können Ihrem Steuerberater direkten Zugang zu MeinBüro Web erteilen, dabei vergeben Sie Lese­rechte auf die Bereiche Banking, Kasse, Ausgaben und alle Steuer­bereiche. Außerdem darf dieser Steuerberater-Export ausführen. Hier stehen zwei Export-Möglichkeiten zur Verfügung zum einen im DATEV-Format sowie als PDF-Belegarchiv. Selbstverständlich können Sie Ihrem Steuerberater auch selbst die Belegdaten im gewünschten Format zu senden.

Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmens­aktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet.

Daniel Grill
GRILL & Partner

Alle Funktionen im Blick

WISO MeinBüro Web – Mehr als ein Buchhaltungs­programm

Angebote erstellen


Überzeugen Sie Ihre Kunden mit profes­sionellen Angeboten und sich­ern Sie sich lukrative Aufträge.

Rechnungen schreiben


Nutzen Sie maximale Freiheiten beim Schreiben von Rech­nungen und sparen Sie viel Zeit im Büro.

Aufträge & Lieferscheine


Erstellen Sie einen Lieferschein oder Auf­trag mit wenigen Klicks. So arbeiten Sie noch effizienter.

Finanzen


Verwalten Sie alle Geld- und Bankkon­ten auf einen Blick. Inklusive handlicher Buchführung.

Kunden & Artikel


Schluss mit verstreu­ten Kunden- und Pro­duktdaten. Stammda­ten­ver­wal­tung ein­fach gelöst.

Steuerberaterexport


Erledigen Sie Ihre vorbereitende Buch­haltung und versen­den Sie Ihre Daten an den Steuerberater.

Belege


Digitalisieren Sie Ihre Papierbelege und sagen Sie Tschüss zu Papierbergen am Arbeitsplatz.

E-Commerce


Verbinden Sie Ihre Warenwirtschaft und Onlineshops zu einem einheitlichen Workflow.

Mobile App


Die iOS und Android App für Ihr Smart­phone und Tablet bieten Ihnen noch mehr Flexibilität im Alltag.

Alle Funktionen im Blick

WISO MeinBüro Web – Mehr als ein Buchhal­tungs­programm

Angebote erstellen


Überzeugen Sie Ihre Kunden mit profes­sionellen Ange­boten und sich­ern Sie sich lukrative Aufträge.

Rechnungen schreiben


Nutzen Sie maximale Frei­heiten beim Schreiben von Rech­nungen und sparen Sie viel Zeit im Büro.

Aufträge & Lieferscheine


Erstellen Sie einen Lieferschein oder Auf­trag mit wenigen Klicks. So arbeiten Sie noch effizienter.

Finanzen


Verwalten Sie alle Geld- und Bankkon­ten auf einen Blick. Inklusive handlicher Buch­führung.

Kunden & Artikel


Schluss mit verstreu­ten Kunden- und Pro­duktdaten. Stammda­ten­ver­wal­tung ein­fach gelöst.

Steuerberaterexport


Erledigen Sie Ihre vorbereitende Buch­haltung und versen­den Sie Ihre Daten an den Steuerberater.

Belege


Digitalisieren Sie Ihre Papier­belege und sagen Sie Tschüss zu Papierbergen am Arbeits­platz.

E-Commerce


Verbinden Sie Ihre Waren­wirtschaft und Onlineshops zu einem einheitlichen Workflow.

Mobile App


Die iOS und Android App für Ihr Smart­phone und Tablet bieten Ihnen noch mehr Flexibilität im Alltag.

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinBüro

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinBüro

DSGVO Siegel

DSGVO konform


MeinBüro ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Sie schließen bei Registrierung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab und bei Account­lö­schung werden Ihre Un­ter­neh­mens­da­ten vollständig gelöscht. In der Anwendung sorgen ein Login sowie die Benutzer- und Rechteverwaltung für Datenschutz.

Software hosted in Germany

Sicherheit & Datenschutz


Ihre MeinBüro-Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und präventiv auf die wichtigsten An­griffs­sze­na­rien vorbereitet hat – und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

Buhl Banking

Lizenziertes Banking


Sie arbeiten in MeinBüro mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sichere Lösung als Kon­to­in­for­ma­ti­ons­dienst (KID) und Zah­lungs­­aus­­lö­­se­­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Banking Dienste und höchste Standards.

MeinBüro – Software as a Service

Software as a Service (SaaS)


MeinBüro Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinBüro App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Ihre Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter optimal abgesichert.

FAQ

Was Sie über (vorbereitende) Buchhaltung wissen müssen

Hier finden Sie die Antworten auf die drei häufigsten Fragen rund um das Thema (vorbereitende) Buchhaltung:

Was ist vorbereitende Buchhaltung?

Wie geht vorbereitende Buchhaltung, fragen Sie sich? Eigentlich ganz einfach. Die vorbereitende Buchhaltung fängt nämlich schon beim Vorsortieren von Belegen an. Denn auch diese Aufgabe gehört im weitesten Sinne zur Buchhaltung.


Dazu gehört unter anderem:

  • Vorsortierung der eigenen Belege:
    o Ausgangsrechnungen,
    o Eingangsrechnungen von Lieferanten,
    o Lohnabrechnungen
    o Kontoauszüge.


Folgende Dinge gehören nicht mehr zur vorbereitenden Buchhaltung:

  • Zuordnung der Buchungskonten
  • Bilanzen,
  • Abschlüsse.


Fakt ist: Alles, was ich selber mache, muss der Steuerberater nicht mehr machen und ich ihm natürlich auch nicht bezahlen – klingt logisch, oder?

Wie kann ich Beiträge einfach selbst erfassen?

Der Schritt zum „Selberbuchen“ ist viel kleiner, als Sie denken. Steuerberater erfassen alle Rechnungsbeträge und Kostenarten in einer Software. Bei richtiger Zuordnung des Betrags zur vorgesehenen Nummer des Buchungskontos berechnet die Software automatisch den korrekten Steuersatz für Umsatzsteuer und Vorsteuer aus Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Daraus entsteht dann automatisch die monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung.


Jetzt denken Sie vielleicht: „Woher soll ich wissen, welcher Betrag zu welchem Buchungskonto gehört?“


Eingangsrechnungen
Die meisten Ihrer Buchungen werden sich Monat für Monat wiederholen (Telefongebühren, Lohnkosten, Miete etc.). Die angesprochenen Konten bleiben dabei logischerweise immer die gleichen. Zu diesen regelmäßigen Buchungen gibt es in den meisten Softwarelösungen sogar schon Vorlagen, die immer wieder verwendet werden können. So ist die Zuordnung der Konten mit ein bisschen Logik und wenigen Klicks erledigt.


Ausgangsrechnungen
Bei Ausgangsrechnungen verhält es sich ähnlich. Nur werden hier beim Rechnungsversand beziehungsweise -druck schon automatisch offene Posten in der Buchhaltung erzeugt. Diese Konten müssen also beim Zahlungseingang einfach wieder ausgeglichen werden. Auch hier gilt: Wer ein bisschen Konzentration und wenige Klicks investiert, kann dies selber erledigen.

Was ist mit meinem Steuerberater, wenn ich selbst verbuche?

Glauben Sie uns, Ihr Steuerberater wird Ihnen nicht böse sein, wenn Sie ihm ein wenig seiner Arbeit abnehmen. Seine Berufsbezeichnung lautet schließlich nicht „Kostenzuordner“, „Belegesortierer“ oder „Eingangszahlungverbucher“! Nein, er ist Steuerberater. Und genau diese Funktion und Kernkompetenz behält er auch nach wie vor. Er wird sich also wahrscheinlich eher freuen, als sich zu ärgern. Und Sie sparen Geld! Gibt es ein besseres Beispiel für eine Win-win-Situation?


Am einfachsten ist es, wenn Sie mit Ihrem Steuerberater sprechen. Klären Sie ab, inwieweit Sie durchvorbereiten Buchhaltung unterstützen können.