WISO MeinBüro Rechnungen Handbuch

Entdecken Sie alle Funktionen von MeinBüro Web

4. Arbeitsbereich > Schnittstellen

Mithilfe passender „Schnittstellen“ erweitern Sie den Funktionsumfang Ihrer Bürosoftware im Handumdrehen um externe Services – darunter Onlineshops, Paypal-Accounts und Versanddienstleistungen:

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Arbeitsbereich "Schnittstellen"

Hier die Einstellungen im Einzelnen:

Webshops

Über die (1) „Webshops“-Schnittstelle verknüpfen Sie MeinBüro Web mit einem oder mehreren Onlineshops. So kombinieren Sie den Verkaufserfolg Ihres Shopsystems mit dem gewohnten Komfort einer professionellen Bürosoftware:

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Webshop hinzufügen im Arbeitsbereich "Schnittstellen"

Durch die Einbindung Ihres Webshops bleibt Ihnen doppelte Datenpflege erspart: Bestelleingang, Waren- und Rechnungsversand, Mahnwesen und Buchhaltung greifen nahtlos ineinander. So kommt zusammen, was zusammen gehört!

Bitte beachten Sie: Bislang lassen sich die Shopsysteme „Shopify“ und „Shopware“ direkt an MeinBüro Web anbinden. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Beschreibungen der Shop-Schnittstellen finden Sie auf folgenden Seiten:

Nach und nach werden weitere Shop-Schnittstellen bereitgestellt. Laufend aktualisierte Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite „Ihr Verkaufserfolg in Onlineshops“.

Zahlungsdienstanbieter

In der „Schnittstellen“-Rubrik (2) „Zahlungsdienstanbieter“ können Sie Ihr PayPal-Händlerkonto in MeinBüro Web einbinden. Dazu …

  • klicken Sie auf den Button „PayPal-Konto verknüpfen“,
  • geben im folgenden Dialogfenster die E-Mailadresse Ihres PayPal-Händlerkontos ein,
  • klicken auf „Weiter“ und
  • bestätigen die Verknüpfung anschließend in Ihrem Paypal-Account:

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: PayPal Konto verknüpfen im Arbeitsbereich "Schnittstellen"

Bitte beachten Sie: Durch die komfortable PayPal-Anbindung …

  • können Kunden Ihre Rechnungen bequem online bezahlen – und zwar nicht nur direkt per PayPal, sondern via Paypal auch per Lastschrift, Kreditkarte und weiteren Zahlungsmethoden.
  • fallen Gebühren in Höhe von 0,9% des Rechnungsbetrags an (zusätzlich zu den PayPal-Gebühren).

Versand

Im Schnittstellen-Abschnitt (3) „Versand“ können Sie …

  • MeinBüro Web mit einem oder mehreren „Versanddienstleister-Konten“ verknüpfen,
  • eine oder mehrere „Versandarten“ definieren und anschließend
  • eine davon als „Standard-Versandart“ festlegen:

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Versand im Arbeitsbereich "Schnittstellen"

Auf diese Weise erzeugen und drucken Sie ganz bequem Versandetiketten mit allen erforderlichen Informationen – ohne separate Datenerfassung und direkt aus den MeinBüro-Vorgängen heraus!

 

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Labelprint im Arbeitsbereich "Schnittstellen"

Linktipps: Eine exemplarische Schritt-für-Schritt-Beschreibung am Beispiel eines DHL-Kontos finden Sie im Online-Handbuch:

  • Angefangen beim Registrieren und Login im DHL-Geschäftskundenportal,
  • über das Hinzufügen des Versanddienstleister-Kontos und das Festlegen der Versandarten in MeinBüro Web
  • bis hin zum Erzeugen und Ausdrucken eines DHL-Versand-Labels im MeinBüro-Web-Arbeitsbereich „Verkauf > Lieferscheine“.