WISO MeinBüro Logo
  • +49 2735 776 65001

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

  • meinbuero@buhl.de
:buhl Logo
WISO MeinBüro Logo
:buhl Logo

WISO MEINBÜRO WEB

Einfach zum Liefer­schein – zu jeder Zeit an jedem Ort

  • Lieferschein-Vorlage im Texteditor bearbeiten
  • Zeit sparen durch Textbausteine
  • Ideal als Packzettel oder für Warenkontrollen
  • Versand als Beileger oder per Mail
Mit MeinBüro Lieferscheine schreiben
MeinBuero Software Siegel vom Bundesverband IT-Mittelstand
MeinBuero Cloud Service
Buhl Banking
WISO Software Logo
Software hosted in Germany
DSGVO Siegel
MeinBüro Sterne Bewertungen
WISO Software Logo

100% Onlinesoftware

Lieferscheine mit Software erstellen, Aufträge verwalten und mehr!

WISO MeinBüro Web bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen rundum Ihr Unternehmen:

Rechnungen & Mahnungen

Alle Geschäftsdokumente werden per Klick erstellt.

Auftragsabwicklung

Ihre komplettes Auftragswesen schnell & mobil erledigen.

Finanzen & Online-Banking

Alle Einnahmen & offenen Posten unter Kontrolle.

WaWi & E-Commerce

Onlineshops & WaWi im einheitlichen Workflow.

Kunden & Artikel

Übersichtlich & bequem Kunden & Artikel pflegen

DATEV & UStVA

Erfüllen Sie Ihre Steuerpflichten einfach und schnell

Steuerberaterzugang

Dokumente für Ihren Steuer­berater zur Verfügung stellen

Inklusive Support

Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen.

> 55.000 Nutzer

arbeiten täglich mit WISO MeinBüro

30 Jahre Erfahrung

haben wir im Bereich Bürosoftware

60% Zeit­ersparnis

werden möglich im regulären Büroalltag

Leistung, die überzeugt

MeinBüro Web enthält alles, was Sie für das digitale Büro der Zukunft benötigen.
Jetzt 14 Tage kostenlos testen. Die Testphase endet automatisch!

S

Für Kleinunternehmen & Selbst­stän­dige mit Basis-Anforderungen

7,50

monatliche Abrechnung*

Bis 22.000 €

Umsatz / 365 Tage

1 Nutzer inklusive

1 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

M

Für wachsende Firmen, die Wert auf Automation legen

20,00

monatliche Abrechnung*

Bis 200.000 €

Umsatz / 365 Tage

2 Nutzer inklusive

5 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

L

Für größere Unternehmen, die Ihr Team optimieren möchten

45,00

monatliche Abrechnung*

Bis 500.000 €

Umsatz / 365 Tage

3 & mehr Nutzer inklusive

20 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

XL

Für Unternehmen mit komplexen Anforderungen

ab 119,00

monatliche Abrechnung*

Über 500.000 €

Umsatz / 365 Tage

4 & mehr Nutzer inklusive

Über 20 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

S

Für Kleinunternehmen & Selbst­stän­dige mit Basis-Anforderungen

7,50 €
6,00

pro Monat bei jährlicher Abrechnung*

Bis 22.000 €

Umsatz / 365 Tage

1 Nutzer inklusive

1 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

M

Für wachsende Firmen, die Wert auf Automation legen

20,00 €
16,00

pro Monat bei jährlicher Abrechnung*

Bis 200.000 €

Umsatz / 365 Tage

2 Nutzer inklusive

5 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

L

Für größere Unternehmen, die Ihr Team optimieren möchten

45,00 €
36,00

pro Monat bei jährlicher Abrechnung*

Bis 500.000 €

Umsatz / 365 Tage

3 & mehr Nutzer inklusive

20 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

XL

Für Unternehmen mit komplexen Anforderungen

ab 119,00 €
ab 99,00

pro Monat bei jährlicher Abrechnung*

Über 500.000 €

Umsatz / 365 Tage

4 & mehr Nutzer inklusive

Über 20 GB Speicherplatz

Angebot & Rechnung

Banking & Mahnwesen

Buchhaltung & UStVA

eCommerce & WaWi

Digitale Kasse

Shopanbindung

Versandanbindung

* Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmen (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

100% Onlinesoftware

Gute Gründe für Lieferscheine schreiben mit WISO MeinBüro Web

Zeit im Büro sparen


Schreiben Sie Lieferscheine in Sekundenschnelle mit MeinBüro

Lieferscheinversand


Versenden Sie Lieferscheine via E-Mail direkt aus MeinBüro

Nie mehr Steuerchaos


Mit MeinBüro arbeiten Sie finanzamtskonform.

Steigerung der Liquidität


Zahlungsabwicklung mit Software automatisch abwickeln

WISO MeinBüro Web

Lieferscheinsoft­ware, die Ihren Alltag erleichtert

Obwohl Lieferscheine nicht verpflichtend sind, zählen sie zu den wichtigsten Dokumenten im Geschäftsleben. Darüber hinaus bietet WISO MeinBüro Web beim Erstellen von Lieferscheinen praktische Vorteile:

MeinBüro: Lieferscheinsoftware, die Ihren Alltag erleichtert
  • Stammdaten werden per Klick eingefügt
  • Zeit sparen durch schnelle Weiterverarbeitung
  • Auflisten aller Waren einer Bestellung
  • Wird ohne Zahlungsinformationen generiert
  • Übersicht von Aufträgen & Lieferscheinen

Funktionen

Gute Gründe für WISO MeinBüro Web

Einfach zum Lieferschein

Leicht bedienbare Software

Einen Lieferschein schreiben ist in diesem Zusammenhang schon zu viel gesagt. Denn Sie müssen nicht ein Wort oder eine Zeile schreiben. Einen bestehenden Auftrag wandeln Sie beispielsweise per Klick oder Touch in einen Lieferschein um. Alle erforderlichen Daten und das passende Layout ergänzt MeinBüro Web automatisch.

MeinBüro: Mit einer leicht bedienbaren Software einfach zum Lieferschein

Mit MeinBüro haben Sie ein Lieferschein-Programm das mitdenkt

Lieferschein-Programm das mitdenkt

Informationen auf den Punkt

Ob für den stationären oder online Handel, der Lieferschein listet über­sichtlich alle in einer Sendung enthal­tenen Artikel inkl. kurzen Produktbe­schreibungen und Mengenangaben auf. Überflüssige Daten wie beispielsweise Preise und Mehrwertsteuer entfallen. Daher eignet sich der Lieferschein hervorragend als Packzettel und für Wareneingangskontrollen Ihrer Kunden.



Flexible Warenbegleitschreiben

Alle Versand­kanäle nutzen

Sobald Sie Ihren Lieferschein generiert haben, können Sie diesen bequem aus MeinBüro heraus drucken und dem Auftrag beilegen oder ihn per E-Mail versenden. Damit auch der Versand spielend leicht und fehlerfrei über die Bühne geht, haben Sie in MeinBüro Web eine direkte Verbindung zu DHL. Erzeugen Sie dazu einfach nach einer Bestellung ein DHL Versandlabel in MeinBüro Web – ausdrucken, fertig. So müssen sie auch hier nie wieder Daten doppelt erfassen bzw. händisch übertragen.

Mit MeinBüro alle Versandkanäle nutzen

Mit MeinBüro habe ich nun alle Kundendaten direkt auf einen Blick und kann blitzschnell Dokumente, wie Rechnungen und Verträge erstellen. Damit bleibt es mir nun endlich erspart, viele einzelne Dokumente, Excel Listen und Ordner zu führen, denn ich habe alles in einer Software vereint.

FAQ´s

Was Sie über Lieferscheine wissen müssen

Sie fragen sich, was ist ein Lieferschein, was genau er enthalten sollte und wie lange man einen Lieferschein eigentlich aufbewahren muss? In den folgenden FAQs erfahren Sie alles wichtige rundum den Lieferschein.

Was ist ein Lieferschein und welche Vorteile bietet er? 

Der Lieferschein, oder auch Warenbegleitschein, wird zusammen mit der Ware versandt, im Gegensatz zu einer Rechnung, die auch separat verschickt werden kann. Der Lieferschein listet vor allem die in der Sendung enthaltenen Waren auf sowie das Lieferdatum.
Diese Angaben sind hilfreich für Sie selbst und für Ihre Kunden, denn so kann man sehr einfach abgleichen, ob die Bestellung und die tatsächliche Lieferung übereinstimmen. Zudem können Sie bei Ihren Rechnungen auf einen Lieferschein verweisen, wenn das Lieferdatum zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch unbekannt ist. Dann kann der Lieferschein das Lieferdatum "nachliefern".

Beachten Sie: Ein Lieferschein ersetzt keine Rechnung! Er enthält nicht alle vorgeschriebenen Pflichtangaben einer Rechnung. Ohne diese können Ihre Kunden zum Beispiel die Umsatzsteuer nicht im Rahmen des Vorsteuerabzugs geltend machen. Auch mit Lieferschein sind Sie zur zeitnahen Rechnungsstellung verpflichtet.

Welche Angaben sollte ein Lieferschein enthalten?

Folgende Informationen auf dem Lieferschein sind wichtig, damit ein Wareneingang einwandfrei geprüft werden kann:

  • Die Namen von Lieferant und Empfänger
  • Die Auftragsnummer bzw. der Name des Auftrags
  • Das Versand- und wenn möglich das Lieferdatum
  • Die Menge und Bezeichnung der einzelnen gelieferten Waren (Packliste)


Ergänzen können Sie ihn zum Beispiel um folgende Angaben:

  • Möglicherweise die Einzelpreise der Waren
  • Eventuelle Nachlieferungen
  • Genauere Informationen zur Versandart
  • Eine individuelle und durchlaufende Nummer wie bei Rechnungen - das vereinfacht die Zuordnung sowie Reklamationen.
  • Ihre Kontaktdaten für Rückfragen - wie bei sämtlichen Ihrer geschäftlichen Anschreiben und Dokumente.

Wie lange muss ich einen Lieferschein aufbewahren?

Früher mussten Lieferscheine sechs Jahre lang aufbewahrt werden. Mit dem zweiten Bürokratieentlastungsgesetz (2017) hat man diese Frist abgeschafft. Als Empfänger müssen Sie Lieferscheine jetzt nur noch bis zum Erhalt der Rechnung aufbewahren, als Absender entsprechend so lange, bis Sie die Rechnung verschickt haben.
Nur wenn ein Lieferschein als Buchungsbeleg fungiert, müssen Sie diesen zehn Jahre lang behalten. Das ist etwa dann der Fall, wenn die Rechnung wie oben beschrieben hinsichtlich des Liefer- oder Leistungszeitpunkts auf den Lieferschein Bezug nimmt.
Denken Sie bitte dran: Für die dazugehörige Rechnung gilt ebenfalls eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren.

Erstellen Sie Ihren ersten Lieferschein!

Probieren Sie es 14 Tage kostenlos aus!