Nach dem Einloggen befinden Sie sich im Bereich „Auswertungen“: Im Dashboard finden Sie …

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Dashboard

Außerdem können Sie per Mausklick auf die Buttons „+ Rechnung“ und „+ Angebot“ direkt aus dem Dashboard heraus neue Vorgänge anlegen.

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: NavigationsleisteÜber die Navigationsleiste rufen Sie die folgenden fünf Hauptarbeitsbereiche auf:

Praxistipp:
In den „Weiteren Einstellungen“ nehmen Sie gezielt Einfluss auf die verschiedenen Nummernkreise der Vorgangsarten. Bei Bedarf definieren Sie hier die Nummerierungsformate Ihrer …

Deren Nummern setzen sich aus bis zu vier verschiedenen Bestandteilen zusammen. Zusätzlich zur datumsbasierten und / oder fortlaufenden Nummerierung können Sie alphanumerische Vor- und Nachsilben („Präfix“ und „Suffix“) vergeben. Außerdem haben Sie Einfluss auf die Startwerte Ihrer Vorgangsnummern. Auf diese Weise setzen Sie Ihre bisherigen Nummernkreise nahtlos fort:

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Nummernkreise

Per Mausklick auf den Button „Speichern“ übernehmen Sie die Änderungen Ihrer Einstellungen. Und gleich noch ein Tipp hinterher: MeinBüro erleichtert Ihnen die Datenerfassung an vielen Stellen durch komfortable Auswahllisten. Auf diese Weise übernehmen Sie zum Beispiel die Anrede oder Position eines Ansprechpartners per Mausklick in Ihre Kundenstammdaten. Die von MeinBüro vorgeschlagenen Inhalte der Auswahllisten sind editierbar. Im Arbeitsbereich „Einstellungen > Weitere Einstellungen“ finden Sie unterhalb der Nummernkreise die Inhalte der Auswahllisten …

Hier können Sie zusätzliche Listeninhalte eintragen und entbehrliche entfernen Sie per Mausklick auf das „x“:

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Weitere Einstellungen

Um ein neues Element einzugeben, stellen Sie den Cursor in das betreffende Eingabefeld, tragen die Bezeichnung ein und drücken die „Return-Taste“. Mit „Ziehen & Ablegen“ nehmen Sie zudem auf die Reihenfolge der Auswahllisten-Elemente Einfluss.

Wichtig: Das Löschen eines Elements wirkt sich nicht auf bereits existierende Datenbestände aus.

Bevor wir das Feintuning der MeinBüro-Vorlagen vorstellen, zunächst ein kurzer Überblick über die MeinBüro-Oberfläche und Funktionsvielfalt im Schnelldurchlauf. Das MeinBüro-Programmfenster besteht aus …

MeinBüro Handbuch für Einsteiger: Bearbeitungsmöglichkeiten in der Kundenansicht

Tipp: Welche Spalten in den Listenansichten jeweils ein- oder ausgeblendet werden, legen Sie über das Zahnradsymbol am rechten Rand des Spaltenkopfes bei Bedarf selbst fest.