Den Inhalt der „Ausgaben“-Tabelle passen Sie bei Bedarf gezielt an Ihren persönlichen Informationsbedarf an:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Ausgaben Übersicht

Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass in der Ausgaben-Liste immer genau die Informationen angezeigt werden, die Sie tatsächlich benötigen.

Außerdem können Sie die Tabelle per Mausklick auf den Spaltenkopf nach der betreffenden Spalte sortieren. Ein erneuter Mausklick dreht die Sortierreihenfolge um.

Über das Drei-Punkte-Menü am rechten Zeilenrand können Sie vorhandene Ausgaben dort bei Bedarf nachträglich „Bearbeiten“ und „Löschen“:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Ausgaben bearbeiten

Bitte beachten Sie: Sofern Sie beim Erstellen der Ausgabe die Bezahlung veranlasst oder eine bereits erfolgte Bezahlung verknüpft haben, finden Sie den Vorgang außerdem im Arbeitsbereich „Bank / Kasse“ auf dem betreffenden Konto oder Kassenbuch wieder:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Zuordnung einer Ausgabe aufheben

Per Mausklick auf das Drei-Punkte-Symbol am rechten Zeilenrand können Sie die Verknüpfung zwischen einem Bezahlvorgang und der dazugehörigen Ausgabe bei Bedarf aber auch wieder aufheben.

Die im Arbeitsbereich „Finanzen > Ausgaben“ erzeugten Ausgaben sind standardmäßig unbezahlt und haben daher den Zahlungsstatus „Offen“:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Ausgaben bezahlen
… oder Sie tragen die Ausgabe in die „Kasse“ (= Kassenbuch) bzw. in das „Verrechnungskonto“ ein.

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Ausgaben Buchungen zuordnen

Sie finden Ihre neu erstellte Ausgabe anschließend unter „Finanzen > Ausgaben“ wieder.

Per Mausklick auf den „+ Neu“-Button am oberen rechten Seitenrand buchen Sie eine zusätzliche Betriebsausgabe. Der Dialog „Neue Ausgabe erstellen“ bietet Ihnen die folgenden Eingabemöglichkeiten:

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Ausgaben bearbeiten

MeinBüro Handbuch für Fortgeschrittene: Kategorie wählen

Praxistipps: Über das Suchfeld am oberen rechten Seitenrand durchforsten Sie den Kontenplan bei Bedarf nach passenden Kategorien. Und per Mausklick das Sternchen-Symbol am rechten Rand einer Kategorie übernehmen Sie den betreffenden Eintrag in die Liste Ihrer „Favoriten“. Das sind die besonders oft benötigten Buchungskategorien, die in der Drop-down-Liste im Dialog „Ausgabe bearbeiten“ erscheinen.

Alle über ein Onlinekonto, das „Kassenbuch“ oder „Verrechnungskonto“ bereits gebuchten Betriebsausgaben erscheinen im Arbeitsbereich „Finanzen > Ausgaben“. Sie können dort aber auch zusätzliche Ausgaben erstellen und mit bereits vorhandenen oder später erfassten Belegen und Bezahlvorgängen verknüpfen.