Für eine produktive Zusammenarbeit der Shopify POS mit MeinBüro Rechnungen setzen wir voraus, dass Sie einen Shopify Shop sowie die von Shopify empfohlene Kassenhardware besitzen. Klicken Sie hier, um in den Onlineshop des Herstellers zu gelangen und sich gegebenenfalls über die benötigten Komponenten zu informieren.
Mit dieser Anleitung möchten wir Sie bei der Anbindung Ihrer Shopify POS an WISO MeinBüro Rechnungen unterstützen. Folgen Sie dazu den nächsten Schritten:
Schritt 1: Verknüpfung Ihres Shopify Shops mit WISO MeinBüro Rechnungen
Zur Anbindung Ihrer Shopify POS an WISO MeinBüro Rechnungen ist zunächst die Verknüpfung Ihres Shopify Shops notwendig. Hier gelangen Sie zur ausführlichen Anleitung.
HINWEIS! Bitte nehmen Sie zuerst die Anbindung Ihres Shopify Shops vor, bevor Sie mit Schritt 2 weitermachen.
Schritt 2: Shopify POS über den Shopify App Store installieren
Nachdem Sie Ihren Shopify Shop erfolgreich an WISO MeinBüro Rechnungen angebunden haben, können Sie nun mit der Verbindung der Shopify POS fortfahren.
1. Rufen Sie über Ihren Webbrowser den Shopify App Store auf, um die App „Point of Sale“ zu installieren oder klicken Sie hier, um direkt zur entsprechenden App zu gelangen.
2. Klicken Sie auf den Button „App hinzufügen“ (1). Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Shopify Shop anzumelden. Sollten Sie noch keinen Shopify Account besitzen, dann registrieren Sie sich zunächst bei Shopify. Hier geht’s zur Registrierung.
3. Mit dem Betätigen des Buttons „App hinzufügen“ (1) öffnet sich das nachstehende Pop-up-Fenster. Bitte geben Sie in das rot markierte Feld die URL Ihres Webshops (2) ein und klicken Sie anschließend auf den Button „Einloggen“.
HINWEIS: Die hier angegebenen Shop-URL ist eine Beispiel-URL. Bitte geben Sie Ihre persönliche Shop-URL (2) ein!
4. Geben Sie nun die Zugangsdaten Ihres Shopify-Accounts: E-Mail-Adresse (3) und Passwort (4) ein und klicken Sie auf den Button „Login“ (5).
5. Es öffnet sich das Backend Ihres Onlineshops. In Ihrer linken Menüleiste erscheint im Bereich „Vertriebskanäle“ der Punkt „Point of Sale“ (6). Klicken Sie diesen an und wählen Sie den Unterpunkt „Mitarbeiter“ (7) aus. Sie sehen eine Auflistung von Mitarbeitern, die Zugriffsrechte für die Point of Sale erhalten haben. Sie haben die Möglichkeit über den Button „Mitarbeiter hinzufügen“, welcher sich in der oberen rechten Ecke befindet, weitere Mitarbeiter anzulegen. Als Shop-Inhaber erscheinen Sie ebenso in dieser Liste. Klicken Sie auf den Mitarbeiter, dem Sie einen Point of Sale-Zugriff erteilen möchten (8).
6. Scrollen Sie bis zum Bereich „Point of Sale-Zugriff“, um einerseits die jeweiligen Berechtigungen des Mitarbeiters zu bestimmen und andererseits eine „PIN“ (9) für den Zugriff auf die Point of Sale App zu vergeben. Geben Sie entweder eine individuelle 4-stellige Zahlenreihenfolge ein oder klicken Sie auf den Button „Zufällige PIN generieren“. Bitte merken oder notieren Sie sich die PIN und klicken Sie abschließend im Kopfbereich auf den Button „Speichern“ (10).
7. Nach dem Abspeichern Ihrer 4-stelligen PIN klicken Sie bitte unterhalb des Menüpunktes „Point of Sale“ auf den Unterpunkt „Standorte“ (11). Es erscheint eine Auflistung Ihrer Standorte. Bitte klicken Sie auf den Standort, für den Sie die Shopify POS einrichten wollen (12).
8. Im rot markierten Bereich sehen Sie den Button „QR-Code-Login einrichten“ (13). Betätigen Sie diesen, um einen QR-Code generieren zu lassen. Diesen benötigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt, um Ihr Shopify Shopsystem mit der Shopify POS App auf Ihrem iPad zu verbinden.
9. Es öffnet sich der Bereich „QR-Code-Login“. Sie sehen auf der rechten Seite einen automatisch generierten QR-Code (14). Diesen QR-Code benötigen Sie in Schritt 3 dieser Anleitung. Bitte lassen Sie diese Seite geöffnet.
HINWEIS! Der hier angegebene QR-Code läuft nach 8 Stunden ab. Sollten Sie den Login nach Ablauf dieser vorgegeben Zeitspanne durchführen wollen, müssen Sie einen neuen QR-Code über den Button „Neuen QR-Code erzeugen“ generieren.
Schritt 3: Shopify POS App auf dem iPad installieren & mit Ihrem Shopify Shop verbinden
1. Laden Sie die App „Shopify Point of Sale (POS)“ auf Ihr iPad. Für einen Download im App Store klicken Sie auf den folgenden Button:
2. Tippen Sie auf Ihrem iPad die installierte App „Shopify Point of Sale (POS)“ an und loggen Sie sich über den Button „Logge dich mit dem QR-Code ein“ (1) in die Shopify POS App ein. Es öffnet sich die Kamera Ihres iPads. Scannen Sie nun den QR-Code aus Ihrem Shopify Shop ein. Schauen Sie sich hierzu den Punkt 9 aus dem Schritt 2: Shopify POS über den Shopify App Store installieren in dieser Anleitung an.
3. Mit dem Einscannen des QR-Codes wird Ihr Shopify Shop automatisch mit der Shopify Point of Sale App auf Ihrem iPad verbunden. Es öffnet sich anschließend ein Eingabefeld, in das Sie Ihre zuvor erstellte PIN über das Zahlenfeld (2) eingeben müssen. Schauen Sie sich hierzu den Punkt 6 aus dem Schritt 2: Shopify POS über den Shopify App Store installieren in dieser Anleitung an.
4. Nach der Eingabe Ihrer PIN gelangen Sie in Ihre Shopify POS. Sie sehen die folgende Kassenansicht:
Schritt 4: Shopify Kassenvorgänge in WISO MeinBüro Rechnungen übertragen & weiterverarbeiten
HINWEIS! Um Ihre Shopify Kassenvorgänge zu übertragen, müssen Sie selbstverständlich mindestens einen Kassiervorgang mit der Shopify POS durchgeführt haben. Erst dann liegt eine Bestellung vor, die an die Bürosoftware WISO MeinBüro Rechnungen übertragen werden kann.
Gehen Sie zurück in Ihren Shopify Shop, um Ihre Kassenartikel anzulegen. Klicken Sie dafür unterhalb des Menüpunkts „Produkte“ auf „Alle Produkte“ (1) und anschließend auf den Button „Produkt hinzufügen“ (2).
Ergänzen Sie zunächst alle notwendigen Artikelinformationen (3). Setzen Sie danach ein Häkchen bei „Point of Sale“ (4) und stellen Sie den Produktstatus auf „Aktiv“ (5). Sichern Sie Ihre Eingaben mit dem Klick auf den Button „Speichern“ (6).
Öffnen Sie auf Ihrem iPad die Shopify POS App. Tippen Sie das Feld „Kachel hinzufügen“ (7) an und fügen Sie über den Menüpunkt „Produkte“ die aus Ihrem Shopsystem automatisch synchronisierten Artikel zur Kachelansicht hinzu. Nehmen Sie einen beliebigen Kassiervorgang vor, indem Sie die gewünschten Artikel (8)-(9) antippen und diese über den Button „Checkout“ (10) abkassieren.
Gehen Sie nun in WISO MeinBüro Rechnungen. Den abgeschlossenen Kassenvorgang importieren Sie schließlich über den Button „Bestellungen abrufen“ (12) im Menübereich „Aufträge“ (11).
Mit dem Import Ihres Kassenvorgangs wird ein separates Kassenjournal (14) in WISO MeinBüro Rechnungen eröffnet, in dem alle getätigten Einnahmen und Ausgaben dokumentiert werden (15). Das hier erwähnte Kassenjournal finden Sie unter dem Menüpunkt „Finanzen“ im Bereich „Bank/Kasse“ (13).
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre Shopify POS mit WISO MeinBüro Rechnungen erfolgreich verknüpft. Viel Spaß beim Kassieren!
Mit dieser Anleitung führen wir Sie durch die Ersteinrichtung des Kassensystems von WISO MeinBüro Rechnungen und unterstützen Sie bei der Anbindung Ihrer Kassenhardware.
Hinweis: Ein produktiver Kassenbetrieb mit dem Kassensystem setzt eine gültige Lizenz von WISO MeinBüro Rechnungen im Paket S, M oder L voraus.
Einrichtung Ihrer WISO MeinBüro Rechnungen Kasse
1. Download der WISO MeinBüro Rechnungen App
Laden Sie sich die kostenlose App von WISO MeinBüro Rechnungen auf Ihr Endgerät. Die App ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar:
2. Login in die WISO MeinBüro Rechnungen App
Klicken Sie auf das App-Icon von WISO MeinBüro Rechnungen, um sich in Ihr Onlinebüro einzuloggen.
Es öffnet sich die Anmeldemaske. Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse (1) und Ihr Passwort (2) ein. Klicken Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten auf den Button „Anmelden“, um sich in Ihr Kassensystem einzuloggen.
Sie besitzen noch keinen WISO MeinBüro Account? Dann registrieren Sie sich kostenfrei, indem Sie unten rechts auf „buhl:Konto erstellen“ (3) klicken.
Nach erfolgreichem Login wählen Sie bitte über das Menü den Bereich „Kasse“ (4) aus.
Sie befinden sich nun in Ihrer Kassenumgebung. Es erscheint der nachfolgende Einrichtungsdialog.
Hinweis: Sollten Sie den Ersteinrichtungsdialog überspringen bzw. schließen, können Sie alle notwendigen Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt über das Optionsmenü (drei horizontal angeordnete Punkte in der Kopfzeile) unter „Einstellungen“ (3) vornehmen.
3. Anfangsbestand Ihrer Kasse festlegen (Pflichtangabe)
Klicken Sie auf das Feld „Anfangsbestand festlegen“ (1), um einen Startbetrag in der Kasse festzulegen.
Geben Sie Ihren Startbetrag im Dialogfenster ein und legen Sie die entsprechenden Münzen und Noten in die Kassenschublade. Die Eingabe des Anfangsbestandes ist die Voraussetzung für Ihren Kassenbetrieb.
Die Bilder zeigen ein Beispiel: Der Kassenname wurde in diesem Fall auf „MeinBüro Kasse“ (2) abgeändert und der Startbetrag auf 500€ (3) festgesetzt.
Hinweis: WISO MeinBüro Rechnungen legt für Sie automatisch ein Konto mit der Bezeichnung „Kasse POS“ an, auf das alle entsprechenden Buchungen erfolgen. Für eine abweichende Bezeichnung geben Sie im Feld (2) Ihren gewünschten Kontonamen ein. Das entsprechende Kassenkonto können Sie über die Menüleiste unter „Finanzen“ -> „Bank/Kasse“ einsehen.
4. Einrichtung der Cloud TSE (Pflichtangabe)
Unter TSE versteht man eine technische Sicherheitseinrichtung zur elektronischen Aufzeichnung von Kassenvorgängen. WISO MeinBüro Rechnungen arbeitet mit dem Anbieter fiskaly zusammen, bei dem die Signierung und Aufzeichnung bequem in der Cloud stattfindet. Ihre Cloud TSE erwerben Sie ganz bequem über einen In-App-Kauf.
Hinweis: Sie benötigen je Kassensystem eine TSE. Bevor Sie Ihre TSE einrichten müssen Sie Ihren Anfangsbestand festlegen.
Klicken Sie dazu im Einrichtungsdialog auf das Feld „TSE einrichten“ (1) oder gehen Sie über das Optionsmenü -> Einstellungen -> TSE-Einrichtung/TSE.
Geben Sie in den markierten Pflichtfeldern Ihre Firmendaten inkl. Anschrift (2) sowie Ihre Steuernummer (3) an und deaktivieren Sie gegebenenfalls den Regler zur Angabe Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (4). Mit dem Betätigen des Buttons „TSE-Einrichtung starten“ wird Ihre TSE bei fiskaly eingerichtet.
Im Anschluss erhalten Sie eine Zusammenfassung sowie eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen zur Meldung der TSE bei Ihrem Finanzamt.
5. Einrichtung Bondrucker Epson TM-m30 (Pflichtangabe)
Hinweis: Entnehmen Sie gerätespezifische Informationen der Anleitung des Herstellers.
Um Ihre Kassenbons mithilfe des Epson Bondruckers ausgeben zu können, müssen Sie Ihr mobiles Endgerät via Bluetooth mit dem Bondrucker verbinden. Aktivieren Sie dazu Ihren Bluetooth in den Einstellungen des jeweiligen Endgeräts. Wählen Sie Ihren Bondrucker aus der Geräteliste aus.
Gehen Sie anschließend über den Einrichtungsdialog auf „Bon-Drucker anbinden/einrichten“ (Alternativ über das Optionsmenü auf Einstellungen -> Drucker verwalten/Bon-Drucker).
Wählen Sie den ermittelten Bondrucker aus. Falls Sie das Kassensystem für Android verwenden, aktivieren Sie bitte zusätzlich den Regler „Kassenschublade verwenden“ (3).
6. Einrichtung Kassenschublade ARTDEV AC-3540 (Pflichtangabe)
Schließen Sie die Kassenschublade über das integrierte Kabel an Ihren Bondrucker an. Die Steuersignale werden anschließend an die Schublade übergeben.
Sie haben es geschafft! Ihr Kassensystem von WISO MeinBüro Rechnungen ist nun eingerichtet und einsatzbereit. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kassieren.
Optionale Einrichtungen
1. Kartenterminal SumUp Air für kontaktlose Zahlungen
Das SumUp-Terminal ermöglicht Ihnen den bargeldlosen Zahlungsverkehr durch Zahlarten wie EC-Karte, Apple Pay und Google Pay. Damit Sie das SumUp-Terminal mit WISO MeinBüro Rechnungen verbinden können, benötigen Sie einen Account bei SumUp. Falls Sie noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich zunächst bei SumUp. Folgen Sie den Anweisungen von SumUp.
Hinweis: Für die Verbindung des Terminals ist die Aktivierung Ihres Bluetooths und die Erteilung einer Standortfreigabe innerhalb der Einstellungen Ihres Tablets oder Smartphones erforderlich.
Verbinden Sie Ihr SumUp-Terminal mit dem Kassensystem von WISO MeinBüro Web. Klicken Sie im Einrichtungsdialog auf „SumUp einrichten“ (1) oder gehen Sie über das Optionsmenü -> Einstellungen -> SumUp-Anbindung/SumUp.
Anschließend werden Sie aufgefordert sich in Ihren SumUp-Account einzuloggen. Bitte geben Sie dazu Ihre Zugangsdaten von SumUp (2)-(3) ein und klicken Sie auf den Button „Login“.
Wählen Sie das aufgeführte SumUp Air Kartenterminal aus (4). Ihr Terminal wird im Anschluss über den aktivierten Bluetooth auffindbar gemacht. Konnte eine Verbindung hergestellt werden, wird Ihnen eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt.
Schließen Sie die SumUp-Einrichtung ab, indem Sie die angezeigte Seriennummer mit der Nummer auf der Rückseite Ihres Kartenterminals abgleichen und auf „Verbinden“ klicken.
2. A4-Drucker für Rechnungen und Berichte
Zum Ausdrucken der im Hintergrund generierten PDF-Rechnungen und -Berichte können Sie zusätzlich einen A4-Drucker ergänzen.
Hinweis für die Nutzung von individueller Kassenhardware
Die oben beschriebene Hardware wurde erfolgreich für Sie getestet und ist auf die Nutzung mit der WISO MeinBüro App abgestimmt. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, ein individuelles Hardwarepaket zu nutzen. In diesem Fall können wir die Kompatibilität zu unserer Software allerdings nicht garantieren.
MeinBüro lässt Ihnen bei der Organisation Ihrer betrieblichen Arbeit alle Freiheiten. Das gilt auch für die Verknüpfung von bereits gebuchten Ausgaben und den dazugehörigen Bezahlvorgängen. Auch Geldausgänge können Sie daher auf unterschiedlichen Wegen zuordnen und buchen.
- Ausgangspunkt Ausgabe: Sie ordnen eine bereits erfasste Ausgabe im Arbeitsbereich „Finanzen > Ausgabe“ einem Geldausgang zu (z. B. Barzahlung).
- Ausgangspunkt Geldausgang: Sie ordnen einen Bezahlvorgang im Arbeitsbereich „Finanzen > Bank / Kasse“ einer Ausgabe oder einem Beleg zu.
Unterm Strich führen alle zwei Wege zum selben Ergebnis: vollständige Zuordnung aller Belege und Buchung des Gesamtvorgangs.
1. Bezahlen einer bereits erfassten Ausgabe
Sofern Sie unter „Finanzen > Ausgaben“ eine bestimmte Betriebsausgabe bereits erfasst und erst dann bezahlt haben, verknüpfen Sie Ausgabe und Bezahlvorgang auf folgendem Weg:
- Sie öffnen den Arbeitsbereich „Finanzen > Ausgabe“,
- Klicken auf die betreffende Ausgabe und
- öffnen so den Dialog „Ausgabe bearbeiten“.
Bitte beachten Sie: Falls Sie einer Ausgabe zuvor noch keinen Beleg zugeordnet haben (z. B. die passende Eingangsrechnung oder eine Quittung), können Sie das an dieser Stelle nachholen. Sie können wahlweise …
- ein (1) „Dokument hochladen“ oder
- den (2) „Dokumentencontainer öffnen“ und den Nachweis anschließend aus dem Belegarchiv im Bereich „Office > Dokumente“ übernehmen:
Zurück zum Bezahlvorgang. Am unteren rechten Seitenrand des Dialogs „Ausgabe bearbeiten“ finden Sie den Abschnitt „Zahlungsstatus (Offen)“. Dort gibt es zwei Buttons:
- „Zahlen“ und
- „Zuordnen“.
Erfasste Ausgabe „Zahlen“
Per Mausklick auf „Zahlen“ öffnen Sie das Dialogfenster „Jetzt Ausgabe bezahlen“. Das bietet Ihnen wiederum drei Alternativen:
- „Überweisung“,
- „Kasse“ und
- „Verrechnungskonto“.
Bezahlen per „Überweisung“:
Mit „Überweisung“ legen Sie einen neuen Online-Bezahlvorgang an …
- wählen im Feld „Vom Konto“ Ihr Bankkonto aus, von dem aus der Betrag überwiesen werden soll,
- tragen im Feld „IBAN“ die Bankverbindung des Kunden ein,
- ergänzen bei Bedarf den Verwendungszweck und
- sorgen mit einem Mausklick auf „Zahlung hinzufügen“ dafür, dass die Überweisung angelegt wird:
Mit „Speichern & Ausführen“ schließen Sie die Überweisung ab. Die folgende Datenübermittlung bestätigen Sie sicherheitshalber noch einmal per Mausklick auf den Button „Freigeben“.
Die weiteren Überweisungsschritte sind dann abhängig vom gewählten Verfahren beim Online-Banking (z. B. PIN-/TAN-Eingabe).
Ganz gleich, mit welchem Verfahren Sie die Überweisung auf den Weg bringen: Sie finden die Transaktion im Bereich „Finanzen > Bank / Kasse“ auf dem nächsten elektronischen Kontoauszug Ihres Bankkontos wieder. Gleichzeitig sind der Bezahlvorgang, der Ausgabe-Beleg und die damit verbundenen Kategorie-Zuordnungen eindeutig miteinander verknüpft.
WISO MeinBüro Web verfügt damit über alle Informationen, um den Gesamtvorgang steuerlich richtig zuzuordnen und den passenden Steuerformularen (z. B. UStVA) und bei den Steuerberater-Auswertungen zu berücksichtigen.
Bezahlen per „Kasse“:
Wurde oder wird eine zuvor bereits erfasste Ausgabe hingegen in bar bezahlt…
- klicken Sie im Dialogfenster „Jetzt Ausgabe bezahlen“ auf den Button „Kasse“,
- passen bei Bedarf das „Zahlungsdatum“ an und
- schließen den Bezahlvorgang per Mausklick auf „Zahlung hinzufügen“ ab:
Daraufhin landen Sie wieder im Dialog „Ausgabe bearbeiten“.
Wichtig: Erst mit einem Mausklick auf „Speichern“ schließen Sie das Erfassen einer Barzahlung endgültig ab.
Anschließend finden Sie die Barzahlung im Bereich „Finanzen > Bank / Kasse“ im „Kassenbuch“ wieder. Gleichzeitig sind die Barzahlung, der Ausgabe-Beleg und die damit verbundenen Kategorie-Zuordnungen miteinander verknüpft.
WISO MeinBüro Web verfügt damit über alle Informationen, um das Gesamtpaket steuerlich richtig zuzuordnen und den passenden Steuerformularen (z. B. UStVA) und bei den Steuerberater-Auswertungen zu berücksichtigen.
Buchen per „Verrechnungskonto“
Es gibt Ausgaben, die steuerlich berücksichtigt werden sollen, ohne dass es eine dazugehörige Transaktion in der Bargeld-Kasse, auf einem Bank- oder sonstigen betrieblichen Konto gibt. Denken Sie nur an Aufwendungen, die Sie privat bezahlt haben. Oder an steuerliche Verpflegungs- oder Kilometerpauschalen. Solche Vorgänge fließen über das „Verrechnungskonto“ in die Umsatzsteuer- und Gewinnermittlung ein.
Technisch funktioniert die Buchung einer offenen Ausgabe im Verrechnungskonto genauso wie die zuvor beschriebene Barzahlung über das Kassenbuch:
- Sie klicken auf „Zahlen“,
- wählen das „Verrechnungskonto“,
- passen bei Bedarf das „Zahlungsdatum“ an und
- klicken auf „Zahlung hinzufügen“:
Anschließend denken Sie wieder daran, den Vorgang per Mausklick auf den Button „Speichern“ abzuschließen“. Das was auch schon:
Anschließend finden Sie die Buchung im Bereich „Finanzen > Bank / Kasse“ auf dem „Verrechnungskonto“ wieder. Buchung, Ausgabe-Beleg und die damit verbundenen Kategorie-Zuordnungen sind miteinander verknüpft. Die Software kann die Buchung dadurch bei den Steuerformularen (z. B. UStVA) und bei den Steuerberater-Auswertungen berücksichtigen.
Erfasste Ausgabe „Zuordnen“
Neben dem Button „Zahlen“ finden Sie im Dialog „Ausgabe bearbeiten“ am unteren rechten Seitenrand auch die Schaltfläche „Zuordnen“.
Damit haben Sie die Möglichkeit …
- bereits erfasste, aber noch offene Ausgaben mit
- noch nicht zugeordneten Zahlungsvorgängen auf Kontoauszügen von Giro-, Kredit- und anderen Online-Konten zu verknüpfen.
Im folgenden Dialog „Welche Buchung soll zugeordnet werden?“ setzen Sie ein Häkchen beim passenden Zahlungsvorgang:
Praxistipp: Falls eine einzelne Ausgabe in mehreren Teilzahlungen beglichen wurde, können Sie an dieser Stelle auch zwei und mehr Buchungen zuordnen.
Bitte beachten Sie: Standardmäßig schlägt WISO MeinBüro Web betragsmäßig übereinstimmende Vorgänge vor. Passt der Vorschlag einmal nicht, finden Sie oberhalb der Tabelle smarte Filterfunktionen. Mit deren Hilfe greifen Sie blitzschnell auf die richtige Buchung zu.
Nachdem Sie die passende(n) Buchung(en) ausgewählt haben, klicken Sie auf den Button „Zuordnen“ und dann auf „Speichern“. Die zuvor offene Ausgabe bekommt daraufhin den Zahlungsstatus „Bezahlt“ und der Bezahlvorgang kann von der Software steuerlich berücksichtigt werden.
2. Ausgabe/Dokument einem Geldausgang zuordnen
Das Zuordnen eines Geldausgangs zu einer noch offenen Ausgabe kann umgekehrt aber auch über den Bezahlvorgang erfolgen. Dazu …
- wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Finanzen > Bank / Kasse“,
- öffnen das betreffende Konto oder Kassenbuch und
- klicken auf den Zahlungsvorgang:
Daraufhin werden am rechten Seitenrand die Details des Bezahlvorgangs eingeblendet. Am unteren rechten Seitenrand finden Sie den Button „Beleg zuweisen“
Per Mausklick darauf öffnen Sie den erweiterten Dialog „Welchen Beleg wollen Sie zuordnen?“. Dort setzen Sie ein Häkchen bei der passenden Ausgabe.
Praxistipp: Falls mit einem Bezahlvorgang mehrere Ausgaben beglichen wurden, können Sie an dieser Stelle auch zwei oder mehr Belege zuordnen.
Ganz gleich ob ein Beleg oder mehrere: Stimmt der Zahlungsbetrag (= „Offene Buchungsbetrag“) mit der Summe ausgewählter Belege überein, klicken Sie auf „Abschließen“. Damit ist die Buchung auch schon zugeordnet.
Zahlungsdifferenzen verbuchen
Stimmt der Zahlungsbetrag hingegen nicht genau mit dem Rechnungsbetrag überein, erscheint anstelle des „Abschließen“-Buttons die Schaltfläche „Weiter“:
Ist der Zahlungsbetrag niedriger als der Ausgabenbetrag, lässt Ihnen das Programm im folgenden Dialog die Wahl zwischen drei Optionen:
(1) „Als Teilzahlung behandeln“: In dem Fall gilt die Ausgabe als noch nicht beglichen. Der Differenzbetrag muss ggf. noch nachgezahlt werden.
(2) „Als Skonto behandeln“: Die Differenz wird als Skontoertrag gebucht. Die Eingangsrechnung gilt als bezahlt.
(3) „Als Bankgebühr behandeln“: Die Differenz wird als Bankgebühr gebucht (= Kontoführungsgebühren, Nebenkosten des Geldverkehrs). Die Rechnung gilt als bezahlt.
Bei Überzahlungen lässt Ihnen das Programm ebenfalls die Wahl zwischen drei Optionen …
(1) „Als Zuschlag behandeln“: In dem Fall gilt die Rechnung als bezahlt. Der Zuschlag wird als zusätzliche Betriebsausgabe verbucht.
(2) „Weiteren Beleg zuordnen“: Das Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, den Mehrbetrag einem oder mehreren anderen Belegen zuzuordnen (z. B. anderen Eingangsrechnungen oder Quittungen). Dazu klicken Sie auf den „Weiter“-Button und wählen den nächsten Beleg aus. Die Mehrfachzuordnung ist vor allem dann sehr praktisch, wenn Sie verschiedene Eingangsrechnungen mit einer Überweisung bezahlen.
(3) „Restbetrag später verbuchen“: Die Differenz wird als Guthaben beim betreffenden Lieferanten geführt und kann später endgültig verrechnet oder zugeordnet werden.
Sobald Sie die Auswahl getroffen haben, beenden Sie die Zuordnung per Mausklick auf die Schaltfläche „Abschließen“.
MeinBüro lässt Ihnen bei der Organisation Ihrer betrieblichen Arbeit alle Freiheiten. Das gilt auch für die Verknüpfung von Ausgangsrechnungen und den dazugehörigen Bezahlvorgängen. Die Geldeingänge zu Rechnungen können Sie daher auf unterschiedlichen Wegen zuordnen und buchen:
- Ausgangspunkt Rechnung: Sie erfassen den Geldeingang im Arbeitsbereich „Verkauf > Rechnungen“.
- Ausgangspunkt Zahlungsvorgang: Sie ordnen einen Geldeingang (z. B. Barzahlung) im Arbeitsbereich „Finanzen > Bank / Kasse“ einer bestimmten Rechnung zu.
1. Ausgangspunkt Rechnung: Geldeingang erfassen
In dem Fall …
- wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Verkauf > Rechnungen“,
- öffnen die fällige Rechnung und
- klicken auf den Button „Zahlung erfassen“ am oberen Fensterrand:
- Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster „Zahlung erfassen“. Dort sind alle Eingabefelder bereits fertig ausgefüllt. Nur die „Rechnungsnummer“ und das Feld „Kunde“ sind dabei fest vorbelegt. Alle anderen Felder lassen sich editieren (z. B. Datum und Euro-Betrag der Zahlung sowie der Buchungstext im Feld „Anmerkung“).
- Um die Zahlung zuzuordnen, wählen Sie in der Auswahlliste „Herkunft (Konto)“ das passende Konto aus und
- klicken abschließend auf „Speichern“:
Das war‘s auch schon: Rechnung und Geldeingang sind miteinander verknüpft und verbucht:
- In der Rechnungsliste wird die betreffende Rechnung als „Bezahlt“ markiert.
- Im Kassenbuch oder auf dem Verrechnungskonto erscheint der manuell erfasste Bezahlvorgang.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Online-Banking betreiben und Ihr Bankkonto an MeinBüro angebunden ist, ordnen Sie eingehende Zahlungen den dazugehörigen Rechnungen am besten direkt im elektronischen Kontoauszug zu. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
2. Ausgangspunkt Zahlungsvorgang: Geldeingang einer Rechnung zuordnen
Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:
- Sie öffnen den Arbeitsbereich „Finanzen > Bank / Kasse“,
- wechseln zum betreffenden Bankkonto und
- klicken bei einem Geldeingang, der noch „Nicht zugeordnet“ ist, auf das Plussymbol in der „Status“-Zeile am linken Tabellenrand:
Daraufhin öffnet sich am rechten Seitenrand die Detail-Ansicht des Zahlungsvorgangs. Dort …
- klicken Sie auf die Schaltfläche „Beleg zuweisen“ …
- öffnen den erweiterten Zuordnungsdialog („Welchen Beleg wollen Sie zuordnen“),
- wählen aus der Vorgangsliste die dazugehörige Ausgangsrechnung und
- klicken auf den Button „Abschließen“:
Damit ist die Zuordnung des Geldeingangs zur passenden Rechnung auch schon abgeschlossen.
Zahlungsdifferenzen verbuchen
Bitte beachten Sie: Falls der Geldbetrag nicht genau mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmt, erscheint anstelle des „Abschließen“-Buttons am unteren rechten Seitenrand der Button „Weiter“:
Bei Minderbeträgen lässt Ihnen das Programm im folgenden Dialog die Wahl zwischen drei Optionen …
(1) „Als Teilzahlung behandeln“: In dem Fall gilt die Rechnung als noch nicht vollständig bezahlt. Der Differenzbetrag wird ggf. angemahnt.
(2) „Als Skonto behandeln“: Die Differenz wird als Skontoabzug gebucht. Die Rechnung gilt als bezahlt.
(3) „Als Bankgebühr behandeln“: Die Differenz wird als Betriebsausgabe gebucht (= Kontoführungsgebühren, Nebenkosten des Geldverkehrs). Die Rechnung gilt als bezahlt.
Bei Überzahlungen lässt Ihnen das Programm ebenfalls die Wahl zwischen drei Optionen …
(1) „Als Zuschlag behandeln“: In dem Fall gilt die Rechnung als bezahlt. Der Differenzbetrag wird als Betriebseinnahme verbucht (= Sonstige betriebliche Erträge).
(2) „Weiteren Beleg zuordnen“: Das Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, den Mehrbetrag einem oder mehreren anderen Belegen zuzuordnen (z. B. Rechnungen). Dazu klicken Sie auf den „Weiter“-Button und wählen den nächsten Beleg aus. Die Mehrfachzuordnung ist vor allem dann sehr praktisch, wenn ein Kunde verschiedene Rechnungen mit einer Überweisung bezahlt.
(3) „Restbetrag später verbuchen“: Die Differenz wird als Kundenguthaben geführt und kann später endgültig verrechnet oder zugeordnet werden (z. B. als Erstattung oder Betriebseinnahme).
Sobald Sie die Auswahl getroffen haben, beenden Sie die Zuordnung per Mausklick auf die Schaltfläche „Abschließen“.
1. DHL-Registrierung & Login
HINWEIS! Sie benötigen für die Anbindung Ihres Versanddienstleisters an MeinBüro ein Geschäftskundenkonto bei einem der genannten Versanddienstleister. Sollten Sie noch kein Geschäftskundenkonto bei DHL besitzen, dann registrieren Sie sich zunächst bei Ihrem bevorzugten Anbieter.
Loggen Sie sich über Ihr Geschäftskundenkonto bei DHL ein.
Anmeldung bei dem Versanddienstleister:
- Klicken Sie hier und gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske von DHL.
Registrierung bei dem Versanddienstleister:
- Klicken Sie hier und gelangen Sie zur Registriermaske des Versanddienstleisters DHL.
HINWEIS! Bitte folgen Sie bei der Erstellung eines Geschäftskundenkontos den Anweisungen des Versanddienstleisters.
2. MeinBüro Login
Loggen Sie sich über Ihr bereits angelegtes buhl:Konto in MeinBüro ein:
- Klicken Sie hier, um sich in Ihr MeinBüro einzuloggen.
- Geben Sie die Anmeldedaten (E-Mail Adresse und Passwort) Ihres bestehenden buhl:Kontos ein und klicken Sie anschließend auf den Button „Anmelden“.
3. Versanddienstleister in MeinBüro hinterlegen
Hinterlegen Sie Ihren Versanddienstleister in MeinBüro. Über die links angeordnete Menüleiste gelangen Sie durch den Klick auf den Menüpunkt „Einstellungen“ (1) auf den Bereich „Versand“ (2). Klicken Sie im rechten Dialogfenster auf den Button „Versanddienstleister Konto“ (3).
(4) Bitte wählen Sie über das Dropdown-Menü Ihren anzubindenden Versanddienstleister aus.
(5) Geben Sie hier den Benutzernamen Ihres Geschäftskundenkontos Ihres Versanddienstleisters ein. Es handelt sich bei diesem Feld um ein Pflichtfeld.
(6) Geben Sie hier das Kennwort Ihres Geschäftskundenkontos Ihres Versanddienstleisters ein. Es handelt sich bei diesem Feld um ein Pflichtfeld.
(7) Geben Sie hier die Kundennummer Ihres Geschäftskundenkontos Ihres Versanddienstleisters ein. Es handelt Sie bei diesem Feld um ein Pflichtfeld.
(8) Nach dem Ausfüllen der Felder (4)-(7) speichern Sie Ihre eingegebenen Daten mit dem Betätigen des Buttons „Speichern“ ab.
Ihr Versanddienstleister wurde erfolgreich in MeinBüro hinterlegt, wenn Ihr Versanddienstleister inkl. Kundennummer unter dem Punkt „Versanddienstleister-Konten“ (9) aufgelistet ist.
Hinterlegen Sie im nächsten Schritt mögliche DHL-Versandarten in MeinBüro. Klicken Sie dazu im Bereich „Versandarten“ auf den Button „Hinzufügen“ (10).
(11) Geben Sie eine beliebige Bezeichnung für Ihre Versandarten an. Es handelt sich bei diesem Feld, um ein Pflichtfeld.
(12) Tragen Sie im Feld „Versandkonto“ die Kundennummer Ihres Versanddienstleisters ein. Es handelt sich bei diesem Feld, um ein Pflichtfeld.
(13) Wählen Sie über das Dropdown-Menü im Feld „Produkt“ festgelegte Versandarten Ihres Versanddienstleisters aus. Es handelt sich bei diesem Feld, um ein Pflichtfeld.
(14) Speichern Sie anschließend Ihre eingestellte Versandart ab.
Ihre zuvor angelegte Versandart wurde erfolgreich in MeinBüro hinterlegt, wenn diese im Bereich „Versandarten“ (15) aufgelistet ist.
Legen Sie über das Dropdown-Menü im Bereich „Standard-Versandart“ (16) eine bevorzugte Versandart für die Generierung Ihrer Versandlabels fest. Sie haben hier die Möglichkeit, zwischen einer der zuvor angelegten Versandarten zu wählen. Die festgelegte Standard-Versandart kann während der Erzeugung Ihres Versandetiketts gegen eine anderweitige ersetzt werden.
Sie haben es geschafft. Herzlichen Glückwünsch zur Einrichtung Ihrer DHL-Versandschnittstelle!
4. DHL-Versandlabel erzeugen
Über die links angeordnete Menüleiste gelangen Sie mit einem Klick auf den Menüpunkt „Verkauf“ (1) auf den Bereich „Lieferscheine“ (2). Klicken Sie im rechten Dialogfenster auf das Versandlabel-Symbol (3).
Es öffnet sich ein Fenster an der rechten Seite Ihres Displays. Wählen Sie im Feld „Versandart“ (4) über das Dropwdown-Menü Ihre gewünschte Versandart für die ausgewählte Warenlieferung aus. Dieses Feld ist mit Ihrer festgelegten Standard-Versandart vorbelegt, kann aber manuell geändert werden. Als nächstes geben Sie im Feld „Gewicht in KG“ (5) das Gewicht Ihrer Warensendung an. Klicken Sie anschließend auf den Button „Paketschein erstellen“ (6).
HINWEIS! MeinBüro befüllt basierend auf den angegebenen Kundendaten innerhalb Ihres Lieferscheins die Absender- und Empfängerdaten automatisch. Über die angebundene Versanddienstleister-Schnittstelle werden die Absender- und Empfängerdaten auf Ihre Gültigkeit überprüft. Sollten die Absender- und Empfängerdaten nicht gültig sein, so erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte öffnen Sie im Falle einer Fehlermeldung Ihren Lieferschein über den Button „Bearbeiten“ und korrigieren Sie Ihre Angaben.
MeinBüro generiert Ihnen automatisch das passende Versandlabel zu Ihrem ausgewählten Lieferschein. Öffnen Sie das am unteren Bildschirmrand angeheftete PDF-Dokument (7), um Ihr Versandlabel zu begutachten.
HINWEIS! Sie können jederzeit erneut auf den Button „Versandlabel“ klicken, um Ihr bereits erstelltes Etikett nochmals zu öffnen und zu drucken.
Auf Ihrem Bildschirm öffnet sich automatisch ein Browserfenster mit dem zuvor erzeugten PDF-Dokument. Drucken Sie Ihr Versandlabel aus (8) und/oder speichern Sie es ab (9).
1. Login in Ihren Shopware Shop
Öffnen Sie über Ihren Webbrowser die Anmeldemaske Ihres Shopware Shops.
HINWEIS! Die Internetadresse zur Anmeldemaske Ihres Shopware Shops setzt sich wie folgt zusammen:
Geben Sie anstatt des beispielhaften Präfixes „mustershop“ (1) den Shop-Namen Ihres Shopware Shops ein. Hängen Sie hinten an Ihren Shop-Namen die folgende Endung: .shopware.store/admin (2).
Es öffnet sich anschließend die Anmeldemaske Ihres Shopware Shops. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse (3) und Passwort (4) ein und klicken Sie auf den Button „Anmelden“ (5).
2. Integration in Shopware anlegen
Legen Sie innerhalb Ihres Shopware Shops eine „Integration“ an. Gehen Sie dafür in Ihre „Einstellungen“ (1) und wählen Sie den Reiter „System“ (2) aus. Klicken Sie anschließend auf den Bereich „Integrationen“ (3).
Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button „Integration anlegen“ (4).
Vergeben Sie einen beliebigen Namen für Ihren Webshop (5) und schalten Sie den Regler „Administrator“ (6) auf aktiv.
(7) In diesem Feld finden Sie die Zugangs-ID Ihres Shopware Shops. Diese ID wird automatisch generiert. Tragen Sie diese Zugangs-ID in MeinBüro Web in das Feld „Shop-ID“ ein (siehe Punkt 4).
(8) In diesem Feld finden Sie den Sicherheitsschlüssel Ihres Shopware Shops. Dieser Sicherheitsschlüssel wird automatisch generiert. Tragen Sie den Sicherheitsschlüssel in MeinBüro Rechnungen in das Feld „Secret“ ein (siehe Punkt 4).
HINWEIS! Bitte notieren Sie sich vor dem Speichern der Integration die Zugangs-ID und den Sicherheitsschlüssel Ihres Shopware Shops. Nachdem die Integration gespeichert wurde, werden Ihnen die Daten aus Sicherheitsgründen nicht mehr angezeigt.
Klicken Sie auf den Button „Integration speichern“ (9).
3. Registrierung bzw. Login bei WISO MeinBüro Rechnungen
Um Ihren Shopware Shop mit MeinBüro Rechnungen zu verknüpfen, müssen Sie sich entweder in Ihren bereits vorhandenen MeinBüro Account einloggen oder sich bei MeinBüro Rechnungen kostenfrei registrieren. Bitte führen Sie eine der hier aufgeführten Anmeldemöglichkeiten durch:
1. Login in Ihren bereits vorhandenen MeinBüro Account
Falls Sie bereits einen MeinBüro Account besitzen, klicken Sie hier, um die Anmeldemaske von WISO MeinBüro Rechnungen zu öffnen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (1) und Ihr Passwort (2) ein und klicken Sie auf „Anmelden“ (3).
ODER
2. Kostenfreie Registrierung bei WISO MeinBüro Rechnungen
Sie besitzen noch keinen MeinBüro Web Account? Dann klicken Sie hier, um sich bei MeinBüro Web zu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung startet eine kostenfreie 14-tägige Testphase. Die Testphase ist unverbindlich und endet automatisch. Es sind keine Zahlungsdaten erforderlich.
Geben Sie für eine kostenlose Registrierung Ihre E-Mail-Adresse (1) und ein Passwort (2) ein und klicken Sie auf den Button „buhl:Konto erstellen“ (3). Sie erhalten zur Verifizierung Ihres Accounts einen Bestätigungscode per Mail. Bitte geben Sie diesen in das entsprechende Eingabefeld ein.
4. Shopware Shop in WISO MeinBüro Web hinterlegen
Gehen Sie über die links angeordnete Menüleiste auf den Menüpunkt „Einstellungen“ (1) und klicken Sie anschließend auf den Bereich „E-Commerce“ (2). Klicken Sie auf den Button „+ Webshop“ (3).
Es öffnet sich das nachstehende Pop-up-Fenster.
(4) Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Shoptyp „Shopware“ aus. Es handelt sich hierbei um ein Pflichtfeld.
(5) Geben Sie im Feld „Bezeichnung“ einen beliebigen Namen für die Shopware Integration ein. Es handelt sich hierbei ebenso um ein Pflichtfeld.
(6) Geben Sie im Feld „Shop-URL“ die URL (Internetadresse) Ihres Shopware Shops ein. Ihre Shop-URL setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen:
- https://: Mit diesem Bestandteil beginnt Ihre URL.
- Ihr Shop-Name: Den Shop-Namen vergeben Sie bei der Erstellung bzw. Einrichtung Ihres Shopware Shops. Als Beispielname verwenden wir die Bezeichnung „mustershop“. Diese Bezeichnung muss natürlich durch Ihren individuellen Shop-Namen ersetzt werden. Bitte setzen Sie den Shop-Namen direkt hinter https://.
- .shopware.store: Setzen Sie diesen Bestandteil direkt hinter Ihren Shop-Namen.
Zusammengesetzte URL: https://mustershop.shopware.store/
(7) Geben Sie im Feld „Shop-ID“ die Zugangs-ID Ihres Shopware Shops ein. Die Zugangs-ID finden Sie im Verwaltungsbereich Ihres Shopware Shops. Schauen Sie sich bitte hierzu den Punkt „2) Integration in Shopware anlegen“ in dieser Anleitung an. Es handelt sich um ein Pflichtfeld.
(8) Geben Sie im Feld „Secret“ den Sicherheitsschlüssel Ihres Shopware Shops ein. Den Sicherheitsschlüssel finden Sie ebenso im Verwaltungsbereich Ihres Shopware Shops. Schauen Sie sich bitte hierzu den Punkt „2) Integration in Shopware anlegen“ in dieser Anleitung an. Es handelt sich um ein Pflichtfeld.
(9) Lassen Sie den Button „aktiv“ eingeschaltet. Ohne die Aktivierung dieses Buttons findet keine Webshop-Integration in WISO MeinBüro Rechnungen statt.
(10) HINWEIS! WISO MeinBüro Rechnungen kann nur eine Verbindung zu Ihrem Shopware Shop herstellen, wenn Sie die angelegte Integration innerhalb Ihres Shopware Shops auch abgespeichert haben. Schauen Sie sich bitte hierzu den Punkt „2) Integration in Shopware anlegen“ in dieser Anleitung an.
Nach dem Ausfüllen der Felder (4)-(9) hinterlegen Sie Ihren Shopware Shop mit dem Klick auf den Button „Speichern“ (10) in WISO MeinBüro Rechnungen .
Sie haben es geschafft. Herzlichen Glückwunsch zur Anbindung Ihres Shopware Shops!
5. Shopware Bestellungen in WISO MeinBüro Rechnungen importieren
Ihr Shopware Shop wurde erfolgreich in WISO MeinBüro Rechnungen hinterlegt, wenn dieser im Bereich „E-Commerce“ (1) mit dem Status „aktiv“ (2) angezeigt wird.
Klicken Sie in Ihrer Menüleiste auf „Verkauf“ (3) und anschließend auf „Aufträge“ (4). Übertragen Sie Ihre Bestellungen aus Shopware mit einem Klick auf den Button „Bestellungen abrufen“ (5) in WISO MeinBüro Rechnungen .
HINWEIS! Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Übertragung Ihrer Bestellungen kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Im Arbeitsbereich „Office > Dokumente“ stellt MeinBüro Ihnen eine elektronische Dokumentenablage zur Verfügung. Dort finden sich alle Eingangsrechnungen, Quittungen oder sonstigen Zahlungsbelege wieder, die Sie Ihren Einnahmen- und Ausgabenbuchungen und / oder den Bezahlvorgängen auf Ihren Onlinekonten und im Kassenbuch zugeordnet haben:
Die schlichte Dokumentenablage enthält eine Menge nützlicher Funktionen:
- Über die (1) Volltextsuche greifen Sie gezielt auf benötigte Belege zu. MeinBüro durchforstet dabei nicht nur die Dateinamen und sonstigen Metadaten: Vielmehr erschließt die Suchfunktion die kompletten Textinhalte Ihrer Dokumente!
Sie suchen nach einem Zahlungsempfänger, dem Inhalt einer Artikelposition oder nach einem bestimmten Betrag? Mit jedem Buchstaben und jeder Zahl, die Sie ins Suchfeld eingeben, reduziert MeinBüro die Liste auf passende Dokumente! - Über den Umschalter der (2) Darstellungsart können Sie zwischen der bildlichen Dokumentenvorschau und einer schlichten Listenansicht wechseln.
- Die Reihenfolge der Anzeige ändern Sie über den Umschalter (3) Älteste / Neueste.
- Per Mausklick auf das (4) Filtersymbol blenden Sie links neben den Beleg-Vorschau eine Filterleiste ein. Mit deren Hilfe können Sie den Inhalt Ihrer Dokumenten-Ablage zeitlich und sachlich filtern.
- Mit dem (5) Lupensymbol passen Sie die Größe der Dokumentenansicht gezielt an Ihren Informationsbedarf an.
- Per Mausklick auf das runde (6) Pfeil-Symbol aktualisieren Sie die Dokumentenansicht.
- Über das (7) Abwärtspfeil-Symbol starten Sie die 14-tägige Testphase des Moduls „MeinBüro Belege“ (s.u.). Damit können Sie …
– Rechnungen & Kontoauszüge automatisch aus über 5.000 (!) Online-Portalen importieren,
– Rechnungen aus E-Mail-Postfächern importieren,
– Papierbelege scannen und Belege gezielt den dazugehörigen Ausgaben zuordnen - Um weitere Belege direkt in der Dokumenten-Ablage hinzuzufügen, klicken Sie auf den orangenen (8) Button. Daraufhin öffnet sich der Dateiauswahl-Dialog Ihres Computers, über den Sie das gewünschte Dokument auswählen und hochladen können.
Praxistipp: Auch eine Mehrfachauswahl von Dateien ist an dieser Stelle möglich. Auf diese Weise übertragen Sie bei Bedarf Ihre komplette lokale Belegablage im Handumdrehen in die MeinBüro-Dokumentenablage.
Im Arbeitsbereich „Finanzen > Einnahmen / Ausgaben“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Einnahmen und Ausgaben im Jahresvergleich (laufendes Jahr vs. Vorjahr) sowie den daraus resultierenden Gewinn oder Verlust:
- Die Gegenüberstellung gibt sowohl Aufschluss über die absoluten Euro-Beträge als auch über die relative (prozentuale) Geschäftsentwicklung.
- Über die Auswahlliste am oberen rechten Seitenrand können Sie zudem zwischen einer …
– monatlichen,
– quartalsweisen und
– jährlichen
… Auswertung umschalten.
Praxistipp: Per Mausklick auf das Druckersymbol am rechten oberen Seitenrand bringen Sie die Auswertung bei Bedarf zu Papier oder speichern Sie im PDF-Format.
Im Arbeitsbereich „Finanzen > Buchungsübersicht>“ finden Sie eine Liste sämtlicher MeinBüro-Buchungen:
- Mithilfe der (1) Datums-Auswahllisten begrenzen Sie den Inhalt der Buchungsübersicht bei Bedarf auf einen Zeitraum Ihrer Wahl. Über die Schaltfläche „Alle“ heben Sie den Filter wieder auf.
- Standardmäßig ist die Buchungsübersicht chronologisch sortiert. Per Mausklick auf die Abwärtspfeile im (2) Spaltenkopf lässt sich das Buchungsjournal aber auch nach dem „Belegdatum“, der „Belegnummer“ und dem „Betrag“ sortieren. Ein erneuter Klick auf den Spaltenkopf dreht die Sortierreihenfolge um.
Praxistipp: Über das Zahnradsymbol am rechten oberen Seitenrand können Sie die „Spalteneinstellungen“ beeinflussen. So lassen sich weitere Spalteninhalte aktivieren und entbehrliche Spalten ausblenden.
Sofern Sie Ihre Umsätze (= bezahlte Rechnungen) und Ihre Betriebsausgaben mit MeinBüro erfasst haben, können Sie aus der Software heraus Ihre monatlichen oder vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen auf den Weg bringen.
Bitte beachten Sie: MeinBüro kann Ihre Voranmeldungen zwar noch nicht direkt an den Finanzamtsserver übermitteln. Sie haben aber die Möglichkeit…
- Ihre Einnahmen aus der Umsatzsteuer,
- die von Ihnen gezahlte Vorsteuersumme und
- die sich daraus ergebende Zahllast bzw. den Vorsteuerüberhang zu ermitteln und
- als XML-Datei zu exportieren.
Dazu wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Finanzen > USt-Voranmeldung“,
- legen das (Kalender-)„Jahr“ des Voranmeldezeitraums fest,
- geben das Melde-„Intervall“ an (Monat oder Quartal),
- wählen den dazugehörigen „Zeitraum“ (z. B. Dezember) aus und
- klicken auf die Schaltfläche „UStVA erstellen“:
MeinBüro erzeugt daraufhin eine XML-Datei mit den Inhalten Ihrer Umsatzsteuer-Voranmeldung. Diese Datei können Sie dann aus dem Bereich „Erstellte Voranmeldungen“ herunterladen und anschließend über das ELSTER-Portal ans Finanzamt übermitteln.
Dazu …
- loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (z. B. Zertifikatsdatei und Passwort) im ELSTER-Portal ein,
- klicken unter „Mein ELSTER“ auf die Schaltfläche „Neues Formular – Umsatzsteuer-Voranmeldung“,
- wählen im zweiten Schritt das Kalenderjahr aus und klicken auf „Weiter“,
- wechseln im Abschnitt „Datenübernahme“ zur Registerkarte „XML-Import“,
- klicken auf die Schaltfläche „Durchsuchen“,
- wählen im Dateiauswahl-Dialog Ihres Computers die zuvor aus MeinBüro heraus erzeugte XML-Datei und
- übernehmen sie per Mausklick auf die Schaltfläche „XML-Daten hochladen“:
Das war’s auch schon: Das Voranmeldungs-Formular enthält nun alle erforderlichen Daten.
Nachdem Sie die Richtigkeit der Daten geprüft haben, übermitteln Sie Ihre Voranmeldung per Mausklick auf die Schaltfläche „Versenden des Formulars“ ans Finanzamt. Der XML-Export und das anschließende Hochladen der XML-Datei über das ELSTER-Portal ist im Handumdrehen erledigt.