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WISO MEINBÜRO WEB

Online-Rechnungen schreiben zu jeder Zeit an jedem Ort!

  • In drei Klicks zur fertigen Rechnung
  • Individualisierung und Profi-Design
  • Sicherheit bei der Rechnungsstellung
  • Automatisches Verbuchen der Rechnungen
  • Alles im Blick: Rechnungsübersicht mit Filtern
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Alles Wichtige auf Ihrer Rechnung

In wenigen Klicks zur rechtssicheren Rechnung mit allen Pflichtangaben und Produkten.

MeinBüro Pflichtangaben auf Rechnungen
  1. 1
    Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers
  2. 2
    Name, Anschrift und ggf. Firma des Empfängers der Rechnung
  3. 3
    Ausstellungsdatum und eine fortlaufende Rechnungsnummer
  4. 4
    Angaben zu Art und Umfang der Waren oder Dienstleistungen
  5. 5
    Steuersatz und der Nettobetrag
  6. 6
    Umsatzsteuerbetrag und der Bruttobetrag
  7. 7
    Der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung
  8. 8
    Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers
  9. 9
    Die Steuernummer oder USt-IdNr. des Rechnungsstellers

Software kaufen – nie mehr Kunden hinterher laufen

Die All-in-One Software WISO MeinBüro enthält alle Funktionen vom Angebot bis hin zur Mahnung.

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Cleveres Rech­nungspro­gramm für Ihr Unternehmen

WISO MeinBüro Web bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen rundum das Rechnung schreiben:

Sofort einsteigen

Die Eingabe der Firmendaten ins Briefpapier läuft über die erste Rechnung direkt in der Dokumentenvorschau.

Rechnung per Klick

Kunden, Artikel, Preise fügen Sie per Klick ins Dokument ein oder erzeugen Rechnungen aus Angeboten/ Aufträgen.

Professionelle Angebote

Überzeugende Aufmachung, freie Anfangs- und Schlusstexte und Sie können Rabatte direkt im Angebot anpassen.

Profi Design

Einfach Ihr Logo in eine professionelle Vorlage einfügen, Daten eingeben und schon ist Ihre erste Rechnung erstellt.

Rechnungsstellung

Rechtssichere und Finanzamt-konforme Rechnungsstellung & Steuerberater-Export im DATEV oder XML-Format.

Flexibler Versand

Rechnung direkt per Mail versenden, drucken, Brief­versand über Online-Post­stelle, Zahlung per Lastschrift möglich.

Alles im Blick

Rechnungsübersicht mit Filtern, Offener Posten Abgleich, integriertes Mahnwesen, UStVA und Statistiken.

Automatisches Verbuchen

Der automatische Zahlungs-abruf ruft Ihre Onlinekonten ab und stellt passende Buchungs-vorschläge zu Transaktionen.

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* Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmen (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

Vorteile

Gute Gründe für Rechnung schreiben mit WISO MeinBüro Web:

Zeit sparen


Schreiben Sie Rechnungen mit MeinBüro in Sekundenschnelle.

Rechtssicherheit


Erstellen Sie rechtskonforme Rechnungen einfach online.

Liquidität sichern


Lassen Sie offene Rech­nungs­pos­ten automatisch einfordern.

Mobiles Arbeiten


Versenden Sie Ihre Rechnungen flexibel mit der MeinBüro App.

WISO Rechnungssoftware

Rechnung schreiben, wie ein Profi

Mit der richtigen Software erledigen Sie die Rechnungsstellung einfach neben­her und haben am Ende sogar Spaß dabei.

Jetzt direkt ausprobieren oder weiter überzeugen lassen.

Die Evolution der Rechnung

Online-Rechnung to go

Ihre Kundeninformationen, Artikel und die passenden Preise werden per Klick oder per Fingerwisch aus Ihrer Datenbank in Ihre Rechnungen eingefügt. Auch um die fortlaufende Rechnungsnummer kümmert sich MeinBüro Web für Sie. Statt eine neue Rechnung zu schreiben, können Sie diese auch aus einem Angebot oder einem bestehenden Vertrag heraus erzeugen.

MeinBüro Smarte -Rechnung to go

MeinBüro Rechnungsprogramm für Handwerker

Gekonnte Rechnungen wirken positiv

Machen Sie Ihren Kunden das Bezahlen leicht

Damit Ihre Kunden schnell zahlen, bietet Ihnen MeinBüro Web das perfekte Geschäftspapier. Denn indem Sie Rechnungen schreiben, die alle Pflichtangaben enthalten, vermeiden Sie Korrekturen und daraus entstehende Verzögerungen. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Kontaktdaten und Zahlungsinformationen angeben, inklusive Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse für mögliche Rückfragen. Hierbei unterstützt Sie MeinBüro Web.



Rechnung in drei Klicks

Ein professio­neller Look ist keine Zeitfrage

Mit MeinBüro ist Ihre Rechnung im professionellen Design schnell erstellt. Sie müssen lediglich einen Empfänger auswählen und die entsprechenden Artikel oder Dienstleistungen hinzufügen, um alle anderen Pflichtbestandteile und die perfekte Rechnungsoptik kümmert sich MeinBüro Web.

MeinBüro E-Rechnung to go

MeinBüro Mahnwesen

Intelligentes Mahnwesen – bei Bedarf auch automatisch

Nie wieder Ihrem Geld hinterher­laufen!

MeinBüro Web sammelt alle erstellten Rechnungen an einem Ort. Über farbliche Markierungen sehen Sie auf einen Blick, welche Rechnungen offen, bezahlt oder überfällig sind. Bei ausbleibenden Zahlungen erstellt MeinBüro Zahlungserinnerungen oder Mahnungen und ver­sendet diese auf Wunsch völlig automatisch in individuellen Mahnstufen.

Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmens­aktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet.

Daniel Grill
GRILL & Partner

Video Tutorials

So geht´s: Rechnung schreiben mit WISO MeinBüro Web

Alle Funktionen im Blick

WISO MeinBüro Web – Mehr als ein Rechnungs­programm

Angebote erstellen


Überzeugen Sie Ihre Kunden mit profes­sionellen Angeboten und sich­ern Sie sich lukrative Aufträge.

Rechnungen schreiben


Nutzen Sie maximale Freiheiten beim Schreiben von Rech­nungen und sparen Sie viel Zeit im Büro.

Aufträge & Lieferscheine


Erstellen Sie einen Lieferschein oder Auf­trag mit wenigen Klicks. So arbeiten Sie noch effizienter.

Finanzen


Verwalten Sie alle Geld- und Bankkon­ten auf einen Blick. Inklusive handlicher Buchführung.

Kunden & Artikel


Schluss mit verstreu­ten Kunden- und Pro­duktdaten. Stammda­ten­ver­wal­tung ein­fach gelöst.

Steuerberaterexport


Erledigen Sie Ihre vorbereitende Buch­haltung und versen­den Sie Ihre Daten an den Steuerberater.

Belege


Digitalisieren Sie Ihre Papierbelege und sagen Sie Tschüss zu Papierbergen am Arbeitsplatz.

E-Commerce


Verbinden Sie Ihre Warenwirtschaft und Onlineshops zu einem einheitlichen Workflow.

Mobile App


Die iOS und Android App für Ihr Smart­phone und Tablet bieten Ihnen noch mehr Flexibilität im Alltag.

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinBüro

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinBüro

DSGVO Siegel

DSGVO konform


MeinBüro ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Sie schließen bei Registrierung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab und bei Account­lö­schung werden Ihre Un­ter­neh­mens­da­ten vollständig gelöscht. In der Anwendung sorgen ein Login sowie die Benutzer- und Rechteverwaltung für Datenschutz.

Software hosted in Germany

Sicherheit & Datenschutz


Ihre MeinBüro-Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und präventiv auf die wichtigsten An­griffs­sze­na­rien vorbereitet hat – und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

Buhl Banking

Lizenziertes Banking


Sie arbeiten in MeinBüro mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sichere Lösung als Kon­to­in­for­ma­ti­ons­dienst (KID) und Zah­lungs­­aus­­lö­­se­­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Banking Dienste und höchste Standards.

MeinBüro – Software as a Service

Software as a Service (SaaS)


MeinBüro Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinBüro App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Ihre Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter optimal abgesichert.

FAQ

Was Sie über Rechnung schreiben wissen müssen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Rechnung:

Welche Pflichtangaben gehören auf eine Rechnung?

  1. Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers (z. B. im Kopf und/oder in der Fußzeile)
  2. Vollständiger Name, Anschrift und gegebenenfalls Firma des Empfängers der Rechnung
  3. Das Ausstellungsdatum und eine fortlaufende Rechnungsnummer
  4. Angaben zu Art und Umfang der Waren oder Dienstleistungen
  5. Steuersatz und der Nettobetrag
  6. Umsatzsteuerbetrag und der Bruttobetrag
  7. Der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung
  8. Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers (z. B. im Kopf und/oder in der Fußzeile)
  9. Die Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsstellers


Optional: Gründe für eine eventuelle Befreiung von der Umsatzsteuer. Meistens geht es hier um die Kleinunternehmerregelung.

Muss man Rechnungen unterschreiben?

Die Vorschriften über den Inhalt von Rechnungen finden sich im Umsatzsteuergesetz. Ein Blick in § 14 Abs. 4 UStG zeigt: Die Unterschrift des Rechnungsausstellers gehört nicht zu den Pflichtbestandteilen. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Rechnungen also auch ohne Unterschrift gültig!

Andererseits: Wer seine Rechnungen freiwillig unterschreiben will, dem legt der Gesetzgeber keine Steine in den Weg. Wenn Sie Ihre Ausgangsrechnungen in der Form eines persönlich gehaltenen Geschäftsbriefs verfassen, ist das also völlig in Ordnung. Noch nicht einmal die Überschrift Rechnung ist vorgeschrieben. Denn als Rechnung gilt laut § 14 Abs. 1 UStG „jedes Dokument, mit dem über eine Lieferung oder sonstige Leistung abgerechnet wird, gleichgültig, wie dieses Dokument im Geschäftsverkehr bezeichnet wird.“ Und, nein: Eine digitale Signatur elektronischer Rechnungen ist seit 2011 auch nicht mehr erforderlich.

Welche freiwilligen Angaben können auf einer Rechnung stehen?

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, an welcher Stelle die Pflichtangaben auf Rechnungen zu machen sind. Wir empfehlen aber dringend, sich dabei nicht allzu wild und kreativ auszutoben, sondern an den üblichen Gepflogenheiten im Geschäftsleben zu orientieren. So machen Sie Ihre Rechnung leicht lesbar für jeden Kunden und kommen zuverlässiger und schneller an Ihr Geld.

Dabei unterstützen Sie ergänzende Angaben, die zwar nicht absolut verpflichtend sind, aber aus guten Gründen ebenfalls auf den allermeisten Rechnungen erscheinen. So sind Rechnungen ohne weitere Angaben sofort fällig. Es ist aber sehr sinnvoll, eine Zahlungsfrist anzugeben. 14 oder 30 Tage sind hier gängige Praxis.

Des Weiteren sollte Ihre Kontoverbindung in jedem Fall auf den Rechnungen zu finden sein. Sonst machen Sie es Ihren Kunden unnötig kompliziert, die Rechnung zu begleichen. Auch Kontaktdaten wie Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollten Sie auf Ihren Rechnungen angeben. Eventuelle Rückfragen können auf diese Weise sehr schnell geklärt werden.

Darüber hinaus sorgt eine ansprechende optische Briefpapiergestaltung für einen hochwertigen und professionellen Eindruck. Das gilt natürlich nicht nur für Rechnungen, sondern auch für Ihre weiteren Anschreiben wie zum Beispiel Angebote.

Was gilt bei Kleinbetragsrechnungen (bis 250€)?

Bei Rechnungsbeträgen bis zu 250 Euro inkl. Umsatzsteuer reicht eine sogenannte Kleinbetragsrechnung. Das soll den bürokratischen Aufwand vor allem für KMU etwas eindämmen. Daher kommt eine Kleinbetragsrechnung mit weniger Pflichtangaben aus:

  1. Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers
  2. Das Ausstellungsdatum der Rechnung
  3. Angaben zu Art und Umfang der Waren oder Dienstleistungen
  4. Das Brutto-Entgelt und der darauf anfallende Steuerbetrag in einer Summe
  5. Der Steuersatz und gegebenenfalls Gründe für eine Befreiung von der Umsatzsteuer

Was muss man bei Rechnungsnummern beachten?

Nach § 14 Abs. 4 UStG setzt das Finanzamt Rechnungen mit einer fortlaufenden Nummer voraus, um die eindeutige Identifizierung jeder Rechnung sicherzustellen. Das bedeutet, dass Sie jede Rechnungsnummer nur einmal verwenden dürfen. Ob es sich dabei um eine reine Zahlenkette oder eine Kombination von Zahlen und Buchstaben handelt, ist Ihnen aber freigestellt.

Wer erst frisch in die Selbstständigkeit gestartet ist und befürchtet, eine Rechnung mit einer Nummer wie „2017-0002“ könnte abschreckend wirken, kann die Darstellung seiner Rechnungsnummern also anpassen. So kann niemand auf die tatsächliche Anzahl der Kunden schließen. Kleinbetragsrechnungen müssen übrigens keine fortlaufenden Nummern beinhalten.

Doppelt vergebene Nummern sollten Sie aber unbedingt vermeiden. Sonst könnte es unangenehm werden bei der nächsten Steuerprüfung. Die korrekte Vergabe ist einer von vielen guten Gründen, von der manuellen Rechnungsstellung mit Word, Excel und Co. Abstand zu nehmen und die eigenen Rechnungen automatisch zu erzeugen.

Was tun, wenn die Kundschaft nicht zahlt?

Mit MeinBüro Web vermeiden Sie Zahlungsausfälle. Wenn eine Rechnung überfällig und das Zahlungsziel überschritten ist, zeigt ihnen MeinBüro Web die fehlende Zahlung in der Rechnungsansicht auf. Anschließend erzeugen Sie per App oder am Desktop die entsprechende Mahnung.

Wie behalte ich den Rechnungsstatus im Blick?

Nach dem Rechnungsversand behalten Sie immer alle Zahlungsziele unter Kontrolle. In der Rechnungsübersicht sehen Sie dank des intelligenten Ampelsystems den Rechnungsstatus jeder Rechnung.

Wozu brauche ich ein Rechnungsprogramm?

Der professionellste Weg eine Rechnung zu schreiben geht über ein Rechnungs­programm. Dieses unterstützt Sie vom Angebot über die Rechnung bis hin zum Mahnwesen. Mit MeinBüro Web geht das Schreiben von Rechnungen immer einfach von der Hand – egal wo Sie sind. Sie erhalten außerdem viele Verwaltungsfunktionen, die Ihnen den Büroalltag zusätzlich erleichtern.

Erstellen Sie jetzt Online-Rechnungen!

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