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WISO MEINBÜRO WEB
Rechnungssoftware für Ihr flexibles Unternehmen
Alles Wichtige auf Ihrer Rechnung
In wenigen Klicks zur rechtssicheren Rechnung mit allen Pflichtangaben und Produkten.
- Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers
- Name, Anschrift und ggf. Firma des Empfängers der Rechnung
- Ausstellungsdatum und eine fortlaufende Rechnungsnummer
- Angaben zu Art und Umfang der Waren oder Dienstleistungen
- Steuersatz und der Nettobetrag
- Umsatzsteuerbetrag und der Bruttobetrag
- Der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung
- Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers
- Die Steuernummer oder USt-IdNr. des Rechnungsstellers
Software kaufen – nie mehr Kunden hinterher laufen
Die All-in-One Software WISO MeinBüro enthält alle Funktionen vom Angebot bis hin zur Mahnung.
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Clevere Rechnungssoftware, die mehr kann!
WISO MeinBüro Web bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen rundum das Rechnung schreiben:
Sofort einsteigen
Die Eingabe der Firmendaten ins Briefpapier läuft über die erste Rechnung direkt in der Dokumentenvorschau.
Rechnung per Klick
Kunden, Artikel, Preise fügen Sie per Klick ins Dokument ein oder erzeugen Rechnungen aus Angeboten/ Aufträgen.
Professionelle Angebote
Überzeugende Aufmachung, freie Anfangs- und Schlusstexte und Sie können Rabatte direkt im Angebot anpassen.
Profi Design
Einfach Ihr Logo in eine professionelle Vorlage einfügen, Daten eingeben und schon ist Ihre erste Rechnung erstellt.
Rechnungsstellung
Rechtssichere und Finanzamt-konforme Rechnungsstellung & Steuerberater-Export im DATEV oder XML-Format.
Flexibler Versand
Rechnung direkt per Mail versenden, drucken, Briefversand über Online-Poststelle, Zahlung per Lastschrift möglich.
Alles im Blick
Rechnungsübersicht mit Filtern, Offener Posten Abgleich, integriertes Mahnwesen, UStVA und Statistiken.
Automatisches Verbuchen
Der automatische Zahlungs-abruf ruft Ihre Onlinekonten ab und stellt passende Buchungs-vorschläge zu Transaktionen.
arbeiten täglich mit WISO MeinBüro
haben wir im Bereich Bürosoftware
werden möglich im regulären Büroalltag
Leistung, die überzeugt
MeinBüro Web enthält alles, was Sie für das digitale Büro der Zukunft benötigen.
Jetzt 14 Tage kostenlos testen. Die Testphase endet automatisch!
* Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmen (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).
Vorteile
Gute Gründe für die Rechnungssoftware WISO MeinBüro Web:
Zeit sparen
Schreiben Sie Rechnungen mit MeinBüro in Sekundenschnelle.
Rechtssicherheit
Erstellen Sie rechtskonforme Rechnungen einfach online.
Liquidität sichern
Lassen Sie offene Rechnungsposten automatisch einfordern.
Mobiles Arbeiten
Versenden Sie Ihre Rechnungen flexibel mit der MeinBüro App.
WISO Bürosoftware
Smarte E-Rechnung to go
Sie müssen eine Rechnung schreiben und sind gerade unterwegs?
Mit WISO MeinBüro Web schreiben und versenden Sie Rechnungen mit wenigen Klicks direkt über Ihr Smartphone.
Jetzt kostenfrei testen!
WISO Rechnungssoftware
Rechnung schreiben, wie ein Profi
Mit der richtigen Software erledigen Sie die Rechnungsstellung einfach nebenher und haben am Ende sogar Spaß dabei.
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Die Evolution der Rechnung
Online-Rechnung to go
Ihre Kundeninformationen, Artikel und die passenden Preise werden per Klick oder per Fingerwisch aus Ihrer Datenbank in Ihre Rechnungen eingefügt. Auch um die fortlaufende Rechnungsnummer kümmert sich MeinBüro Web für Sie. Statt eine neue Rechnung zu schreiben, können Sie diese auch aus einem Angebot oder einem bestehenden Vertrag heraus erzeugen.
Gekonnte Rechnungen wirken positiv
Machen Sie Ihren Kunden das Bezahlen leicht
Damit Ihre Kunden schnell zahlen, bietet Ihnen MeinBüro Web das perfekte Geschäftspapier. Denn indem Sie Rechnungen schreiben, die alle Pflichtangaben enthalten, vermeiden Sie Korrekturen und daraus entstehende Verzögerungen. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Kontaktdaten und Zahlungsinformationen angeben, inklusive Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse für mögliche Rückfragen. Hierbei unterstützt Sie MeinBüro Web.
Rechnung in drei Klicks
Ein professioneller Look ist keine Zeitfrage
Mit MeinBüro ist Ihre Rechnung im professionellen Design schnell erstellt. Sie müssen lediglich einen Empfänger auswählen und die entsprechenden Artikel oder Dienstleistungen hinzufügen, um alle anderen Pflichtbestandteile und die perfekte Rechnungsoptik kümmert sich MeinBüro Web.
Intelligentes Mahnwesen – bei Bedarf auch automatisch
Nie wieder Ihrem Geld hinterherlaufen!
MeinBüro Web sammelt alle erstellten Rechnungen an einem Ort. Über farbliche Markierungen sehen Sie auf einen Blick, welche Rechnungen offen, bezahlt oder überfällig sind. Bei ausbleibenden Zahlungen erstellt MeinBüro Zahlungserinnerungen oder Mahnungen und versendet diese auf Wunsch völlig automatisch in individuellen Mahnstufen.
Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet.
Daniel Grill
GRILL & Partner
Video Tutorials
So geht´s: Rechnung schreiben mit WISO MeinBüro Web
Alle Funktionen im Blick
WISO MeinBüro Web – Mehr als eine Rechnungssoftware
Angebote erstellen
Überzeugen Sie Ihre Kunden mit professionellen Angeboten und sichern Sie sich lukrative Aufträge.
Rechnungen schreiben
Nutzen Sie maximale Freiheiten beim Schreiben von Rechnungen und sparen Sie viel Zeit im Büro.
Aufträge & Lieferscheine
Erstellen Sie einen Lieferschein oder Auftrag mit wenigen Klicks. So arbeiten Sie noch effizienter.
Finanzen
Verwalten Sie alle Geld- und Bankkonten auf einen Blick. Inklusive handlicher Buchführung.
Kunden & Artikel
Schluss mit verstreuten Kunden- und Produktdaten. Stammdatenverwaltung einfach gelöst.
Steuerberaterexport
Erledigen Sie Ihre vorbereitende Buchhaltung und versenden Sie Ihre Daten an den Steuerberater.
Belege
Digitalisieren Sie Ihre Papierbelege und sagen Sie Tschüss zu Papierbergen am Arbeitsplatz.
E-Commerce
Verbinden Sie Ihre Warenwirtschaft und Onlineshops zu einem einheitlichen Workflow.
Mobile App
Die iOS und Android App für Ihr Smartphone und Tablet bieten Ihnen noch mehr Flexibilität im Alltag.
Sicheres Arbeiten mit WISO MeinBüro
DSGVO konform
MeinBüro ist für die datenschutzkonforme Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Sie schließen bei Registrierung einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) ab und bei Accountlöschung werden Ihre Unternehmensdaten vollständig gelöscht. In der Anwendung sorgen ein Login sowie die Benutzer- und Rechteverwaltung für Datenschutz.
Sicherheit & Datenschutz
Ihre MeinBüro-Daten werden auf den mehrfach geschützten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unternehmen organisatorisch, technisch und präventiv auf die wichtigsten Angriffsszenarien vorbereitet hat – und über passende Prozesse und Schutzmaßnahmen verfügt.
Lizenziertes Banking
Sie arbeiten in MeinBüro mit dem lizenzierten buhl:Banking. Dieses wurde als sichere Lösung als Kontoinformationsdienst (KID) und Zahlungsauslösedienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das integrierte Banking die offizielle Zulassung für PSD2-konforme Banking Dienste und höchste Standards.
Software as a Service (SaaS)
MeinBüro Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinBüro App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf modernste Verschlüsselungstechnik (AES256) und legen höchsten Wert auf Schutz vor Cyberattacken und Hackerangriffen. Ihre Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter optimal abgesichert.
FAQ
Was Sie über Rechnungen wissen müssen
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Rechnung:
- Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers (z. B. im Kopf und/oder in der Fußzeile)
- Vollständiger Name, Anschrift und gegebenenfalls Firma des Empfängers der Rechnung
- Das Ausstellungsdatum und eine fortlaufende Rechnungsnummer
- Angaben zu Art und Umfang der Waren oder Dienstleistungen
- Steuersatz und der Nettobetrag
- Umsatzsteuerbetrag und der Bruttobetrag
- Der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung
- Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers (z. B. im Kopf und/oder in der Fußzeile)
- Die Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsstellers
Optional: Gründe für eine eventuelle Befreiung von der Umsatzsteuer. Meistens geht es hier um die Kleinunternehmerregelung.
Die Vorschriften über den Inhalt von Rechnungen finden sich im Umsatzsteuergesetz. Ein Blick in § 14 Abs. 4 UStG zeigt: Die Unterschrift des Rechnungsausstellers gehört nicht zu den Pflichtbestandteilen. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Rechnungen also auch ohne Unterschrift gültig!
Andererseits: Wer seine Rechnungen freiwillig unterschreiben will, dem legt der Gesetzgeber keine Steine in den Weg. Wenn Sie Ihre Ausgangsrechnungen in der Form eines persönlich gehaltenen Geschäftsbriefs verfassen, ist das also völlig in Ordnung. Noch nicht einmal die Überschrift Rechnung ist vorgeschrieben. Denn als Rechnung gilt laut § 14 Abs. 1 UStG „jedes Dokument, mit dem über eine Lieferung oder sonstige Leistung abgerechnet wird, gleichgültig, wie dieses Dokument im Geschäftsverkehr bezeichnet wird.“ Und, nein: Eine digitale Signatur elektronischer Rechnungen ist seit 2011 auch nicht mehr erforderlich.
Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, an welcher Stelle die Pflichtangaben auf Rechnungen zu machen sind. Wir empfehlen aber dringend, sich dabei nicht allzu wild und kreativ auszutoben, sondern an den üblichen Gepflogenheiten im Geschäftsleben zu orientieren. So machen Sie Ihre Rechnung leicht lesbar für jeden Kunden und kommen zuverlässiger und schneller an Ihr Geld.
Dabei unterstützen Sie ergänzende Angaben, die zwar nicht absolut verpflichtend sind, aber aus guten Gründen ebenfalls auf den allermeisten Rechnungen erscheinen. So sind Rechnungen ohne weitere Angaben sofort fällig. Es ist aber sehr sinnvoll, eine Zahlungsfrist anzugeben. 14 oder 30 Tage sind hier gängige Praxis.
Des Weiteren sollte Ihre Kontoverbindung in jedem Fall auf den Rechnungen zu finden sein. Sonst machen Sie es Ihren Kunden unnötig kompliziert, die Rechnung zu begleichen. Auch Kontaktdaten wie Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollten Sie auf Ihren Rechnungen angeben. Eventuelle Rückfragen können auf diese Weise sehr schnell geklärt werden.
Darüber hinaus sorgt eine ansprechende optische Briefpapiergestaltung für einen hochwertigen und professionellen Eindruck. Das gilt natürlich nicht nur für Rechnungen, sondern auch für Ihre weiteren Anschreiben wie zum Beispiel Angebote.
Bei Rechnungsbeträgen bis zu 250 Euro inkl. Umsatzsteuer reicht eine sogenannte Kleinbetragsrechnung. Das soll den bürokratischen Aufwand vor allem für KMU etwas eindämmen. Daher kommt eine Kleinbetragsrechnung mit weniger Pflichtangaben aus:
- Firma, Name und Anschrift des Rechnungsstellers
- Das Ausstellungsdatum der Rechnung
- Angaben zu Art und Umfang der Waren oder Dienstleistungen
- Das Brutto-Entgelt und der darauf anfallende Steuerbetrag in einer Summe
- Der Steuersatz und gegebenenfalls Gründe für eine Befreiung von der Umsatzsteuer
Nach § 14 Abs. 4 UStG setzt das Finanzamt Rechnungen mit einer fortlaufenden Nummer voraus, um die eindeutige Identifizierung jeder Rechnung sicherzustellen. Das bedeutet, dass Sie jede Rechnungsnummer nur einmal verwenden dürfen. Ob es sich dabei um eine reine Zahlenkette oder eine Kombination von Zahlen und Buchstaben handelt, ist Ihnen aber freigestellt.
Wer erst frisch in die Selbstständigkeit gestartet ist und befürchtet, eine Rechnung mit einer Nummer wie „2017-0002“ könnte abschreckend wirken, kann die Darstellung seiner Rechnungsnummern also anpassen. So kann niemand auf die tatsächliche Anzahl der Kunden schließen. Kleinbetragsrechnungen müssen übrigens keine fortlaufenden Nummern beinhalten.
Doppelt vergebene Nummern sollten Sie aber unbedingt vermeiden. Sonst könnte es unangenehm werden bei der nächsten Steuerprüfung. Die korrekte Vergabe ist einer von vielen guten Gründen, von der manuellen Rechnungsstellung mit Word, Excel und Co. Abstand zu nehmen und die eigenen Rechnungen automatisch zu erzeugen.
Mit MeinBüro Web vermeiden Sie Zahlungsausfälle. Wenn eine Rechnung überfällig und das Zahlungsziel überschritten ist, zeigt ihnen MeinBüro Web die fehlende Zahlung in der Rechnungsansicht auf. Anschließend erzeugen Sie per App oder am Desktop die entsprechende Mahnung.
Nach dem Rechnungsversand behalten Sie immer alle Zahlungsziele unter Kontrolle. In der Rechnungsübersicht sehen Sie dank des intelligenten Ampelsystems den Rechnungsstatus jeder Rechnung.
Der professionellste Weg eine Rechnung zu schreiben geht über eine Rechnungssoftware. Diese unterstützt Sie vom Angebot über die Rechnung bis hin zum Mahnwesen. Mit MeinBüro Web geht das Schreiben von Rechnungen immer einfach von der Hand – egal wo Sie sind. Sie erhalten außerdem viele Verwaltungsfunktionen, die Ihnen den Büroalltag zusätzlich erleichtern.
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