Ihr Unternehmen digital und effizient verwalten
- Auftragsabwicklung, Buchhaltung und Steuern finanzamtkonform
und rechtsicher erledigen - Durch Vorlagen, automatisierte Prozesse und detaillierte Übersichten Geschäftsabwicklung professionell gestalten
- Kosten und Aufwände für teure Einzellösungen sparen durch Abbildung aller Geschäftsbereiche in einer Anwendung
WISO MeinBüro ist bekannt aus
Beliebte Funktionen in
WISO MeinBüro Desktop
- Professionelle Rechnungen inklusive Abschlags-, Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen, VOB- und wiederkehrende Rechnungen sowie Gutschriften und Stornorechnungen*
- Automatische Ergänzung von Pflichtangaben, wie z.B. Vergabe einer fortlaufenden Rechnungsnummer
- Kunden- und Artikeldaten einfach per Klick aus den Stammdaten hinzufügen oder neu anlegen
- Alternativ- und Optionalpositionen aufführen, Lohn- und Materialkosten getrennt ausweisen, Differenzbesteuerung nach §25a UstG anwenden
- Rechnungen bequem per E-Mail an Ihre Kunden senden, faxen oder drucken
- Rechnungsstatus übersichtlich verfolgen und Kunden bei Bedarf anmahnen
* Abschlags-, Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen sowie VOB-Rechnungen sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten. Wiederkehrende Rechnungen sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Dokumente & Verträge enthalten.
- Automatische Übergabe aller relevanten Daten von einem Vorgang in den neuen
- Aufträge in (Teil-, Abschlags-) Rechnungen umwandeln*
- Aufträge in (Teil-, Sammel-) Lieferscheine umwandeln*
- Angebote in Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Verträge umwandeln*
- Aufträge in Verträge umwandeln*
- Rechnungen in Verträge umwandeln*
- Verträge in Rechnungen umwandeln*
* Aufträge sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten. Verträge sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Dokumente & Verträge enthalten.
- Übersichtliche Datenbanken mit vordefinierten sowie individuellen Daten zu Kunden, Lieferanten und Artikeln führen
- Vordefinierte Daten für Kunden- und Lieferanten: Rechnungs- und Lieferadressen, Kontaktmöglichkeiten, Ansprechpartner, individuelle Konditionen, Bestell- und Umsatzstatistiken, Debitoren- und Kreditorennummern, FiBu-Erlöskonten, interne Anmerkungen
- Vordefinierte Daten für Artikel: Fortlaufende Artikelnummer, Artikelbeschreibungen, Einkaufs- und Verkaufspreise, Umsatzstatistiken, Fibu-Erlöskonten, EAN-Nummer, Staffelpreise, Lieferanten, Lagerorte, Lagerbestand, Produktionsvorgänge und -Materialien, Produktbilder, interne Anmerkungen
- Individuelle Felder definieren, z.B. Datumsfeld für den Verkaufsstart eines Artikels oder Auswahlfeld für die Branche eines Kunden
- Anlegen und Verwalten von Interessenten mit Quelle und aktuellen Status des Interesses
- Überführung von Interessenten in Kunden
- BaFin-zertifiziertes Banking unter Einhaltung der PSD2-Richtlinien
- Bankkonten, Kreditkarten und PayPal an einem einzigen Ort zusammenführen
- Alle ein- und ausgehenden Zahlungen überblicken
- Überweisungen und Lastschriften direkt aus der Anwendung heraus durchführen
- Eingegangene Zahlungen mit Hilfe der integrierten Zahlungserkennung einfach offenen Posten zuordnen
- Kontenrahmen DATEV SKR 03 oder SKR 04 zur steuerlichen Verbuchung von Geschäftsvorfällen nutzen
- Anlegen eigener Konten ganz nach Bedürfnis oder auf Wunsch des Steuerberaters
- Je nach benötigten Sachkonten einen einfachen oder den vollen Kontenrahmen nutzen
- DATEV-Export mit steuerrelevanten Daten (Rechnungen, Banktransaktionen, Abschreibungen) für einen gewählten Zeitraum erzeugen
- DATEV-Export auf Wunsch direkt per E-Mail an Ihren Steuerberater senden oder auf einem externen Datenträger speichern
- Steuerformulare für einen ausgewählten Zeitraum von WISO MeinBüro Desktop aus den eingegebenen Daten erzeugen lassen
- Unterstützte Steuerformulare: Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA), OSS-Meldung, Umsatzsteuererklärung, Dauerfristverlängerung und zusammenfassende Meldung
- Ausgefüllte Steuerformulare direkt via ELSTER oder per E-Mail/Fax versenden oder drucken
- Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) per Klick nach WISO Steuer übertragen
- Einfacher kassieren dank individueller Artikelgruppen und Produktbilder
- Steuersätze für ausgewählte Produkte anpassen
- Kassenberichte und Kassenabschlüsse erstellen
- Automatische Erfassung sämtlicher Transaktionen in Ihrer Buchhaltung
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) jederzeit hinzubuchen (mehr erfahren)
- Optionale Hardware jederzeit hinzubuchen (mehr erfahren)
* Die Anbindung einer digitalen Kasse ist in der optional zubuchbaren Erweiterung Kasse POS enthalten.
- Warenbestände in allen Lagern übersichtlich im Blick behalten
- Automatische Bestellvorschläge bei Unterschreiten eines festgelegten Mindestbestands für einen Artikel erhalten
- Preisanfragen und Bestellungen direkt aus der Anwendung heraus an Ihre Lieferanten senden
- Lagerbewertungen und Inventuren durchführen
- In Stücklisten die für eine Produktion benötigten Materialien und Arbeitsabläufe je Artikel hinterlegen und über die Produktionsplanungsliste verfolgen
- Häufig kombinierte Artikel zu Sets (Einzelpreise aller enthaltenen Artikel werden ausgewiesen) oder Bundles (festgelegter Gesamtpreis aller enthaltenen Artikel wird ausgewiesen) zusammenfassen
- Artikel mit Hilfe von Serien- und Chargennummern verfolgen
- Artikel bequem über Barcodes ein- und ausscannen
- Artikeldaten im DATANORM-Format 4.0 importieren
* Die Lagerverwaltung ist in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten.
- Webshops (z.B. Shopify, Shopware) und Marketplaces (Amazon, eBay) mit WISO MeinBüro Desktop verbinden*
- Eingegangene Bestellungen importieren und entsprechende Rechnungen erzeugen
- Versanddaten für Ihren Paketdienstleister exportieren
- Automatische Synchronisation und Verschlüsselung Ihrer Kunden- und Artikeldaten
- Automatische Erfassung sämtlicher Transaktionen in Ihrer Buchhaltung
* Das Anbinden von Webshops und Marketplaces ist in der optional zubuchbaren Erweiterung eCommerce enthalten. Hier finden Sie eine Auflistung aller unterstützten Webshops.
WISO MeinBüro Desktop auf einen Blick
Vorteile von Desktop-Anwendungen
Desktop-Anwendungen wie WISO MeinBüro Desktop werden lokal auf Ihrem Windows-PC installiert.
Sie profitieren hierbei von folgenden Vorteilen:
Preise für WISO MeinBüro Desktop
Für Gründer und Nebenberufler
Arbeitsplätze enthalten
Weitere Firmen zubuchbar
Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat1)
Auftragsabwicklung
Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.
Kunden und Lieferanten
Artikel und Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Für kleine Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Lastschriften
Erfassung von Eingangsrechnungen
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Für wachsende Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Weitere Arbeitsplätze zubuchbar
Arbeiten Sie mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. 10,00 € je weiterer Arbeitsplatz pro Monat1)
Individuelle Schulung (30 Min)
Für etablierte Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Dokumente & Verträge
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner
Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.
Für Gründer und Nebenberufler
Weitere Firmen zubuchbar
Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat 1)
Auftragsabwicklung
Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.
Kunden, Interessen und Lieferanten
Artikel und Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Für kleine Unternehmen
Lastschriften
Erfassung von Eingangsrechnungen
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Für etablierte Unternehmen
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Dokumente & Verträge
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner
Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen anfallenden Fragen zur Software und unseren Services.
Für ortsunabhängiges Arbeiten
Cloud-Nutzer enthalten
Erweiterung: Grundmodul Cloud
Weitere Cloud-Nutzer zubuchbar
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf die Daten in der Cloud zugreifen. 30,00 € je weiterer Nutzer pro Monat2)
Windows Terminal Server
Der Windows-Terminal Server ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig per Remote-Verbindung auf WISO MeinBüro Desktop zuzugreifen.
Automatische Datensicherung
Firewall & Virenschutz
Regelmäßige Sicherheitsupdates
Serverstandort Deutschland
AVV gemäß DSGVO
Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit dieser Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU zu gewährleisten.
Hier finden Sie weitere Informationen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.
Erweiterungen für
WISO MeinBüro Desktop
Erweitern Sie die Erweiterung Kasse POS durch optionale Hardware:
- Panel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Barcodescanner: Honeywell Voyager
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bis zu 3 Jahre Next-Day-Hardwaretausch
Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.
Entdecken Sie WISO MeinBüro Desktop – die flexible Softwarelösung, die sich Ihrem Unternehmen anpasst. Starten Sie mit den Grundfunktionen für einen reibungslosen Betriebsablauf und erweitern Sie bei Bedarf individuell mit spezifischen Erweiterungen. Ob fortschrittliche Lagerverwaltung oder mobiles Dokumentenmanagement (DMS) – wählen Sie, was Ihr Geschäft voranbringt. Mit WISO MeinBüro Desktop wächst die Software mit Ihrem Unternehmen, ohne Ihr Budget unnötig zu belasten. Ändern sich Ihre Anforderungen, passen Sie die Erweiterungen einfach an. Investieren Sie in eine zukunftssichere Lösung, die effizientes Arbeiten, bessere Planung und Unternehmenswachstum unterstützt. WISO MeinBüro Desktop ist Ihr Partner für eine flexible und anpassbare Buchführung.
Erweitern Sie Ihr Produkt
Alleine schon stark, gemeinsam noch besser: WISO MeinBüro Desktop ist nur ein Teil unserer Produktwelt.
Buchen Sie weitere Produkte hinzu, um Ihre Unternehmensabläufe noch weiter zu digitalisieren.
WISO MeinBüro Dokumente
- Dokumente und Belege bequem per App scannen und digitalisieren
- Informationen schnell finden dank zentraler, strukturierter Ablage
- Rechtsgültige elektronische Unterschriften von Ihren Kunden einholen
- Importierte Dokumente mit Vorgängen und Kontakten verknüpfen
- Digitalisierte Eingangsrechnungen mit wenigen Klicks bezahlen
WISO MeinBüro Personal
- Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter rechtskonform digital festhalten
- Abwesenheiten und Urlaube erfassen und freigeben
- Stammdaten Ihrer Mitarbeiter in einer digitalen Personalakte pflegen
- Die Lohnabrechnungen mit wenigen Klicks vorbereiten
- Aktuelle Datenschutzstandards einhalten
Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne: 02735 776 65001
(Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr)
Das sagen unsere Kunden
Welche Systemvoraussetzungen benötige ich?
Für einen reibungslosen Betrieb von WISO MeinBüro Desktop empfehlen wir die folgende Hard- und Software-Ausstattung:
- 2 CPU-Kerne oder mehr, mind. 4GHz (Turbo)-Takt (bei Hardware-Optimierung ist auf hohe Single-Thread Leistung der CPU zu achten) mit x86- oder x64-Prozessorarchitektur.
- 16 GB (RAM) Arbeitsspeicher für den Server oder Einzelplatzversionen, 8 GB (RAM) für Netzwerkarbeitsplätze
- mindestens 10 Gigabyte freier Festplattenspeicher auf SSD (je nach Datenbankgröße und der Anzahl der abgelegten Dokumente kann der benötigte Platz variieren)
- Optimale Darstellung bei Full HD (1.920×1.080) mit mind. 16-Bit Farbtiefe
- Microsoft Outlook ab Outlook 2016 oder Mozilla Thunderbird
- Eine Internetverbindung wird zur Prüfung Ihrer Lizenz vorausgesetzt (Nach 30 Tagen ohne Internetverbindung ist eine Onlineverbindung zwingend notwendig)