Testen Sie die Vereinsverwaltung Nr. 1!

Verwalten Sie Ihren Verein einfach, unkompliziert und individuell. So mühelos kann Vereinsverwaltung sein! Bereits mehr als 21.500 zufriedene Kunden vertrauen auf WISO Mein Verein. Überzeugen Sie sich selbst!

 

Das sagen unsere Kunden

Verfasst von Amazon Kunde
am 11.12.2015
"Betr. Software " Mein Verein"
Habe vorher schon mit einem Programm (Wiso-Vereinsverwalter) für meinen Verein gearbeitet, welches leicht und einfach zu bedienen war. Anläßlich der Sepa-Einführung war dieses Programm jedoch nicht mehr möglich zu benutzen, so dass ich auf "Wiso Mein Verein" umstellen mußte. Da ich kein Computer-Spezialist bin, ist mir die Umstellung bzw. die Bedienung sehr schwer gefallen,die Umstellung hat mich manche schlaflose Nacht gekostet. Das Programm ist für "Computer-Laien" einfach zu kompliziert. Die Anrufe zur Hilfestellung waren für mich oft deprimierend, manchmal bekam ich verständisvolle Hilfe, meistens wurde mir unterschwellig bewußt gemacht, dass ich doch eigentlich sehr "minderbemittelt" bin. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen mit der Bedienung abgefunden, würde diese Software für große Vereine und für einen kleinen Verein eine einfachere Ausführung empfehlen. Den ganzen "Schnickschnack" rundherum braucht man (ich) nicht.
Verfasst von Amazon Kunde
am 11.12.2015
"Betr. Software " Mein Verein"
Habe vorher schon mit einem Programm (Wiso-Vereinsverwalter) für meinen Verein gearbeitet, welches leicht und einfach zu bedienen war. Anläßlich der Sepa-Einführung war dieses Programm jedoch nicht mehr möglich zu benutzen, so dass ich auf "Wiso Mein Verein" umstellen mußte. Da ich kein Computer-Spezialist bin, ist mir die Umstellung bzw. die Bedienung sehr schwer gefallen,die Umstellung hat mich manche schlaflose Nacht gekostet. Das Programm ist für "Computer-Laien" einfach zu kompliziert. Die Anrufe zur Hilfestellung waren für mich oft deprimierend, manchmal bekam ich verständisvolle Hilfe, meistens wurde mir unterschwellig bewußt gemacht, dass ich doch eigentlich sehr "minderbemittelt" bin. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen mit der Bedienung abgefunden, würde diese Software für große Vereine und für einen kleinen Verein eine einfachere Ausführung empfehlen. Den ganzen "Schnickschnack" rundherum braucht man (ich) nicht.
Verfasst von TEG
am 13.08.2012
Mitgliederimport bringt einen zum Verzweifeln
Der erste Eindruck von diesem Produkt war ganz okay. Als ich jedoch die alten Mitglieder aus einer Excel-Datei importieren wollte, verschlechterte sich meine Einstellung zu diesem Programm blitzartig. Auch nach mehreren Versuchen und Ansätzen ist er mir noch nicht gelungen Mitglieder zu importieren.
Verfasst von Detlef Langhammer
am 27.05.2012
Fehlende Funktionen
Leider hält das Produkt nur sehr eingeschränkt, was es verspricht:
Stapelverarbeitung von Beitragsrechnungen geht, aber nur Beitragsrechnungen. Alle anderen Vorgänge bitte schön einzeln aufrufen und Eine nach der Anderen bearbeiten.
Standardisierte Berichterstattung. Schön und gut, wenn aber alle Zahlungen eines Mitglieds ob Beitrg, Umlage Spende oder Nutzungsgebühr auf einem Konto(Kategorie im WISO - Sprachgebrauch) "Zahlung Mitglieder" landet tut sich der Kassier sehr schwer eine aussagefähige Berichterstattung für die Hauptversammlung zusammenzustellen. Ganz zu schweigen über eine finanzamttaugliche Berichterstattung für gemeinnützige Vereine. Die Berichte mischen Ideelen Bereich und Zweckbetrieb etc. munter durcheinander! Es erwarte den Kassier jede Menge Nach- und Handarbeit um die Berichte in Excel aufzubereiten.
Spendenbescheinigung auf einen Klick: Ja, aber nur wenn es sich um genau eine Buchung handelt für die genau eine Spendenbescheinigung erstellt werden soll. Un das bitte ebenfalls nicht stapelverarbeitbar, sondern jeder Spender muss einzeln aufgerufen werden. Noch schlimmer wird es wenn Spender mehrer Spenden über das Jahr verteilt einzahlen und am Jahresende nur eine Sammelspendenbescheinigung erstellt werden soll. Dann bitte schön brav alles von Hand zusammenzählen. Nicht einmal das Personenkonto hilft viel, das dies nach Abgleich der Rechnungen mit den Zahlungen im Normalfall 0,00 € anzeigt!

Fazit: Hätte ich die Einschränkungen und deren Konsequenzen im voraus gewußt, ich hätte das Programm nie gekauft!
Verfasst von Rolf Sonderkamp
am 04.04.2010
Umständlich und zeitraubend
Die Oberfläche ist ansprechend. Das allzu dicke Handbuch weckt einen ersten Verdacht, dass die Software nicht selbsterklärend ist. Dieser Verdacht hat sich für mich schnell erhärtet. Häufige und langwierige Online-Programm-Updates verzögern die Arbeit durch Wartezeiten. Beim Neustart nach einem Update erscheint die Aufforderung, man möge zunächst die Datenbank sichern. Doch das kann man erst, nachdem man die aktualisierte Software geöffnet hat.

Das Programm erledigt spielend Aufgaben, die sich auch mit einer Excel-Tabelle lösen lassen, etwa die Eingabe von Mitgliedern und das Sortieren der Datensätze. Doch habe ich es noch nicht geschafft, für Rechnungen und andere Schreiben einen Briefbogen nach meinen Vorstellungen hinzubekommen. Unerfreulich ist auch, dass die Lizenz jährlich erneuert werden muss.

Fazit: Man muss sich lange mit dem Programm und den Unterlagen auseinandersetzen, um vielleicht irgendwann in den Genuss einer Zeitersparnis zu kommen. Ich jedenfalls bin an diesem Punkt noch nicht angelangt und erledige einstweilen diverse Vereinsaufgaben - etwa Briefe, Rechnungen - außerhalb des Programms mit anderer Software.
Verfasst von D. M.
am 24.08.2009
Na ja - ausreichend
Umständliche Installation nach dem Test der Demoversion: Nur durch Registrierung behebbar! Registrierung über Servicenummer, d.h. Kosten trotz FN-flat.
Die Vorteile dieses schön strukturierten Programms werden durch paranoide Kopierschutzmechanismen wieder kompensiert.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Verlängerung der "Aktualitätsgarantie" genau so teuer ist, wie die neue Programmversion mit aktuellem Hardcopy-Handbuch beim Kauf.
Ich empfehle jedem, der dieses Programm nutze möchte nach Ablauf der Laufzeit eine Datensicherung zu machen und diese erst bei Bedarf in das aktuelle, neue Programm ~2010, ~2011 einzuspielen. Damit kann man sich (dem Verein) locker ein Quartal (25% der Laufzeit) sparen.
Die Kategorisierung der Buchungen für eine eindeutige Auswertung ist umständlich gelöst.
Das Online banking tool ist sehr gut.
Für kleinere Vereine ist das Programm nicht zu empfehlen.
Verfasst von Silke S.
am 26.09.2018
Teamwork funktioniert nicht, Support überhaupt nicht hilfreich
Ich nutze seit 3 Jahren das Programm. Bisher gab es keinerlei Probleme. Nun nach dem Update auf Version 18.00.02.100 funktioniert die Teamwork- Funktion nicht und das Programm reagiert teilweise nicht mehr, lässt sich auch nur noch über den Task-Manager beenden. Komischerweise funktionieren unsere 2 anderen angemeldeten PC´s auch nicht mehr und haben seit dem Update das gleiche Problem! Laut Support wäre der Fehler auf meinem Gerät. Laut Aussage Support kann das nicht an der aktuellen Version liegen!! Das ist doch ein Witz!! Zumal ich nun bei vorherigen Bewertungen die gleichen Probleme lese...
Mitarbeiter und Anfragen zu Problemen dauern ewig sind wirklich keine Hilfe u. teilweise überheblich.
Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen Anbieter
Verfasst von Luisa S.
am 14.08.2018
Nicht intuitiv, nicht funktional und nicht nachhaltig
Mit 5 anderen Vereinen nutzen wir dieses Programm aus Not. Es gibt kaum was anderes was wirklich brauchbar ist. Buhl hatte kein Interesse sich mit diesen Problemen zu befassen und teilte mit, dass sie das Programm nicht mehr weiterentwickeln wird. Unsere Probleme:
1. Programm unterstützt nicht gängige Tastenkombinationen.
2. Nicht alle Lastschriftmandate werden im Programm angezeigt.
3. Passwort für den Bankzugang kann nicht gespeichert werden.
4. Zu aufwändiger Mitgliedsbeitrags-Abbuchungsprozess
5. "Stammdaten Zahlungsbedingungen/Zahlungsarten" schwer zu finden in den Einstellungen.
6. Im Lastschriftmandat fehlt das Feld "Zusatz zur Anschrift".
7. Sortierung von Zahlen unlogisch unter "SEPA-Lastschriftmandat".
8. Ansichtseinstellungen werden nicht für die nächste Sitzung gespeichert.
9. Felder lassen oftmals zu wenige Zeichen zu.
10. Ansichtseinstellungen des Programms können nicht gesichert werden.
11. Es fehlt eine zentrale Datendatei welches die Nutzung für mehrere Personen erlauben würde über eine Cloud.
12. meinverein.de kann nicht deaktiviert werden. Es arbeitet im Hintergrund.
13. Individuelle Feldernamen werden beim Importdaten nicht als solche dargestellt.
14. Import von Mitgliedsdaten ist unübersichtlich und zu klein.
15. "Geburtstag" sollte in "Geburtsdatum" umbenannt werden.
17. Fehlermeldungen der Bank, wenn Bankdaten falsch sind und eine Abbuchung scheitert, werden unübersichtlich angezeigt und können nicht exportiert werden.
18. Zahlungsvorgänge können nicht unterbrochen werden.
19. Probleme bei der Darstellung des Programms bei hochauflösenden Bildschirmen.
20. Menü reagiert nicht richtig, wenn über dieses drübergefahren oder dieses angeklickt wird.
21. Das Menü zum Kreieren einer eigenen Rechnung ist zu schwer zu bedienen.
22. Import von eigenen Rechnungsvorlagen nicht möglich.
22. Mit der neuesten Version kann das Programmfenster nicht geschlossen werden.