loading
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Warum erscheint ein individuelles Umlagekonto nicht im Gebäude?

Gepostet am 13.10.2015

Sie haben ein oder mehrere individuelle Umlagekonten über den Menüpunkt "Einstellungen > Kostenarten" hinterlegt, doch nun erscheinen diese nicht in der Auflistung "Kostenarten- / Umlageschlüsselzuordnungen (nur für dieses Objekt)" im fraglichen Gebäude. 

Die Eingaben unter "Einstellungen > Kostenart" sind globaler Natur und keinem speziellen Gebäude zugeordnet. Erst durch die Nutzung und Erfassung einer Rechnung erscheinen die Kostenarten in den jeweiligen Gebäudelisten. Der Hintergrundgedanke ist hier, dass eine unübersichtliche Liste an Umlagekonten in den einzelnen Gebäuden vermieden werden soll. Daher werden in der Liste unter "Objekte > Ihr Gebäude" nur jene Kostenarten aufgeführt, die auch tatsächlich für eine Kostenumlegung in diesem Gebäude herangezogen werden.

Um nun Ihr individuell angelegtes Konto in der Liste der "Kostenarten- / Umlageschlüsselzuordnungen (nur für dieses Objekt)" zu sehen, erfassen Sie einfach unter dem Menüpunkt "Rechnungen" eine Kostenposition mit diesem Umlagekonto. Während der Erfassung haben Sie dann auch die Möglichkeit dem Konto einen Umlageschlüssel zuzuordnen. Beides erscheint nach Speichern der Rechnung dann in dem Gebäude, zu welchem die Rechnung erfasst wurde und kann dann hier, so gewünscht, nachträglich bearbeitet werden.


Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien zu finden: WISO Vermieter

Anfrage verfassen