Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
PVR-Service Datenbank reparieren

Gepostet am 29.07.2013;

In seltenen Fällen kann die Datenbank des PVR-Service beschädigt werden. Mögliche Ursachen hierfür sind Systemabstürze oder nicht sauberes Herunterfahren des Betriebssystems während eines Schreibvorgangs (EPG-Import, Aufnahmeplanung etc.) in die Datenbank.

Standardmäßig erkennt der PVR-Service eine Beschädigung der Datenbank beim Start. Wird ein Defekt erkannt versucht der PVR-Service eine automatische Reparatur. Die Reparatur korrigiert jedoch nur eine Beschädigung der Struktur der Access Datenbank, nicht jedoch durch den abgebrochenen Import fehlerhafte Datensätze des EPGs. Auch kann in selten Fällen die Struktur der Datenbank derart beschädigt werden, dass die automatische Reparaturfunktion die Datenbank nicht mehr korrigieren kann.

Je nachdem, welcher Defekt vorliegt, ob nur Datensätze fehlen oder die Datenbank irreparabel beschädigt ist, zeigen sich unterschiedliche Symptome. Sind nur Teile der EPG-Datensätze beschädigt, erscheinen zumeist lückenhafte Einträge im EPG. In einem solchen Fall ist es ausreicht die Schritte wie unter "EPG-Daten zurücksetzen" beschrieben, auszuführen. Ist eine Datenbank irreparabel beschädigt zeigt sich dies meist darin, dass der PVR-Service nicht mehr startet. In solch einem Fall ist es notwendig die Datenbank wie unter "Komplette Datenbank neu initialisieren" beschrieben neu aufzusetzen.

  • EPG-Daten zurücksetzen

Starten Sie bitte das Programm "PVRControl.exe" per Doppelklick. Diese Anwendung ist standardmäßig unter "C:\Programme\Sceneo\AbsolutTV\Services\PVR" hinterlegt.

Im nun offenen Programmfenster "PVR Service Tool" klicken Sie bitte den Button "Clear DB" und bestätigen die Abfrage "Do you really want to remove all brodcast from the database?" mit "Ja". Nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten ist der Vorgang beendet. Klicken Sie nun den Button "Trigger import", um einen neuen Importvorgang zu starten. Anschließend startet der PVR-Service mit dem Import der  21-Tage Programmvorschau. Achtung: Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Komplette Datenbank neu initialisieren

Starten Sie bitte das Programm "PVRControl.exe" per Doppelklick. Diese Anwendung ist standardmäßig unter "C:\Programme\Sceneo\AbsolutTV\Services\PVR" hinterlegt.

Im nun offenen Programmfenster "PVR Service Tool" klicken Sie bitte den Button "Stop", so dass der PVR-Service beendet wird. Sollte der PVR-Service bereits beendet sein, ist der fragliche Button inaktiv und ein gesondertes Deaktivieren der Funktion ist nicht mehr notwendig. Bitte löschen Sie im nächsten Schritt die Datei "pvr.mdb" im Verzeichnis "Services\PVR (z.B. C:\Programme\Sceneo\AbsolutTV\Services\PVR" und starten im Anschluss über das Programmfenster "PVR Service Tool" den PVR-Service erneut. Mit dem Start des Services wird automatisch eine neue Datenbank angelegt.

Achtung: Ein Löschen der Datenbank erfordert einen neuen Sendersuchlauf, auch sind alle Einstellungen wie Aufnahmeverzeichnis, EPG-Zuweisungen und geplante Aufnahmen verloren.

Wichtiger Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass die Programme der Sceneo-Produktreihe seit dem 31.12.2009 von uns nicht mehr weiterproduziert werden. Daher wurden keine ausführlichen Tests mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 wie auch aktuellen TV Karten durchgeführt, so dass keine Garantie für eine korrekte Funktionalität übernommen wird. Es wird darüber hinaus keine Anpassung der Software an neue Betriebssysteme, bzw. bestehende mit neuen Updates oder Fremdanwendungen mehr geben.



 





Tipps & Wissen
Mahnung schreiben wie ein Profi.
Wir sagen Ihnen, wie Sie eine rechtssichere Rechnung schreiben.
Das sind die besten Steuertipps unserer Steuer-Experten.
Steuererklärung mit WISO Steuer bequem online erledigen.
finanzblick - sicheres Online-Banking für alle Ihre Konten.