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Wie kann das Anschreiben im WISO Steuer-Sparbuch in den Versionen 2011 bis 2013 geändert werden?

Gepostet am 21.09.2015;

Von der Steuersoftware wird automatisch ein Anschreiben an das Finanzamt generiert. Dieses enthält standardmäßig Informationen über die Steuererklärung (zum Beispiel Steuernummer, Formulare, Anlagen) und kann durch den Anwender ausgedruckt werden.

Sie können dem Anschreiben weitere Informationen im Schritt 2 der Abgabe hinzufügen. Öffnen Sie hierzu den "Umfang der Unterlagen" und klicken die Verknüpfung "Anschreiben anpassen" an (Abbildung 1).

Alternativ aktivieren Sie im Menü "Datei > Einstellungen > Bedienung", Karteireiter "Ansicht" bitte die Option "Schaltflächen 'Angaben zum Anschreiben' und 'Drucken / ELSTER' anzeigen" (Abbildung 2), um im direkt im Punkt "3 Steuererklärung abgeben" das Anschreiben über die Schaltfläche "Angaben zum Anschreiben" bearbeiten zu können (Abbildung 3).

Nach dem Update auf die Version 20.07 wird die Schaltfläche "Anschreiben für das Finanzamt anpassen" generell nach dem Klick auf "3 Steuererklärung abgeben" angezeigt. Der Zwischenschritt über die "Einstellungen" der Software ist nicht mehr erforderlich.





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