loading
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie werden Buchungen, Investitionsabzugsbeträge oder Anlagegüter in eine andere Projektdatei importiert?

Gepostet am 14.10.2016

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Daten aus Dateien importieren können, die mit dem gleichen Buchungsjahr, den gleichen Angaben zur Umsatzsteuerpflicht und dem gleichen Kontenrahmen arbeiten.
  • Öffnen Sie zunächst die führende Projektdatei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung.
     
  • Klicken Sie nun auf "Daten im-/exportieren > Einnahmen-Überschuss-Rechnung" beziehungsweise auf "Import > Einnahmen-Überschuss-Rechnung".
     
  • Es öffnet sich das Fenster des Import-Assistenten. Dieser erwartet zunächst eine Angabe, wo die zu importierende Projektdatei zu finden ist. Dies veranlassen Sie durch einen Klick auf das Ordnersymbol und der Auswahl der Datei.
     
  • Durch einen Klick auf "Weiter" erreichen Sie die Auswahlmaske zur Übernahme der Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens. Hier wählen Sie gegebenenfalls bestimmte Wirtschaftsgüter zur Übernahme aus oder, falls keine Anlagegüter übernommen werden sollen, überspringen Sie diesen Schritt durch die Betätigung der Schaltfläche "alle abwählen" und einen Klick auf "Weiter".
     
  • Wählen Sie in den folgenden Schritten die gegebenenfalls vorhandenen Investitionsabzugsbeträge, die Daten zum außergewöhnlichen Umlaufvermögen und abschließend die Buchungen.
     
  • Bevor Sie die Übernahme der ausgewählten Daten mit "OK" bestätigen erhalten Sie eine Übersicht der zu importierenden Daten.
     
  • Nach einer weiteren Bestätigung mit "OK" sind die Daten in die Zieldatei integriert worden und die Inhalte beider Dateien in der aktuell geöffneten Projektdatei vorhanden.
     
  • Bevor Sie diese Datei abspeichern, prüfen Sie zur Sicherheit, ob alle erwarteten Daten vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wiederholen Sie die zuvor beschriebenen Schritte. Bitte beachten Sie hierbei, dass die führende Projektdatei über "Datei > Öffnen" erneut zu laden ist - ohne diese zuvor zu speichern.

Mit dieser Vorgehensweise führen Sie zwei Einnahmen-Überschuss-Rechnungen in einer Projektdatei zusammen.



Anfrage verfassen