loading
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie wird eine Datensicherung der Projektdateien erstellt und/oder eine Übertragung auf einen anderen Computer erfolgen?

Gepostet am 16.10.2017

Eine direkte Datensicherungsfunktion bietet die Software nicht. Sofern die Standardspeichereinstellungen verwendet werden, erfolgt die Speicherung üblicherweise in den folgenden Verzeichnissen, welche vom angemeldeten Benutzer, vom Betriebssystem und der verwendeten Software abhängig sind:

WISO steuer:Sparbuch, WISO steuer:Office, WISO steuer:Berater (seit der Jahresversion 2016)

Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\Steuer\Version 20??"

 

WISO Steuer-Sparbuch (seit der Jahresversion 2015)

Windows XP "Eigene Dateien\Steuer-Sparbuch\Version 20??"
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\Steuer-Sparbuch\Version 20??"

 

WISO steuer:Start (seit der Jahresversion 2014)

Windows XP "Eigene Dateien\Steuer\Version 20??"
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\Steuer\Version 20??"

 

WISO steuer:Mac (seit der Jahresversion 2016)

Mac OS X "Dokumente\Steuer\Version 20??"

 

WISO steuer:Mac (seit der Jahresversion 2015)

Mac OS X "Dokumente\steuerMac\Version 20??"

 

tax (seit der Jahresversion 2015)

Windows XP "Eigene Dateien\tax\Version 20??"
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\tax\Version 20??"



WISO Steuer-Sparbuch (bis zur Jahresversion 2014)

Windows XP "Eigene Dateien\Steuer-Sparbuch\20??"
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\Steuer-Sparbuch\20??"

 

WISO Steuer (bis zur Jahresversion 2013)

Windows XP "Eigene Dateien\Steuer\20??"
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\Steuer\20??"

 

WISO steuer:Mac (bis zur Jahresversion 2014)

Mac OS X "Dokumente\steuerMac\20??"


t@x (bis zur Jahresversion 2014)

Windows XP "Eigene Dateien\tax\20??"
Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10 "Dokumente\tax\20??"


Zur Sicherung der Daten reicht es aus diese jahresabhängigen Verzeichnisse auf einem geeigneten Datenträger, wie zum Beispiel einem USB-Stick zu kopieren. Die sicherste Variante stellt die Verwendung der Tastenkombination "Strg + c" (Kopieren) und "Strg + v" (Einfügen) dar. Beim Mac verwenden Sie bitte zum Kopieren die Tastenkombination "cmd + c" und für das Einfügen "cmd + v".

Im Falle eines Rechnerwechsels, empfiehlt es sich diese gesicherten Verzeichnisse wieder am vorgesehenen Platz auf dem neuen System zu speichern. Bitte beachten Sie auch hierzu die zuvor genannten Tabellen, um den passenden Speicherort für das verwendete Betriebssystem zu lokalisieren.

Wenn beim Öffnen der Dateien die Meldung "Falsche Version des Projekts" ausgegeben wird, beachten Sie bitte die Hinweise dieses Eintrags der Wissensbasis.
Suchbegriffe: Umzug, Systemwechsel, PC-Wechsel, neuer PC



Anfrage verfassen