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Wie wird das chipTAN USB Verfahren eingestellt?

Gepostet am 24.07.2019;

Wie wird das chipTAN USB Verfahren eingestellt?

Die Verwendung der verschiedenen TAN-Verfahren ist eine Einstellung, welche für alle Konten innerhalb eines gemeinsamen Kontakts Gültigkeit besitzt. Mit den folgenden Schritten wird die Verfügbarkeit seitens der Bank geprüft und chipTAN USB als TAN-Verfahren hinterlegt:

A Sie haben vorher eine HBCI Chipkarte genutzt
 
  1. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  2. Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  3. Setzen Sie in den Details unter "Bank- und Kontodaten" den Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten auf "offline".
  4. Wiederholen Sie dies für weitere Konten dieser Bank.
  5. Rufen in der Funktionsleiste über "Datentresor" diesen mit "Öffnen" auf.
  6. Entfernen Sie dort den Eintrag zum Konto mit "Löschen" im Bereich "Zugänge". Betätigen Sie dann "Speichern" und verlassen Sie Ihren Tresor mit "Schließen".
  7. Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
  8. Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "Löschen" Sie ihn. Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
  9. Starten Sie das Programm neu.
  10. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  11. Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  12. Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie in den Details unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
  13. Die neue Zugangsart ist ab jetzt "FinTS (HBCI) PIN/TAN".
  14. Folgen Sie dem Assistenten, um den Vorgang abzuschließen.
  15. Wiederholen Sie die Schritte 12. bis 14. für weitere Konten dieser Bank.
B Sie haben vorher bereits ein (anderes) TAN-Verfahren genutzt
 
  1. Stellen Sie sicher, dass ein HBCI-Chipkartenleser am Rechner angeschlossen ist. Über "Onlineverwaltung > Administration > Chipkartenleser einrichten" kann das Gerät gegebenenfalls nachträglich hinterlegt werden.
  2. Öffnen Sie den Bereich "Konten" und markieren Sie das gewünschte Konto.
  3. Wählen Sie per Rechtsklick "HBCI Kontaktübersicht" aus.
  4. Klicken Sie (in der linken Hälfte des Dialogs) den Eintrag zur betreffenden Bank an.
  5. Drücken Sie (in der rechten Hälfte des Dialogs) den Button "Synchronisieren".
  6. Geben Sie zur Bestätigung die PIN ein.
  7. Kontrollieren Sie, ob unter "TAN Verfahren" auch "chipTAN USB" möglich ist.
  8. Verlassen Sie ohne Änderung den Dialog mit "Schließen".
  9. Wechseln Sie in den Details zu "Bank- und Kontodaten".
  10. Im Drop-Down "TAN-Verfahren" können Sie nun auf "chipTAN USB" umstellen.
  11. Speichern Sie die Änderung mit "Ok".

Anmerkung zu B - für Sparkassen:
Bei den Sparkassen sind die TAN-Verfahren direkt an den Anmeldenamen verknüpft. Daher ist für einen Wechsel des Sicherheitsverfahrens die Bearbeitung des Anmeldenamens erforderlich. Dazu gibt es eine separate Anleitung.

ChipTAN USB wurde im Rahmen der Onlinebanking Schnittstelle (LetsTrade) 5.0.1.266 für WISO Mein Geld und verwandte Produkte ab Version 22.3.0.399 eingepflegt. Die Versionsnummer kann in der Software über "Hilfe > Info > Programm" und "Hilfe Info > LetsTrade > LetsTrade Kernel" eingesehen werden.



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