loading
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
Wie wird eine Splitbuchung erstellt?

Gepostet am 28.06.2019;

Es kommt vor, dass ein Einkauf unterschiedliche Ausgabenkategorien betrifft. Um komplexe Vorgänge effizient zu verarbeiten, gibt es Splitbuchungen. Ganz egal, ob Sie mit der Schnellerfassung oder dem Hauptprogramm arbeiten, die Arbeitsweise bleibt stets gleich:

  • Öffnen Sie über den Programmbereich "Buchungen" das betreffende Konto.
  • Markieren Sie die gewünschte Buchung.
  • Klicken Sie nun in der Funktionsleiste auf das Symbol "Aufsplitten".
  • Erfassen Sie die erste Kategorie mit dem entsprechenden Teilbetrag.
    Ausgabenbeträge werden rot dargestellt und ohne Minuszeichen eingegeben.
  • Klicken Sie auf "Neu" und erfassen Sie die zweite Kategorie und den zweiten Teilbetrag.
  • Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Hauptbetrag vollständig verteilt ist.
  • Klicken Sie danach auf "Ok".

Auf Wunsch zeigt das Programm die Split-Buchungen direkt in der Buchungsliste an. Wechseln Sie hierfür in den Bereich "Buchungen". Aktivieren Sie unter "Ansicht > Buchungsliste anpassen" die Option "Split-Buchungen in Buchungsliste anzeigen". Nun werden Split-Buchungen mit einem Plus markiert und können per Klick auf- oder zugeklappt werden.



Anfrage verfassen