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Sie erhalten den Hinweis "Gerätebezeichnung ist unbekannt", "TAN-Verfahren ungueltig" oder "Name des TAN Mediums fehlt"

Gepostet am 12.11.2019;

Offenbar liegt eine Änderung zum Sicherheitsverfahren oder dem TAN-Medium vor, welche noch in der Software abzugleichen ist. Dies geschieht mit den folgenden Schritten:

  • Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  • Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  • Wählen Sie nach einem Rechtsklick "HBCI Kontaktübersicht" aus dem Kontextmenü aus.
  • Markieren Sie den Eintrag zur betreffenden Bank.
  • Vergrößern Sie gegebenenfalls den Dialog, damit Sie in der rechten Hälfte alle Konten und Schaltflächen sehen.
  • Drücken Sie den Button "Synchronisieren".
  • Prüfen Sie, ob die Funktion nun gegeben ist.

Sollten Sie allerdings Kunde der Postbank sein, sind stattdessen folgende Schritte erforderlich:

  1. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  2. Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  3. Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
  4. Sofern Nachfragen zu bestehenden Dauer- und Terminaufträgen erscheinen, wählen Sie immer "erhalten" oder "beibehalten".
  5. Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
  6. Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn.
  7. Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
  8. Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
  9. Folgen Sie dem sich öffnenden Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.


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