Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement
in Bergkirchen (Dachau)

Was ist mein Job nach der Ausbildung?

Deine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement ist sehr vielseitig. Du führst organisatorische und kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten aus. Du bist verstärkt für die Auftragsabwicklung zuständig, erledigst z. B. den Schriftverkehr, beschaffst Büromaterial, planst und überwachst Termine, bereitest Sitzungen vor und organisierst Dienstreisen. Zudem betreust du Kunden, schreibst Rechnungen und überwachst Zahlungseingänge. Die gesamte Ausbildung konzentriert sich darauf, dich zu einem Allrounder in den Bereichen Buchhaltung, Rechnungswesen sowie Ein- und Verkauf zu machen.

Was solltest Du dafür mitbringen?

  • Einen guten Mittelschulabschluss oder einen höheren Bildungsabschluss
  • Organisatorische Fähigkeiten und eine gute Auffassungsgabe
  • Kaufmännisches Denken
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Gute Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Wirtschaft
  • Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit