MeinBürofür Mac

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und nur einem Passwort haben Sie Zugang zu allen unseren Produkten und Serviceleistungen.


Mehrere Millionen Kunden nutzen bereits das buhl:Konto.

Keine E-Mail erhalten?
Stimmt die E-Mail-Adresse?
E-Mail-Adresse korrigieren
Ist die E-Mail vielleicht im SPAM?
Zum Postfach
Neuen Code anfordern?
Ja, bitte!
Sollen wir unterstützen?
Zum Support

Diese Anwendung wurde von der Buhl Data Service GmbH entwickelt, den Machern der preisgekrönten Software WISO Steuer Sparbuch, WISO Mein Geld und WISO Mein Büro.

HiWelt3!
Hi3!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
( ) [ ] { } ? ! $ % & / = * + ~ , . ; : < > - _
Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Sie haben noch kein buhl:Konto?
Erstellen Sie jetzt eins!


Passwort vergessen?
Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Zum Postfach


Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich in Zukunft anmelden möchten.
Sie haben bereits ein buhl:Konto?
Vergeben Sie bitte ein Passwort, das mindestens folgende Kriterien erfüllt:
E-Mail-Adresse korrigieren
Zum Support
Keine Mail erhalten?
Neuen Code anfordern


E-Mail-Adresse korrigieren
Die flexible Bürosoftware für Ihr Business
Um Sie während der Testphase zu unterstützen, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
Geben Sie bitte Ihren Namen ein.
Geben Sie bitte Ihren Firmennamen ein.
Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer ein.
Vielen Dank für Ihr Interesse an WISO Mein Büro. Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Bitte schauen Sie in Ihrem Download-Ordner nach, ob WISO Mein Büro vielleicht bereits erfolgreich heruntergeladen wurde. Unser Support-Team unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen.
Zum Support
Sie haben WISO Mein Büro bereits gekauft. Klicken Sie bitte auf den folgenden Button, um Ihre Vollversion der Software erneut herunterzuladen und zu installieren.
Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Anlagenverzeichnis mit eingebauter Abschreibungs-Automatik (Teil 2)

Anlagenverzeichnis mit eingebauter Abschreibungs-Automatik (Teil 2)

In Teil 1 unserer Miniserie ging es um die Funktion und Inhalte des kompletten MeinBüro-Anlagenverzeichnisses. Außerdem lernen Sie darin den Unterschied zum summarischen Anlageverzeichnis kennen, das Sie zusammen mit der Einnahmenüberschussrechnung ans Finanzamt schicken.

Heute wollen wir uns einmal etwas genauer anschauen, wie neu angeschaffte Wirtschaftsgüter am einfachsten und schnellsten ins Anlagenverzeichnis aufgenommen werden.

Bitte beachten Sie: Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) im Nettowert von bis zu 800 Euro gehören normalerweise nicht ins Anlagevermögen. Wie Sie mit WISO Mein Büro das in § 6 Abs. 2 EStG vorgeschriebene „GWG-Verzeichnis“ führen, erläutern wir bei nächster Gelegenheit an dieser Stelle: Stay tuned!

Vom Kontoauszug ins Anlagenverzeichnis

Zurück zur Aufnahme neuer Wirtschaftsgüter ins Anlagenverzeichnis:

Angenommen, Sie haben sich vor ein paar Tagen einen neuen (wenn auch gebrauchten) Geschäftswagen gekauft und bezahlen den Kaufpreis von 25.000 Euro per Lastschrift oder Banküberweisung. Kurz darauf erscheint der Bezahlvorgang auf dem Kontoauszug Ihres Girokontos im Arbeitsbereich „Finanzen“ – „Zahlungen Bank / Kasse“:

Kontoauszug in MeinBüro

Nachdem Sie den Zahlungsvorgang im Zuordnungsassistenten geöffnet haben, sorgen Sie mit wenigen Mausklicks in einem Aufwasch dafür, dass die Software …

  • die enthaltene Vorsteuer bei der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt,
  • das Fahrzeug ins Stammdaten-Anlagenverzeichnis aufnimmt,
  • die korrekten Abschreibungsbeträge während der kompletten Nutzungsdauer ermittelt (also sowohl für das laufende Jahr als auch für alle Folgejahre) und
  • das neue Wirtschaftsgut im „EÜR-Anlageverzeichnis“ berücksichtigt!

Komfortabler Zuordnungsassistent

Dazu klicken Sie im Zahlungs-Dialog …

WISO MEin Büro Zuordnungsassistent

  • auf die Schaltfläche (1) „Anlagevermögen – Einkauf von Anlagegut“,
  • achten darauf, dass der richtige (2) Steuersatz ausgewählt ist (in der Regel ist das „Umsatzsteuer 10%) und
  • klicken dann (3) „Neues Anlagegut“.

Daraufhin öffnet sich der Eingabedialog „Anlagengut Neu / Bearbeiten“:

Anlagengut neu anlegen und bearbeiten in MeinBüro

Dort hat das Programm bereits automatisch die nächste freie (1) Inventar-„Nr.“ vergeben sowie das (3) Anschaffungsdatum und die (4) Netto-Anschaffungskosten aus dem Bezahlvorgang übernommen. Sie machen an dieser Stelle daher nur noch die Angaben …

  • zur (2) Bezeichnung des neuen Wirtschaftsgutes (hier: „Geschäftswagen VW Golf 7 VII Variant“),
  • zur (5) Nutzungsdauer (in diesem Fall 6 Jahre),
  • zur (6) Art des Anlageguts (in diesem Fall „Pkw“) und
  • zur (7) Abschreibungskategorie (in diesem Fall „Abschreibungen auf Kfz“).

Falls Sie beim Einkauf Vorsteuer geltend machen, sollten Sie außerdem darauf achten, dass in der betreffenden (8) Options-Box ein Häkchen gesetzt ist.

Sonderabschreibungen nicht vergessen!

Falls erforderlich, können Sie sich per Mausklick auf die Schaltfläche (9) „Abschreibungsdetails F2“ die Einzelheiten des Abschreibungsverlaufs anschauen. Das Dialogfenster „Abschreibungsdetails“ bietet außerdem die Möglichkeit, die oft vergessenen „Sonderabschreibungen“ geltend zu machen (in diesem Fall die „Sonderabschreibungen nach § 7g Abs. 5 EStG (Kfz)“ für kleine und mittlere Betriebe):

Abschreibungsdetails Sonderabschreibung

Per Mausklick auf „Schließen F12“ und dann auf „OK F11“ beenden Sie die Zuordnung des Zahlungsvorgangs zum Anlageverzeichnis. Im Arbeitsbereich „Stammdaten“ – „Anlagenverzeichnis“ finden Sie den neuen Eintrag am unteren Ende der Liste:

Neue Anlage im Anlagenverzeichnis WISO Mein Büro

Abschreibungs-Automatik: Eine für alles!

Die Übersicht leistet Ihnen nicht nur bei einer möglichen Steuerprüfung gute Dienste, wenn der Steuerprüfer die Vorlage des Anlagenverzeichnisses verlangt: Auf Grundlage Ihrer Angaben …

  • berechnet das Programm im Anschaffungsjahr den vom Finanzamt geforderten monatsgenaue Abschreibungsbetrag,
  • ermittelt auch in den Folgejahren automatisch den buchhalterischen Wertverlust,
  • verringert entsprechend den Restwert des Anlagengutes im Anlagenverzeichnis,
  • trägt die Abschreibungen während der gesamten Nutzungsdauer an der passenden Stelle der jährlichen Einnahmenüberschussrechnungen ein und

erzeugt das vom Finanzamt geforderte „Anlageverzeichnis“ auf Seite 4 der EÜR-Formulare.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit den Abschreibungsvorschriften (z. B. der Nutzungsdauer oder der passenden Abschreibungskategorie) noch nicht vertraut sind, besprechen Sie die Details am besten mit Ihrem Steuerberater. Grundlageninformationen finden Sie im Blogbeitrag „Abschreibungen buchen: Gar nicht so kompliziert“. Außerdem empfehlen wir Ihnen einen Blick in das Abschreibungskapitel der Kontexthilfe „Erste Hilfe: Steuern & Buchführung“. Die finden Sie im „Hilfe“-Menü am rechten oberen Rand des MeinBüro-Programmfensters.

Hilfe Menü MeinBüro

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
20.03.2019

Fortlaufende Rechnungsnummer: Erstellung & rechtliche Anforderungen

Auf jede Rechnung gehört eine fortlaufende Rechnungsnummer. Das ist in § 14 Abs.4 Nr.4 UStG verbindlich festgelegt. ...
19.03.2019

Persönliches MeinBüro-Coaching: Lernen à la carte!

Programm starten – Zugangsdaten eingeben – loslegen: WISO Mein Büro ist weitgehend selbsterklärend. Die meisten Anwender nutzen ...
18.03.2019

Smarter E-Mailversand mit Textbausteinen und Dateianhängen

MeinBüro erleichtert Ihnen den E-Mailversand mit profesionellen Textbausteinen und voreingestellten Dateianhängen. Oder wussten Sie, dass Sie in ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.