Victor Lourenco: Experte für MeinBüro Bürosoftware

Expertentipp: Allgegenwärtige Kunden-„Details“

In unseren Software-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Experten und Praktiker aus dem Nähkästchen. Einer von ihnen ist Unternehmensberater und Werbetexter Victor Lourenço, den viele Leser aus den MeinBüro-Seminaren in Frankfurt, Stuttgart, Köln und München kennen.

Der gelernte Diplom-Handelslehrer versteht sich als „Business-Coach“: Er unterstützt seine Klienten engagiert dabei, ihre Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Ein ganz besonderes Faible hat „Coach Victor“ für Tipps & Tricks, die das alltägliche Berufs- und Geschäftsleben erleichtern. Wie zum Beispiel die überaus nützlichen Kundeninformationen in der „Details“-Ansicht.

Im „Details“-Bereich am unteren Rand der Kundentabelle finden Sie im „Info“-Reiter eine praktische Übersicht über die wichtigsten Informationen zum oben markierten Kunden. Dazu zählen insbesondere die Adress-, Kontakt-, Umsatz- und Kontostands-Daten des Kunden sowie die vereinbarten Preis-, Liefer- und Zahlungskonditionen:

Kunden-Details

Diese Zusammenfassung erspart Ihnen das Öffnen der Kunden-Stammdaten und die Suche in verschiedenen Registerkarten. Die Telekommunikations- und E-Mail-Kontaktdaten sind sogar interaktiv: Per Mausklick bauen Sie Skype-Telefonate auf und legen neue E-Mails an.

Außerdem stehen Ihnen in der Details-Ansicht bis zu zehn weitere Reiter zur Verfügung, über die Sie direkten Zugriff auf sämtliche Vorgänge und Zusatzinformationen des betreffenden Kunden haben – darunter

  • Briefe,
  • Angebote,
  • Aufträge,
  • Lieferscheine,
  • Rechnungen,
  • Dokumente,
  • Notizen und
  • Aufwände.

Im Reiter „Kaufartikel“ werden zudem alle von diesem Kunden in Auftrag gegebenen Leistungen und gekauften Artikel mit der entsprechenden Anzahl angezeigt. In der Registerkarte „Historie“ schließlich sind sämtliche Vorgänge und Ereignisse noch einmal chronologisch zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Die nützliche Kunden-Schnellansicht steht Ihnen nicht nur im „Details“-Bereich der Kundenliste zur Verfügung. Sie lässt sich auch aus vielen anderen Arbeitsbereichen heraus aufrufen: Angenommen, Sie schreiben gerade ein Angebot oder eine Rechnung und benötigen Zusatz-Informationen zum betreffenden Kunden. Dann blenden Sie die Kunden-Schnellansicht zum Beispiel im Adress-Eingabedialog über den unscheinbaren Link „Weitere Daten“ ein:

kunden schnellansicht in WISO MeinBüro

Sie finden den Link „weitere Daten“ übrigens auch im Reiter „Eingabemaske“ aller Vorgangsarten. Außerdem lassen sich die Kundeninformationen jederzeit über das Kontextmenü der Kundenliste (und / oder die Schaltfläche „Weitere Funktionen F3“) anzeigen:“

kunden-details schnellansicht

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