Ilona Jansen MeinBüro Bürosoftware

© Ilona Janssen

Expertentipp: Personensuche mit Kundendetails

Mit WISO MeinBüro führen viele Wege zur sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen. Mit dem allgegenwärtigen Suchfeld (in der Funktionsleiste am oberen Rand des Programmfensters) durchforsten Sie im Handumdrehen Ihre gesamten Datenbestände.

Personensuche in WISO MeinBüro

Für manche Situationen gibt es aber noch bessere Suchstrategien. Eine besonders praktische und schnelle Findefunktion rufen Sie mit der Tastenkombination „STRG + F“ auf. Sie bietet sich immer dann an, wenn Sie Kontakt- und Vorgangsdaten von Kunden, Lieferanten und Interessenten benötigen. Die gezielte Personensuche mit „STRG + F“ steht Ihnen an jeder Stelle im Programm zur Verfügung.

Der Clou dabei: Sofern es sich um Kunden handelt, können Sie sich den Aufruf der Stammdaten-Kartei sparen. Denn im Überblicksfenster „Kundeninformationen“ stehen Ihnen alle wichtigen Informationen des betreffenden Geschäftspartners auf einen Blick zur Verfügung – und zwar inklusive der gesamten Vorgangshistorie. Und so gehen Sie vor:

  • Mit „STRG+F“ öffnen Sie das Dialogfenster „Interessent/Kunden/Lieferant suchen“.
  • Im Feld „Suchbegriff“ geben Sie Name, PLZ, Stadt, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein. Ob ganz oder teilweise spielt dabei keine Rolle: WISO MeinBüro findet alle Einträge, in denen die gesuchte Wortkette vorkommt:

Personensuche

  • Mit einem Rechtsklick auf den passenden Eintrag öffnen Sie das Kontextmenü.
  • Per Mausklick auf „Kundeninformationen anzeigen“ blenden Sie die vielseitige Kundenschnellansicht ein:

Personensuche WISO MeinBüro

Die Auskunftszentrale hat es auch funktional in sich:

  1. Im oberen Teil des Fensters sehen Sie auf einen Blick alle wichtigen Kontakt- und Statistikdaten.
  2. Über die Schaltflächen im mittleren Teil des Fensters erstellen Sie neue Vorgänge, lassen sich die Adresse im Routenplaner anzeigen oder nehmen direkt Kontakt auf.
  3. Im unteren Teil des Fensters finden Sie die Vorgangshistorie. Über die „Details F2“-Schaltfläche können Sie sich dort sogar sämtliche Einzelheiten des jeweils ausgewählten Vorgangs anzeigen lassen!

Bitte beachten Sie: Bei Interessenten und Lieferanten gibt es die Schnellansicht nicht.

Hinweis

Ilona Janssen

 

Über die Autorin:
Ilona Janssen ist Finanz- und Controlling-Expertin. Sie berät mittelständische Unternehmen beim Kostenmanagement und ist langjährige Referentin im MeinBüro-Seminarprogramm.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
10.05.2022

Quicktipp: Separate Versandkosten ausweisen

Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Versandkosten Ihrer Ausgangsrechnungen getrennt von den eigentlichen Einzel- und ...
10.05.2022

Modul des Monats: Professionelles Projektmanagement zum halben Preis

Alles neu macht der Mai: Passend zur Frühjahrsstimmung gibt es im Mai 50% Rabatt auf das Modul ...
07.04.2022

Quicktipp: Manuelle Buchungen auf Onlinekonten

Die Onlinebanking-Funktion ist für viele MeinBüro Anwender der Dreh- und Angelpunkt der Buchführung. Ausführliche Informationen zum Einrichten ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
WISO MeinBüro Web
Für einfache Anforderungen
  • Im Web und mobil arbeiten
  • Vordefinierte Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking und Payment
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Inkl. digitale Belegerfassung
WISO MeinBüro Desktop
WISO MeinBüro Desktop
Für komplexe Anforderungen
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Individualisierbare Rechnungen etc.
  • Vollintegriertes Banking
  • Buchhaltung und Steuer per ELSTER
  • Inkl. Warenwirtschaft und eCommerce

Noch unentschlossen? Jetzt Produkte vergleichen

Hinweis: Die beiden Produkte sind nicht miteinander kompatibel.