Ilona Jansen MeinBüro Bürosoftware

Expertentipp: Personensuche mit Kundendetails

Mit WISO MeinBüro führen viele Wege zur sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen. Mit dem allgegenwärtigen Suchfeld (in der Funktionsleiste am oberen Rand des Programmfensters) durchforsten Sie im Handumdrehen Ihre gesamten Datenbestände.

Personensuche in WISO MeinBüro

Für manche Situationen gibt es aber noch bessere Suchstrategien. Eine besonders praktische und schnelle Findefunktion rufen Sie mit der Tastenkombination „STRG + F“ auf. Sie bietet sich immer dann an, wenn Sie Kontakt- und Vorgangsdaten von Kunden, Lieferanten und Interessenten benötigen. Die gezielte Personensuche mit „STRG + F“ steht Ihnen an jeder Stelle im Programm zur Verfügung.

Der Clou dabei: Sofern es sich um Kunden handelt, können Sie sich den Aufruf der Stammdaten-Kartei sparen. Denn im Überblicksfenster „Kundeninformationen“ stehen Ihnen alle wichtigen Informationen des betreffenden Geschäftspartners auf einen Blick zur Verfügung – und zwar inklusive der gesamten Vorgangshistorie. Und so gehen Sie vor:

  • Mit „STRG+F“ öffnen Sie das Dialogfenster „Interessent/Kunden/Lieferant suchen“.
  • Im Feld „Suchbegriff“ geben Sie Name, PLZ, Stadt, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein. Ob ganz oder teilweise spielt dabei keine Rolle: WISO MeinBüro findet alle Einträge, in denen die gesuchte Wortkette vorkommt:

Personensuche

  • Mit einem Rechtsklick auf den passenden Eintrag öffnen Sie das Kontextmenü.
  • Per Mausklick auf „Kundeninformationen anzeigen“ blenden Sie die vielseitige Kundenschnellansicht ein:

Personensuche WISO MeinBüro

Die Auskunftszentrale hat es auch funktional in sich:

  1. Im oberen Teil des Fensters sehen Sie auf einen Blick alle wichtigen Kontakt- und Statistikdaten.
  2. Über die Schaltflächen im mittleren Teil des Fensters erstellen Sie neue Vorgänge, lassen sich die Adresse im Routenplaner anzeigen oder nehmen direkt Kontakt auf.
  3. Im unteren Teil des Fensters finden Sie die Vorgangshistorie. Über die „Details F2“-Schaltfläche können Sie sich dort sogar sämtliche Einzelheiten des jeweils ausgewählten Vorgangs anzeigen lassen!

Bitte beachten Sie: Bei Interessenten und Lieferanten gibt es die Schnellansicht nicht.

Hinweis

Ilona Janssen

 

Über die Autorin:
Ilona Janssen ist Finanz- und Controlling-Expertin. Sie berät mittelständische Unternehmen beim Kostenmanagement und ist langjährige Referentin im MeinBüro-Seminarprogramm.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
07.02.2023

Modul des Monats: Auftrag+ zum halben Preis

Volle Auftragsbücher sind eine feine Sache: Noch viel besser ist professionelles Auftragsmanagement mit nahtloser Verknüpfung von Angeboten, ...
05.11.2022

Modul Sicherung+: Daten in Sicherheit und endlich wieder ruhig schlafen!

Datensicherungen fallen im betrieblichen Alltag viel zu oft hinten runter. Das gilt vor allem für kleine und ...
10.10.2022

Quicktipp: So blenden Sie fehlende Informationen ein

In den Tabellen der MeinBüro Stammdaten und Vorgänge sehen Sie die Inhalte aller wichtigen Datenbankfelder. Im Arbeitsbereich ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.