MeinBüro Logo
MeinBüro Teaser
Ihre persönliche Testversion

Um Sie beim Start mit MeinBüro bestmöglich unterstützen zu können, benötigen wir einige Daten von Ihnen.

meinbuero Logo

Geben Sie bitte die folgenden Informationen an:

Vielen Dank für Ihr Interesse an WISO Mein Büro. Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Bitte schauen Sie in Ihrem Download-Ordner nach, ob WISO Mein Büro vielleicht bereits erfolgreich heruntergeladen wurde. Unser Support-Team unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen.
Zum Support
Sie haben WISO Mein Büro bereits gekauft. Klicken Sie bitte auf den folgenden Button, um Ihre Vollversion der Software erneut herunterzuladen und zu installieren.
Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
MeinBürofür Mac
Gründungs-Vorlaufkosten: Belege sammeln lohnt sich

Gründungs-Vorlaufkosten: Belege sammeln lohnt sich

Über 40.000 Anwender nutzen WISO Mein Büro mittlerweile – und es werden täglich mehr. Weil die Software so einfach zu bedienen ist, wird sie besonders gern von Existenzgründern eingesetzt. Außerdem zahlen MeinBüro-Anwender nur die Funktionen, die sie wirklich brauchen: Das smarte Baukastensystem aus Start-, Standard- und Plusversion sowie zahlreiche Zusatzmodule erleichtert Start-ups den Einstieg ins Geschäftsleben: Durch passgenaue Erweiterungen wächst die Software mit den betrieblichen Anforderungen.

Grund genug, uns an dieser Stelle einmal bei allen Nachwuchsunternehmern und neuen Selbstständigen für Ihr Vertrauen zu bedanken – und Sie als neue Leser zu begrüßen! Keine Sorge: Der monatliche MeinBüro-Newsletter ist kein langweiliges Hochglanz-Kundenmagazin. Vielmehr versorgen wir unsere Leser mit praxisnahen Informationen zum optimalen Software-Einsatz und geben Tipps und Tricks zur Bewältigung des betrieblichen Alltags – wie zum Beispiel diesen:

Wussten Sie, dass Sie Ihre Gründungs-Vorlaufkosten als „vorweggenommene Betriebsausgaben“ steuerlich geltend machen dürfen? Viele Gründer versäumen das, weil sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass Betriebsausgaben vom Finanzamt erst ab Gründungsdatum anerkannt werden. Das trifft jedoch nicht zu: Sofern ein sachlicher Zusammenhang zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit besteht, dürfen Sie Vorlaufkosten sogar dann als gewinnmindernde Betriebsausgaben ansetzen, wenn sie bereits Monate zuvor entstanden sind! Der zeitliche Zusammenhang wird unter Umständen selbst dann noch anerkannt, wenn er ein Jahr und länger zurückliegt.

Falls Sie während der Gründungsphase also nicht ohnehin bereits Belege gesammelt haben, sollten Sie noch einmal genau überlegen, welche Kosten im Vorlauf möglicherweise angefallen sind – zum Beispiel:

  • Honorare für Gründungs-, Rechts- und Steuerberatungen oder Gutachten,
  • Gebühren für Anmeldungen und Genehmigungen,
  • Ausgaben für Fachliteratur, Fortbildungen und Seminare,
  • Reisekosten aller Art,
  • Planungs- und Finanzierungskosten,
  • Ausgaben für Geräte und Einrichtungsgegenstände oder auch
  • Büromaterial und Porto.

Mit anderen Worten: Aufwendungen aus der Vergangenheit, die betrieblich veranlasst und in einem erkennbaren Zusammenhang mit dem Gründungsvorhaben stehen, dürfen Sie in Ihrer ersten Einnahmenüberschussrechnung als Betriebsausgaben ansetzen.

Hinweis

Zusatztipp:

Falls Sie für die eine oder andere Ausgabe keine Rechnung oder Quittung finden, dürfen Sie notfalls „Eigenbelege“ anfertigen. Dieses Hintertürchen gilt nicht nur für vorweggenommene Betriebsausgaben: Solange Eigenbelege nicht zur Regel werden, muss das Finanzamt zumindest die Betriebsausgabe anerkennen.

Und gleich noch ein Hinweis hinterher: Falls Sie im MeinBüro-Newsletter Gründerthemen vermissen, lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns auf Anregungen interessierter Leserinnen und Leser.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
15.07.2019

Muss man Rechnungen unterschreiben?

Die Vorschriften über den Inhalt von Rechnungen finden sich im Umsatzsteuergesetz. Ein Blick in § 14 Abs. ...
15.07.2019

Wie kann man Internetmarken trotz Portoerhöhung nutzen?

Nach gut dreijähriger Preispause hat die Deutsche Post am 1. Juli mal wieder das Briefporto erhöht. Diesmal ...
05.07.2019

Urlaub als Selbstständiger – So gelingt Ihnen die Auszeit

„Urlaub als Selbstständiger? Unmöglich, das kann ich mir nie im Leben leisten. Eine Woche oder gar länger ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.

Ist MeinBüro die richtige Software für Sie und Ihr Business? 

Lassen Sie sich ganz unverbindlich von unseren erfahrenen Experten beraten.
JETZT ANRUFEN
02735 776 65 001
close-link