MeinBürofür Mac

Business ohne Bilanzbuchhalter

WISO Mein Büro Plus wurde ausdrücklich auf die Bedürfnisse kaufmännisch weniger erfahrener Praktiker zugeschnitten: Beim Alltagseinsatz benötigen Sie daher weder spezielle Buchführungskenntnisse noch jahrelange Erfahrungen mit der Selbstständigkeit!

Und noch etwas können wir Ihnen versprechen: Die Bedienung des Programms erklärt sich in den allermeisten Fällen ganz von selbst. Aus diesem Grund haben wir bewusst darauf verzichtet, Sie mit einer kompletten Programmdokumentation zu behelligen, in der Tabelle für Tabelle, Dialog für Dialog, die einzelnen Eingabe- und Ausgabefelder erklärt werden. Stattdessen möchten wir mit Ihnen die wichtigsten betrieblichen Einsatzmöglichkeiten anhand vieler Beispiele durchgehen.

Praxistipp

Demodaten: Experimentieren ohne Reue

Apropos Beispiel: In WISO Mein Büro stehen Ihnen umfangreiche „Demodaten“ zur Verfügung. Beim Programmstart können Sie entscheiden, ob Sie gleich mit der Eingabe eigener Daten beginnen oder erst einmal ein wenig mit den Geschäftsvorgängen eines fiktiven Unternehmens experimentieren möchten:

Erste Anmeldung in WISO Mein Büro

Bevor Sie WISO Mein Büro mit Ihren eigenen Daten füttern, können Sie anhand der Beispieldaten sämtliche Funktionen ausprobieren und sich mit der Handhabung vertraut machen. Keine Sorge: Sie müssen die Beispieldaten nicht löschen: Den Echtbetrieb starten Sie über den Menüpunkt „Datei“ – „Mandant“ – „Meine Firma“.

Auf diese Weise bleiben die Demodaten auch dann erhalten, nachdem Sie Ihre eigenen Firmendaten eingegeben haben: Wenn Sie also beim Aktivieren von Zusatzmodulen einmal nicht ganz sicher sind, welche Wirkungen eine bestimmte Funktion hat und wie sie mit anderen Programmbestandteilen verzahnt ist, können Sie über den Menüpunkt „Datei“ – „Mandant“ – „Demodaten“ jederzeit die Test-Datenbank aufrufen und nach Herzenslust damit experimentieren. Die Anmeldedaten lauten standardmäßig:

Name: operator

Kennwort: operator

Und gleich noch ein Tipp hinterher: Standardmäßig wird WISO Mein Büro mit den Demodaten des Übersetzungsbüros „ABC Translations“ ausgeliefert. Falls die dort enthaltenen Geschäftsvorfälle nicht zu Ihrer betrieblichen Praxis passen, können Sie unter „Datei“ – „Mandant“ – „Mandantenverwaltung“ einen anderen „Demomandanten“ nachladen“

WISO Mein Büro Mandantenverwaltung

Zurzeit stehen dort Beispieldaten für folgende Branchen zur Verfügung:

  • Unternehmensberatung,
  • Handwerk (Tischlerei Coeptum),
  • Einzelhandel (Fahrrad-Händler) und
  • Übersetzer.

Bitte beachten Sie: Da die Demodaten aus dem Internet nachgeladen werden, dauert es je nach Qualität der Onlineverbindung einige Sekunden bis Minuten, bis der neue Demomandant zur Verfügung steht.

MeinBüro-Mehrfachstart

WISO Mein Büro lässt sich auch in der Einzelplatz-Version mehrfach aufrufen. Durch den parallelen Start mehrerer Programminstanzen können Sie bei Bedarf gleichzeitig in verschiedenen Programmbereichen Informationen abrufen und Eingaben machen.

Per Mausklick auf den Menüpunkt „Datei“ – „Weiteres MeinBüro öffnen“ starten Sie zusätzliche Programminstanzen direkt aus der Software heraus:

Weiteres Buhlkonto

Ein erneutes Anmelden ist dabei nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie: Datensicherheit und Datenintegrität gefährden Sie durch den Mehrfachstart nicht: Gleichzeitige Zugriffe auf denselben Stamm- oder Vorgangs-Datensatz sind ausgeschlossen. Sobald Sie auf einen bestimmten Datensatz zugreifen, ist er für andere Programminstanzen automatisch gesperrt. Falls Sie versuchen, auf einen gesperrten Datensatz zuzugreifen, werden Sie vom Programm darauf hingewiesen.