OSTERAKTION

Aktion vom 25.03.2024 bis 02.04.2024 - Jetzt bis zu 50% Rabatt 1) auf das 1. Vertragsjahr sichern!

Aktion vom 25.03.2024 bis 02.04.2024 - Jetzt bis zu 50% Rabatt 1) auf das 1. Vertragsjahr sichern!

Artikelkategorien

Damit das Eingeben von Artikeln in Angebots- oder Rechnungspositionen bei größeren Sortimenten beschleunigt wird, bietet WISO MeinBüro Desktop die Möglichkeit, einzelne Waren und Dienstleistungen in bestimmte “Artikelkategorien” zusammenzufassen. Angelegt und bearbeitet werden sie unter “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” – “Artikelkategorien” oder in der Artikel-Eingabemaske (Mausklick auf die Schaltfläche “Neue Kategorie” im Register “Statistik”). In beiden Fällen öffnet sich der Eingabe-Dialog “Stammdaten Artikelkategorien”:

Stammdaten Artikelkategorien

Zum Bearbeiten genügt es, in das entsprechende Bezeichnungsfeld zu klicken: Dieses lässt sich anschließend editieren. Neue Artikelkategorien legen Sie mit “Neu F2” an. Entbehrliche Kategorien entfernen Sie mit “Löschen F4” wieder aus der Liste.

Wenn Sie das Zusatzmodul „Kasse“ nutzen, können Sie den Artikelkategorien zusätzliche Farben zuordnen, welche Ihre Artikelliste noch übersichtlicher gestalten. Diese erscheinen dann auch in Ihrer Kassenansicht und lassen Sie noch schneller sowie effizienter arbeiten.

Stammdaten Artikelkategorien

Kategorie Farben

Praxistipp

Reihenfolge beeinflussen

Über die Auf- und Abwärtspfeile am rechten oberen Fensterrand nehmen Sie bei Bedarf Einfluss auf die Reihenfolge der Kategorienliste. Auf diese Weise befördern Sie besonders oft benötigte Einträge ganz einfach nach oben.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Leistungsumfang WISO MeinBüro Desktop

Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO MeinBüro Desktop verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem…
Jetzt entdecken

Leistungsumfang der Zusatzmodule

WISO MeinBüro enthält bereits in der Ausbaustufe WISO MeinBüro Standard alle wichtigen Funktionen. Je nach Anforderungen Ihres Betriebes lässt sich…
Jetzt entdecken

Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung

MeinBüro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools, mit deren Hilfe Sie Einkauf und Lagerhaltung erledigen. Die Zusatzmodule "Lager" und…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.