MeinBürofür Mac

Rechnung

Die Rechnung ist der Dreh-und Angelpunkt Ihrer Auftragsverwaltung. In WISO Mein Büro führen viele Wege zu einer neuen Rechnung:

  • Über die Schaltfläche „Neu F10“ in der Rechnungsliste („Verkauf“ – „Rechnungen“),
  • aus einem zuvor erstellten Angebot und / oder
  • über den Befehl „Kopieren und Bearbeiten“ im Kontextmenü einer vorhandenen Rechnung: Damit erstellen Sie eine bis auf das Datum und die Rechnungsnummer identische Kopie einer vorhergehenden Rechnung.

Ihre bisherigen Rechnungen finden Sie sowohl in der Rechnungsübersicht im Arbeitsbereich „Verkauf“ als auch im Fensterausschnitt → Details unter → „Stammdaten“ – „Kunden“. In jedem Fall öffnet sich das Dialogfenster „Rechnung erfassen / bearbeiten“. Ihre Eingaben machen Sie wahlweise in Tabellenform oder in der intelligenten „Druckansicht“:

Rechnung erfassen

Zwischen den verschiedenen Darstellungen wechseln Sie per Mausklick auf die → Karteikarten „Druckansicht“ bzw. „Eingabemaske“. Auf der Karteikarte „Erweitert“ finden Sie Datensatzfelder, deren Inhalte seltener erfasst oder geändert werden müssen, wie zum Beispiel die Einleitungs- und Schlusstexte oder auch die → individuellen Felder.

Bitte beachten Sie

GoBD und die Folgen

Die Betriebsprüfer des Finanzamts kontrollieren die Einhaltung der GoBD-Vorschriften auch bei Selbstständigen und kleinen Unternehmen. Da WISO Mein Büro GoBD-konform ist, sind bereits gedruckte und abgeschlossene Rechnungen vor versehentlichem Löschen und nachträglichen Änderungen geschützt.

Die Software unterscheidet daher zwischen Rechnungs-Entwürfen und abgeschlossenen Rechnungen. Beim Rechnungsdruck haben Sie die Wahl zwischen den Alternativen „Entwurf drucken“ und „Rechnung drucken und abschließen“:

Druckansicht

  • Rechnungsentwürfe lassen sich jederzeit nachträglich noch ändern oder komplett löschen.
  • Gedruckte und abgeschlossene Rechnungen dürfen im Prinzip nicht mehr gelöscht oder bearbeitet werden. Auch per E-Mail verschickte oder als PDF-Dokument exportierte Rechnungen werden vom Programm als abgeschlossen markiert.

Bitte beachten Sie: Solange Sie eine gedruckte oder abgeschlossene Rechnung noch im Zugriff haben, dürfen Sie sie trotzdem löschen oder per Mausklick auf die Schaltfläche „Bearbeitung freigeben“ nachträglich ändern.

Das Programm weist Sie in diesen Fällen allerdings darauf hin, dass Sie mit einer Storno-Buchung auf der sicheren Seite sind:

Frage

Sie finden die Funktion „Rechnung stornieren“ im Kontextmenü der Rechnungsliste (und unter „Weitere Funktionen F3“).

Rechnung stornieren

Wenn Sie eine Rechnung stornieren, erzeugt WISO Mein Büro automatisch eine Gutschrift mit identischen Positionen und umgekehrten Betragsvorzeichen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im WISO-MeinBüro-Lexikon unter dem Stichwort „Gutschrift„.

Die Eingabe, Anzeige, Bearbeitung und Versand von Rechnungen ist weitgehend identisch mit der Handhabung der drei übrigen Korrespondenz-Typen → Brief, → Bestellung und → Angebot. Im Kapitel „Rechnungen schreiben“ wird das Verfahren ausführlich vorgestellt.

Übrigens: Hier finden Sie ein kurzes Video-Tutorial, indem Sie lernen, Rechnungen zu schreiben.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Leistungsumfang WISO Mein Büro

Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO Mein Büro verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem…
Jetzt entdecken

Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen erstellen

Mit WISO Mein Büro schreiben Sie aus dem Stand professionelle, finanzamtssichere Rechnungen, Mahnungen und Lieferscheine - und zwar viel einfacher,…
Jetzt entdecken

Projektverwaltung und Aufwandserfassung

WISO Mein Büro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools für die Abwicklung von Aufträgen und größeren betrieblichen Vorhaben -…
Jetzt entdecken
MeinBuero Online
Sie suchen eine Cloud-Software?
Entdecken Sie jetzt die neue Online-Lösung für Ihr Unternehmen!
MeinBüro Online – Schnell und einfach Rechnungen schreiben – Überall!
Jetzt MeinBüro Online entdecken
close-link