ZUGFeRD
MeinBüro bietet Ihnen bei aktivierten Modul Auftrag+ in der „Druckansicht“ und im Kontextmenü des Arbeitsbereichs „Verkauf“ – „Rechnungen“ die Möglichkeit des „ZUGFeRD Exports“:

Der „ZUGFeRD Export“ funktioniert genauso wie der konventionelle „PDF-Export“: Sie speichern das Dokument im Windows-Dateisystem. Anschließend können Sie Ihre PDF-Rechnung im ZUGFeRD-Format wie gewohnt per Mail übermitteln oder als Download bereitstellen.
Hintergrund: ZUGFeRD ist ein Datenformat für elektronische Rechnungen. Das Format basiert auf PDF/A-3. Es eröffnet die Möglichkeit, strukturierte XML-Rechnungsdaten in ein PDF-Dokument einzubetten. Die XML-Daten werden zusammen mit der Rechnungs-Abbildung in ein und derselben PDF-Datei übermittelt:

Das ZUGFeRD-Format entspricht internationalen Standards. Daher kann es unter Berücksichtigung der jeweils relevanten nationalen Vorschriften auch beim grenzüberschreitenden Rechnungsaustausch genutzt werden.