ZUGFeRD

MeinBüro bietet Ihnen in der „Druckansicht“ und im Kontextmenü des Arbeitsbereichs „Verkauf“ – „Rechnungen“ die Möglichkeit des „ZUGFeRD Exports“:

Beispiel Rechnung

Der „ZUGFeRD Export“ funktioniert genauso wie der konventionelle „PDF-Export“: Sie speichern das Dokument im Windows-Dateisystem. Anschließend können Sie Ihre PDF-Rechnung im ZUGFeRD-Format wie gewohnt per Mail übermitteln oder als Download bereitstellen.

Hintergrund: ZUGFeRD ist ein Datenformat für elektronische Rechnungen. Das Format basiert auf PDF/A-3. Es eröffnet die Möglichkeit, strukturierte XML-Rechnungsdaten in ein PDF-Dokument einzubetten. Die XML-Daten werden zusammen mit der Rechnungs-Abbildung in ein und derselben PDF-Datei übermittelt:

Rechung erstellen

Das ZUGFeRD-Format entspricht internationalen Standards. Daher kann es unter Berücksichtigung der jeweils relevanten nationalen Vorschriften auch beim grenzüberschreitenden Rechnungsaustausch genutzt werden.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Leistungsumfang WISO MeinBüro

Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO MeinBüro verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem unter…
Jetzt entdecken

Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen erstellen

Mit MeinBüro schreiben Sie aus dem Stand professionelle, finanzamtssichere Rechnungen, Mahnungen und Lieferscheine - und zwar viel einfacher, schneller und…
Jetzt entdecken

Projektverwaltung und Aufwandserfassung

MeinBüro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools für die Abwicklung von Aufträgen und größeren betrieblichen Vorhaben - darunter die…
Jetzt entdecken