Falls Sie Kunden im Ausland haben, denen Sie keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen müssen, öffnen Sie deren Datensätze unter “Stammdaten” – “Kunden”, wechseln zum Register “Konditionen” und aktivieren dort die Option “Dieser Kunde bekommt eine → “Netto-Rechnung”.
Die Ausgabeoptionen wählen Sie im Bereich “Stammdaten” – “Meine Firma” aus: Dort wählen Sie aus, welche “Standard-Druckvorlagen” das Programm für die verschiedenen Vorgangsarten (z. B. Angebote, Rechnungen und Bestellungen) verwenden soll. Außerdem legen Sie hier bei Bedarf E-Mail-Anhänge für die einzelnen Vorgangsarten sowie die Standard-Dateinamen bei PDF-Exporten fest. Der Begriff “Ausgabeoptionen” hat aber noch eine ...
Die Auswahl und Beschriftung der Spalten auf Ihren ausgehenden Angeboten und Rechnungen legen Sie grundsätzlich im Briefpapier-Gestalter fest. Sie können diese Vorgaben aber in Ihren Angeboten und Rechnungen verändern: Dazu … klicken Sie in der Druckansicht des betreffenden Vorgangs auf die grau hinterlegte Spaltenüberschrift (oder auf den blauen Link “Ausdruckdetails”) am oberen Fensterrand. Daraufhin öffnet ...
Wenn Sie verfolgen wollen, auf welchen Wegen Kunden zu Ihnen gefunden haben, legen Sie unter “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” sogenannte “Auftragsarten” fest (z. B. Auftrag von Kollegen, Internet-Bestellung, Messekontakt). Beim Anlegen von Angeboten oder Rechnungen können Sie diese Zusatzinformation eintragen und dadurch im Laufe der Zeit Rückschlüsse auf mehr oder weniger Erfolg versprechende Vermarktungskanäle ziehen.
Die Aufwandsverarbeitung von WISO MeinBüro Desktop bietet Ihnen eine komfortable Zeiterfassung. Mithilfe des elektronischen Stundenzettels … erfassen Sie Anfangs- und Endzeit erbrachter Leistungen, dokumentieren Art und Thema Ihrer Tätigkeiten, ordnen Ihren Zeitaufwand bestimmten Projekten, Kunden, Ansprechpartnern und / oder eigenen Mitarbeitern zu, legen den Preis pro Abrechnungseinheit fest, benachrichtigen Ihre Kunden automatisch per E-Mail über ...