CCV Base Next Kartenlesegerät an die MeinBüro Desktop Kasse anbinden.

Mit dem Modul Kasse machen Sie aus MeinBüro Desktop im Handumdrehen eine virtuelle elektronische Registrierkasse. Besonders professionell erledigen Sie das Kassieren am POS mit dem optimal auf die Software abgestimmten Kassen-Hardwarepaket.

Dabei erfasst die Bürosoftware nicht nur Bargeldzahlungen: Auch EC-Cash und Kreditkarten werden unterstützt (z. B. Visa, Eurocard/Mastercard oder American Express). Das gelingt besonders einfach und flexibel mit dem CCV Base Next Kartenlesegerät.

In dieser kurzen Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Base Next Kartenlesegerät an Ihre MeinBüro Desktop Kasse anbinden. Übrigens, was Sie vorab bei dem Aufbau der MeinBüro Desktop Kassenhardware berücksichtigen müssen, finden Sie unter dem Handbuchbeitrag: Aufbau Ihrer MeinBüro-Kasse mit FEC-Kassenhardware.

So geht’s: MeinBüro Desktop Kasse und CCV Base Next Kartenlesegerät verbinden

Inbetriebnahme des CCV Base Next Kartenlesegeräts:

Nach dem Auspacken Ihres CCV Base Next Kartenlesegerät geht es an die Inbetriebnahme:

  • 1. Bonrolle einlegen
    Öffnen Sie die Druckerklappe und legen die Bonrolle ein. Anschließend ziehen Sie den Papieranfang über die Abrisskante und schließen die Druckerklappe.
  • 2. CCV Base Next Kartenlesegerät anschließen
    Verbinden Sie das CCV Base Next Kartenlesegerät mit dem MeinBüro Kassencomputer und anschließend mit dem Stromanschluss. Weitergehende Informationen zum Anschluss finden Sie bei unserem Partner CCV. Mehr erfahren >

Software-Assistent zur Einrichtung des Kartenterminals

Schalten Sie jetzt das CCV Base Next Kartenlesegerät ein. Bei der ersten Inbetriebnahme erscheint gleich der Assistent im Touch Display, um Sie durch die nächsten Schritte zu leiten.

  • 1. Sprache auswählen
    Wählen Sie die gewünschte Sprache aus dem Menü aus.

    Sprache auswählen

  • 2. Terminal ID eingeben
    Geben Sie die ID des Terminals ein und drücken Sie die „Okay-Taste“. Sie finden die ID an der Unterseite des CCV Base Next Kartenlesegerät. Es können ausschließlich Zahlen eingegeben werden.

    Terminal ID eingeben

  • 3. Terminal ID wiederholen
    Zur sicheren Anmeldung müssen Sie die eben eingegebene Terminal ID erneut eingeben und mit der „Okay-Taste“ bestätigen.

    Terminal ID eingeben

  • 4. 4 PU auswählen
    Wählen Sie die Einstellung „8: LAN/WLAN“ aus.

    4 PU auswählen

  • 5. LAN oder WLAN wählen
    Wählen Sie aus, ob Sie das CCV Base Next Kartenlesegerät per LAN oder WLAN verbinden möchten.

    LAN oder WLAN wählen

  • 6. Auswahl von LAN oder WLAN bestätigen
    Im Display erscheint nun eine Liste der verfügbaren Netzwerke. Wählen Sie das gewünschte Netzwerk aus und bestätigen Sie Ihre Wahl per „Okay-Taste“.

    Auswahl von LAN oder WLAN bestätigen

  • 7. Netzwerkschlüssel eingeben
    Die meisten Netzwerke verfügen über ein Netzwerkschlüssel (auch Standardpasswort genannt), dass Sie zum Einloggen eingeben müssen. Anschließend geben Sie den Netzwerkschlüssel ein. Falls benötigt, wird die Groß- und Kleinschreibung auf den Tastenfeldern durch mehrfaches Drücken der Zahlen angezeigt. Drücken Sie beispielsweise mehrfach auf die Ziffer 3, bis ein großes „D“ oder ein kleines „d“ erscheint.

    Netzwerkschlüssel eingeben

  • 8. DHCP verwenden mit Ja bestätigen
    Bestätigen Sie „DHCP verwenden“ mit einem Klick auf das grüne Häkchen im Touch Display.

    DHCP verwenden mit Ja bestätigen

  • 9. Weitere Kommunikation mit Nein ablehnen
    Ablehnen von „Soll ein weiteres Hostkommunikationsmodul in Betrieb genommen werden“ mit einem Klick auf das rote X im Touch Display.

    Weitere Kommunikation mit Nein ablehnen

  • 10. Überprüfung der Hostverbindung mit Ja bestätigen
    Bestätigen Sie „Überprüfung der Hostverbindung erfolgreich“ mit einem Klick auf das grüne Häkchen im Touch Display.

    Überprüfung der Hostverbindung mit Ja bestätigen

  • 11. Weiteres Netzwerk mit Nein ablehnen
    Ablehnen von „Soll ein weiteres Netzwerkt in Betrieb genommen werden“ mit einem Klick auf das rote X im Touch Display.

    Weiteres Netzwerk mit Nein ablehnen

  • 12. Kassenanbindung einstellen mit Ja bestätigen
    Bestätigen Sie „Möchten Sie die Kassenanbindung umkonfigurieren“ mit einem Klick auf das grüne Häkchen im Touch Display.

    Kassenanbindung einstellen mit Ja bestätigen

  • 13. Port-Einstellungen vornehmen
    Wählen Sie alle vier Reiter aus, um die Port-Einstellungen vorzunehmen.
    – ZVT (TCP/IP) – Port 20007
    – OPI (TCP/IP) – Port 20002
    – ZVT (seriell)
    – OPI (seriell)
    Achtung notieren Sie sich unbedingt den ZVC Port, da dieser später in den Einstellungen von MeinBüro Desktop eingegeben werden muss. Tippen Sie nun auf den „<“ Zurückpfeil im Touch Display.

    Port-Einstellungen vornehmen

  • 14. Terminal erfolgreich angebunden
    Die erfolgreiche Anbindung des Terminals erkennen Sie mit dem Erscheinen der Kassieroberfläche. Es erscheint die Meldung „Bitte Betrag eingeben“.

    Terminal erfolgreich angebunden

  • 15. Menüpunkt Favoriten öffnen ★
    Unter „Bitte Betrag eingeben“ finden Sie sechs Kacheln, um innerhalb des CCV Base Next Kartenlesegeräts navigieren zu können. Klicken Sie im Touch Display auf die Kachel „Favoriten ★“. Hier können Sie das Menü auswählen, in dem Sie unten rechts auf den Button „Menü“ klicken.

    Menüpunkt Favoriten öffnen

  • 16. PIN eingeben
    Es erscheint die Meldung „Bitte Menü-PIN eingeben“, diesen finden Sie im Handbuch des CCV Base Next Kartenlesegeräts.

    PIN eingeben

  • 17. Verwaltungsmenü öffnen
    Nach erfolgreicher PIN-Eingabe öffnet sich das Verwaltungsmenü. Hier Navigieren Sie zu dem Reiter „Verwaltung“, um das Kommunikationsmenü zu öffnen.

    Verwaltungsmenü öffnen

  • 18. Kommunikationsmenü öffnen
    Im Verwaltungsmenü klicken Sie auf den Reiter „Kommunikation“, um das Kommunikationsmenü zu öffnen.

    Kommunikationsmenü öffnen

  • 19. LAN- oder WLAN-Verbindung auswählen
    Wählen Sie den Reiter LAN-Verbindung aus, wenn Sie sich für eine Kabelverbindung zum Router entschieden haben. Wenn Sie sich für eine drahtlose Verbindung entschieden haben, wählen Sie den Reiter WLAN aus.

    LAN- oder WLAN-Verbindung auswählen

  • 20. IP-Adresse notieren
    Nun notieren Sie sich die IP-Adresse des CCV Base Next Kartenlesegeräts, da diese später in den Einstellungen von MeinBüro Desktop eingegeben werden muss.

    IP-Adresse notieren

Wechsel zum MeinBüro Desktop Kassensystem

Schalten Sie nun Ihre MeinBüro Desktop Kassenhardware ein. Nachdem gewohnten Login, navigieren Sie in der Software über die drei Punkte oben rechts in das Menü und gehen zu „Verkauf > Kasse starten > Einstellungen > Sonstige“.

Hier geben Sie die in Schritt 13 notierte Port Adresse (ZVC Port) ein und die in Schritt 20 notierte IP-Adresse ein. Das zu vergebende Passwort ist ein sechsstelliges Standardpasswort und lautet 123456. Schlussendlich klicken Sie auf „OK“, um die Einstellungen zu bestätigen und abzuschließen.

MeinBüro Kasseneinstellungen

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