Mit MeinBüro läuft die Buchführung weitgehend im Hintergrund ab. Die meisten Eingaben lassen sich im Vorbeigehen erledigen. In manchen Fällen erzeugt das Programm die Buchungen sogar weitgehend automatisch. Falls Sie sauber trennen wollen, zeichnen Sie Ihre Bargeld-Einnahmen und -Ausgaben in der “Kasse” (= Kassenbuch) auf und legen für die bargeldlosen Zahlungsflüsse ein oder mehrere Bankkonten …
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Tipps & Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene
Anfangsbestand von Kasse und Offline-Konto buchen Damit Sie Ihre laufenden Kontoauszüge mit dem Kontostand in MeinBüro vergleichen können, reicht es nicht, nur die laufenden Ein- und Auszahlungen zu verbuchen. Wenn Sie nicht bei Null beginnen, müssen Sie Ihrem Offline-Konto und der Kasse einmalig den richtigen Anfangsbestand zuweisen. Das gelingt zum Glück ganz ohne komplizierte “Saldenvorträge”: Bei …
Die Kasse: So buchen Sie Bargeld-Zahlungen
Für Ihre Bargeld-Geschäfte gibt es im Arbeitsbereich “Finanzen”- “Zahlungen Bank / Kasse” das “Kassenbuch”: Per Mausklick auf die Schaltfläche “Neu Einnahme F9” oder “Neu Ausgabe F10” tragen Sie neue Zahlungsvorgänge ein. Die übersichtliche Zahlungsmaske macht Ihnen das Erfassen von Ein- und Auszahlungen leicht. Folgende Eintragungen können Sie vornehmen: Name des Empfängers /Auftraggebers, Belegnummer, Buchungsdatum, Buchungstext …
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Damit Sie Ihren Einkommen- und Umsatzsteuerpflichten gegenüber dem Finanzamt nachkommen können, ordnen Sie die laufenden Einnahmen und Ausgaben Ihres Betriebes den passenden Einnahmen- und Ausgabenkategorien zu. Dadurch sind Ihre Buchführungsaufgaben auch schon weitgehend erledigt. MeinBüro richtet sich an Betriebe, die die vereinfachten Buchführungsvorschriften beachten müssen (= “Einnahmenüberschuss-Rechner”): Buchfürhrungs-Varianten für Einnahmenüberschussrechner Je nach buchhalterischen Vorkenntnissen und …