Die Kundendatenbank ist das Herzstück von MeinBüro: Nicht ganz zufällig taucht das Symbol “Kunden” in der Stammdaten-Navigationsleiste ganz oben auf. Auf die vorhandenen Kunden-Informationen haben Sie darüber hinaus in fast allen Programmbereichen Zugriff: Angefangen bei Terminen und Aufgaben, die mit einem bestimmten Kunden verknüpft sind, über Geschäftsbriefe aller Art, in die Sie die Kundendaten per …
Kunden
Kundenauftrags-Steuerung
Anders als die → Bewirtschaftungsart → Lagerbestandsführung kümmert sich die “kundenauftragsgesteuerte” Einkaufsunterstützung nicht um vorhandene Lagerbestände: Sobald ein neuer Auftrag oder eine neue Rechnung angelegt wird, in der ein disponierter Artikel auftaucht, löst MeinBüro einen Bestellvorschlag aus. Die kundenauftragsgesteuerte Disposition ist also optimal für “Just-in-Time”-Lieferungen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Lager- und Artikel-Bewirtschaftungsarten entnehmen Sie …
Kundenkategorie
Wenn Sie Ihre Kundschaft nach bestimmten Merkmalen zusammenfassen wollen, ordnen Sie ihr in der Karteikarte “Statistik” sogenannte Kundenkategorien zu. Weit verbreitet sind zum Beispiel Unterscheidungen nach Wichtigkeit (Kategorien “A”, “B” und “C”-Kunden) Branchen oder Regionen. Über den Menüpunkt “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” – “Kundenkategorien” richten Sie im Handumdrehen die zu Ihrem Betrieb passenden Kundenkategorien ein. Dort …
Kundenkonditionen
Unter “Stammdaten” – “Kunden” bietet Ihnen MeinBüro in der Registerkarte “Konditionen” folgende Eingabemöglichkeiten: Auswahl der für diesen Kunden geltenden Preisliste, Festlegung der Debitoren-Nummer des betreffenden Kunden in Ihrer Finanzbuchhaltung, ein eventuelles Kundenlimit, Einstellung des Kundenrabatts (das Programm übernimmt den prozentualen Preisnachlass, den Sie diesem Kunden standardmäßig einräumen, automatisch in Angebote und Rechnungen – der Prozentsatz …
Kundenlimit (Limit offener Rechnungsbetrag)
So erfreulich Groß- und Folgeaufträge sein mögen: Sie bergen auch Gefahren. Das gilt vor allem dann, wenn vorherige Vorgänge noch nicht abgerechnet sind. Sofern das Zahlungsverhalten eines Kunden in der Vergangenheit zu wünschen übrig ließ oder Sie Ihr Risiko aus anderen Gründen begrenzen möchten, können Sie unter “Stammdaten” – “Kunden” im Register “Konditionen” ein “Limit …