Kundenauftrags-Steuerung

Anders als die → Bewirtschaftungsart → Lagerbestandsführung kümmert sich die „kundenauftragsgesteuerte“ Einkaufsunterstützung nicht um vorhandene Lagerbestände: Sobald ein neuer Auftrag oder eine neue Rechnung angelegt wird, in der ein disponierter Artikel auftaucht, löst MeinBüro einen Bestellvorschlag aus. Die kundenauftragsgesteuerte Disposition ist also optimal für „Just-in-Time“-Lieferungen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Lager- und Artikel-Bewirtschaftungsarten entnehmen Sie …

Weiterlesen

Kundenkategorie

Wenn Sie Ihre Kundschaft nach bestimmten Merkmalen zusammenfassen wollen, ordnen Sie ihr in der Karteikarte „Statistik“ sogenannte Kundenkategorien zu. Weit verbreitet sind zum Beispiel Unterscheidungen nach Wichtigkeit (Kategorien „A“, „B“ und „C“-Kunden) Branchen oder Regionen. Über den Menüpunkt „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ – „Kundenkategorien“ richten Sie im Handumdrehen die zu Ihrem Betrieb passenden Kundenkategorien ein. Dort …

Weiterlesen

Kundenkonditionen

Unter „Stammdaten“ – „Kunden“ bietet Ihnen MeinBüro in der Registerkarte „Konditionen“ folgende Eingabemöglichkeiten: Auswahl der für diesen Kunden geltenden Preisliste, Festlegung der Debitoren-Nummer des betreffenden Kunden in Ihrer Finanzbuchhaltung, ein eventuelles Kundenlimit, Einstellung des Kundenrabatts (das Programm übernimmt den prozentualen Preisnachlass, den Sie diesem Kunden standardmäßig einräumen, automatisch in Angebote und Rechnungen – der Prozentsatz …

Weiterlesen

Kundenlimit (Limit offener Rechnungsbetrag)

So erfreulich Groß- und Folgeaufträge sein mögen: Sie bergen auch Gefahren. Das gilt vor allem dann, wenn vorherige Vorgänge noch nicht abgerechnet sind. Sofern das Zahlungsverhalten eines Kunden in der Vergangenheit zu wünschen übrig ließ oder Sie Ihr Risiko aus anderen Gründen begrenzen möchten, können Sie unter „Stammdaten“ – „Kunden“ im Register „Konditionen“ ein „Limit …

Weiterlesen

Kundenrabatt

Zusätzlich zu den Rabatten in der Artikelverwaltung und der manuellen Eingabe von Nachlässen bei einzelnen Aufträgen, können Sie mit MeinBüro auch prozentuale Kundenrabatte festlegen. Sie nehmen die passenden Einstellungen bei jedem einzelnen Kunden unter „Stammdaten“ – „Kunden“ im Register „Konditionen“ vor. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem „Generellen Rabatt“ und einem gezielten „Rabatt auf …

Weiterlesen
In welche MeinBüro Anwendung möchten Sie sich einloggen?
Welche MeinBüro Anwendung möchten Sie testen?
Welche MeinBüro Anwendung möchten Sie erwerben?