Geht bei Bestellungen und dem anschließenden Wareneingang alles glatt, brauchen Sie sich um die Aktualisierung Ihrer → “Lagerbestände” keine Gedanken zu machen: Sobald Sie eine Bestellung als komplett oder teilweise geliefert kennzeichnen, erhöht WISO MeinBüro Desktop die Lagerbestände der betroffenen Artikel automatisch. Umgekehrt führen Verkäufe dazu, dass der Bestand nach unten angepasst wird. Trotzdem kommt …
Lager
Chargenverwaltung
Alternativ zur Seriennummernverwaltung steht Ihnen im Register “Sonstiges” des Artikelstamms über die Auswahlliste “Rückverfolgung” auch eine “Chargenverwaltung” zur Verfügung. Die Chargenverwaltung ist Teil des Zusatzmoduls “Lager”. Sie eignet sich insbesondere für Händler, Lebensmittel-Hersteller und andere produzierende Betriebe, die Wert auf vollständige Transparenz innerhalb der Produktionskette legen (müssen) – angefangen beim Einkauf über die Produktion bis …
Lagerbestände
Die Übersicht über sämtliche Artikel, bei denen die → Bewirtschaftungsart → Lagerbestandsführung aktiviert ist, finden Sie im Bereich → “Einkauf” unter “Lagerbestände”. Dort erkennen Sie auf einen Blick zu jedem disponierten Artikel … den derzeitigen Lagerbestand, den Lagerort, den Einkaufspreis, den Mindestbestand, die Zahl reservierter Einheiten (für bereits angelegte Vorgänge) sowie die Zahl bereits bestellter …
Lagerbestandsführung
Das MeinBüro-Modul “Lager”-überprüft für Sie bei jedem neuen Kundenauftrag, ob der Lagerbestand der georderten Artikel am geplanten Liefertermin ausreicht. Wenn nicht, löst das Programm → Bestellvorschläge aus. Dabei wird sogar die durchschnittliche Wiederbeschaffungsdauer berücksichtigt. Voraussetzung ist aber, dass Sie bei den betroffenen Artikeln zuvor die → Bewirtschaftungsart → Lagerbestandsführung aktiviert haben. Weitere Informationen zu den …
Lagerbewegungen
Sowohl die Zugänge einzelner Artikel ins Lager als auch deren Entnahmen können Sie sich jederzeit über die Schaltfläche “Lagerbewegungen” im Register “Lager” des Artikelstamms anzeigen lassen: Falls erforderlich machen Sie über den Button “Neu” Angaben über zusätzliche Bestandsveränderungen. Warenentnahmen kennzeichnen Sie dabei mit einem negativen Vorzeichen. Anders als bei der Funktion → “Bestände ändern” haben …