Neben dem “generellen Rabatt” für bestimmte Kunden können Sie auch “Rabatte auf Artikelkategorien” hinterlegen. Die Einstellungen der individuellen Preisnachlässe erledigen Sie im Register “Konditionen” des Kundenstamms: Die voreingestellten Rabatte erscheinen dann automatisch in Ihren Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, sobald Sie einem Kunden einen Artikel aus der entsprechenden Kategorie anbieten oder verkaufen.
Rabatt
Rabattsperre
Falls Sie mit → Kundenrabatten arbeiten, können Sie ausgewählte Teile Ihres Sortiments vor ungewollten Preisnachlässen schützen: Zu diesem Zweck setzen Sie ein Häkchen vor die Option” Artikel ist nicht rabattfähig”. Sie finden die Rabattsperre im Register “Sonstiges” unter “Stammdaten” – “Artikel”.
Gesamtrabatt
In der → Artikel-Datenbank von MeinBüro können Sie im Register “Preis” kunden- bzw. mengenabhängige → Preise festlegen. Auf diese Weise lassen sich → Rabatte gezielt und planmäßig definieren. Bei Bedarf gewähren Sie auf Ihren → Angeboten, → Aufträgen und → Rechnungen aber auch Einzelfall-Preisnachlässe in Form eines positionsbezogenen Rabatts (manuelle Eingabe in der “Rabatt”- Spalte …
Rabatt
Preisnachlässe können mit MeinBüro auf ganz unterschiedlichen Wegen eingegeben werden: Entweder Sie tragen in der Rabatt-Spalte von Angebots- oder Rechnungstabellen einen prozentualen Einzelfall-Rabatt ein. Oder aber Sie hinterlegen in den Artikel-Stammdatenkunden- bzw. mengenabhängige → Preise. Umgekehrt können Sie auch im Kundenstamm individuelle Preisnachlässe festlegen. Alle Rabattverfahren lassen sich miteinander kombinieren. Wichtig: Die Rabattspalte wird auf …