In vielen Fällen, insbesondere in der Dienstleistungsbranche, ist der Versand von Lieferscheinen entbehrlich. Wer jedoch Waren verschickt oder zum Kunden mitbringt, wird die Lieferschein-Funktion zu schätzen wissen. Zu jeder Rechnung erstellt MeinBüro automatisch einen Lieferschein, der unter “Verkauf” – “Lieferscheine“ abgelegt wird. Unter “Verkauf” – “Lieferscheine” können Sie Ihre Warenbegleitpapiere anzeigen und ausdrucken lassen – …
Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen schreiben
Fertige Online-Vorlagen
Falls das äußere Erscheinungsbild der Standard-Rechnungsvorlage (und anderer Vordrucke) trotzdem nicht genau Ihren Vorstellungen entspricht, stellt Ihnen MeinBüro weitere Gestaltungs-Alternativen zur Verfügung: Per Mausklick auf die Schaltfläche “Vorlagengestaltung” und dann auf “Weitere Vorlagen online suchen“ können Sie direkt aus der Druckvorschau einer Rechnung heraus zusätzliche Rechnungsvorlagen abrufen, die oft nachgefragte Gestaltungs- und Funktionselemente enthalten: Anhand …
Rechnungen überwachen
Sobald Sie eine neue Rechnung mit “OK” gespeichert haben, erscheint sie in der Liste der “Rechnungen” im Arbeitsbereich “Verkauf”. Neue Rechnungen werden in der Überwachungsliste zunächst mit einem blauen Pfeilsymbol als “Entwurf” gekennzeichnet. Sobald die Rechnung gedruckt, auf elektronischem Weg verschickt oder ihr Druckstatus über das Kontextmenü manuell “auf ausgedruckt gesetzt” worden ist, bekommt sie …
Fertige Rechnungen verschicken
Beim Versand lässt Ihnen MeinBüro völlig freie Hand: Direkt aus der interaktiven Druckansicht bringen Sie Ihre fertigen Rechnungen auf den Weg zu Ihren Kunden und Interessenten. GoBD und die Folgen Die Betriebsprüfer des Finanzamts kontrollieren die Einhaltung der GoBD-Vorschriften inzwischen auch bei Selbstständigen und kleinen Unternehmen. Da MeinBüro GoBD-konform ist, sind bereits gedruckte und abgeschlossene Rechnungen …
Im Mittelpunkt: Positionen erfassen
Per Mausklick auf den blauhinterlegten Link “Hier klicken, um Artikel einzugeben”, haben Sie wiederum die Wahl, ob Sie die einzelnen Rechnungs-Positionen … aus dem Artikel-Stammdaten übernehmen, neu angelegen und dauerhaft in den Artikel-Stammdaten speichern oder einmalig manuell eintragen. Bereits vorhandene Artikel übernehmen Sämtliche Artikel, die Sie im Arbeitsbereich “Stammdaten” – “Artikel” bereits in Ihren Artikelstamm …