ZUGFeRD

ZUGFeRD („Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“) ist ein Datenformat für elektronische Rechnungen. Die Rechnungs-Spezifikation basiert auf dem PDF/A-3-Format. Es eröffnet die Möglichkeit, strukturierte und maschinenlesbare XML-Rechnungsdaten in ein PDF-Dokument einzubetten. Die XML-Daten werden dabei zusammen mit der Rechnungs-Abbildung in ein und derselben PDF-Datei übermittelt. MeinBüro bietet Ihnen bei aktivierten Modul Auftrag+ in …

Weiterlesen

Komplettrechnung

Wenn der Umfang Ihrer Lieferungen hin und wieder vom zugrundeliegenden Auftrag abweicht, und / oder wenn Sie Positionen aus unterschiedlichen Aufträgen zusammenfassen möchten, erstellen und drucken Sie mithilfe der Auftragsverwaltung von MeinBüro im Handumdrehen → “Teil- /Sammellieferungen”. Bei den im Arbeitsbereich “Verkauf” – “Aufträge” erzeugten Lieferscheinen haben Sie wiederum die Möglichkeit, unterschiedlich umfangreiche Rechnungen zu …

Weiterlesen

Netto-Rechnung

Wenn Sie als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer oder Freiberufler bestimmten Kunden keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen müssen, aktivieren Sie die Option “Dieser Kunde bekommt eine Netto-Rechnung”. Sie finden diese Einstellung im Arbeitsbereich “Stammdaten” – “Kunden” im Register “Konditionen” des betreffenden Kunden: Sofern es sich um “Lieferungen und Leistungen im innergemeinschaftlichen Verkehr” handelt, geben Sie an dieser Stelle …

Weiterlesen

Proforma-Rechnung

Im Zusatzmodul “Auftrag+” bietet Ihnen MeinBüro die Möglichkeit, aus einem Auftrag eine sogenannte Proforma-Rechnung zu generieren. Dabei handelt es sich nicht um die eigentliche Zahlungsaufforderung, sondern um eine Art Hilfsbeleg: Mit dessen Hilfe können Sie oder Ihr Kunde den Inhalt und/ oder Wert einer Warensendung dokumentieren – beispielsweise bei Auslandsgeschäften gegenüber dem Zoll. Sie finden …

Weiterlesen

Rechnung

Die Rechnung ist der Dreh-und Angelpunkt Ihrer Auftragsverwaltung. In MeinBüro führen viele Wege zu einer neuen Rechnung: Über die Schaltfläche “Neu F10” in der Rechnungsliste (“Verkauf” – “Rechnungen”), aus einem zuvor erstellten Angebot und / oder über den Befehl “Kopieren und Bearbeiten” im Kontextmenü einer vorhandenen Rechnung: Damit erstellen Sie eine bis auf das Datum …

Weiterlesen
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.