Auf die Festnetz- und Mobilfunknummern sowie die E-Mailadressen Ihrer Geschäftspartner greifen Sie am schnellsten über die Kontextmenüs Ihrer Kontakt- und Vorgangslisten (oder die Schaltfläche “Weitere Funktionen F3“) zu: Sofern auf Ihrem PC die Windows-“Wählhilfe” installiert ist, können Sie Telefonverbindungen gleich per Mausklick starten – ansonsten geben Sie die angezeigte Telefon- oder Handynummer manuell ein. Wenn …
WISO MeinBüro Desktop für Einsteiger
Bankkonten einrichten: Banking und PayPal
Mit MeinBüro läuft die Buchführung weitgehend im Hintergrund ab. Die meisten Eingaben lassen sich im Vorbeigehen erledigen. In manchen Fällen erzeugt das Programm die Buchungen sogar weitgehend automatisch. Falls Sie sauber trennen wollen, zeichnen Sie Ihre Bargeld-Einnahmen und -Ausgaben in der “Kasse” (= Kassenbuch) auf und legen für die bargeldlosen Zahlungsflüsse ein oder mehrere Bankkonten …
Tipps & Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene
Anfangsbestand von Kasse und Offline-Konto buchen Damit Sie Ihre laufenden Kontoauszüge mit dem Kontostand in MeinBüro vergleichen können, reicht es nicht, nur die laufenden Ein- und Auszahlungen zu verbuchen. Wenn Sie nicht bei Null beginnen, müssen Sie Ihrem Offline-Konto und der Kasse einmalig den richtigen Anfangsbestand zuweisen. Das gelingt zum Glück ganz ohne komplizierte “Saldenvorträge”: Bei …
Die Kasse: So buchen Sie Bargeld-Zahlungen
Für Ihre Bargeld-Geschäfte gibt es im Arbeitsbereich “Finanzen”- “Zahlungen Bank / Kasse” das “Kassenbuch”: Per Mausklick auf die Schaltfläche “Neu Einnahme F9” oder “Neu Ausgabe F10” tragen Sie neue Zahlungsvorgänge ein. Die übersichtliche Zahlungsmaske macht Ihnen das Erfassen von Ein- und Auszahlungen leicht. Folgende Eintragungen können Sie vornehmen: Name des Empfängers /Auftraggebers, Belegnummer, Buchungsdatum, Buchungstext …
Lieferscheine schreiben
In vielen Fällen, insbesondere in der Dienstleistungsbranche, ist der Versand von Lieferscheinen entbehrlich. Wer jedoch Waren verschickt oder zum Kunden mitbringt, wird die Lieferschein-Funktion zu schätzen wissen. Zu jeder Rechnung erstellt MeinBüro automatisch einen Lieferschein, der unter “Verkauf” – “Lieferscheine“ abgelegt wird. Unter “Verkauf” – “Lieferscheine” können Sie Ihre Warenbegleitpapiere anzeigen und ausdrucken lassen – …