x
Mein Büro Blog
Montag, 20. Februar 2017 Joshua Ehrhardt | Kategorie: MeinBüro

Die Optik von WISO Mein Büro: Neuerung 1 von 5

Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO Mein Büro vor, die mit dem Jahresupdate 2017 ausgeliefert wurde. Heute: Die Optik von WISO Mein Büro!

Optik von WISO Mein Büro

(©Stockwerk-Fotodesign/Fotolia)

Das ist neu

Mit dem Jahresupdate auf Version 17 hat sich in WISO Mein Büro einiges getan. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns einmal die Änderungen anschauen, die einem als erstes ins Auge fallen, wenn man die Software öffnet – die Optik von WISO Mein Büro.

Schnellwahltasten

Die Schnellwahltasten sind über die linke Menüleiste gerückt. Dies betrifft die Vor- und Zurücktasten, das Plus-Symbol zur Neuanlage diverser Vorgänge sowie die Suchfunktion, welche sich wie gewohnt über die Lupe öffnen lässt.

Durch das Verschieben dieser Elemente konnte die obere Menüleiste etwas schmaler gestaltet werden, wodurch zum Beispiel in der Kundendatenbank mehr Kunden gleichzeitig angezeigt werden können. Gerade bei kleineren Bildschirmen ist das hilfreich.

Optik von WISO Mein Büro Umsatzstatistik

Suche

Die globale Suche findet nun auch Lieferscheine, Bestellungen/Preisanfragen, Eingangsrechnungen, individuelle Vorgangs- und Kundenfelder. In der Vollansicht werden Lieferanten und Kunden/Interessenten getrennt.

Filter

Eine weitere Änderung betrifft die Ansicht unter Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse. Egal, ob die obere Filterzeile ein- oder ausgeblendet ist, die Möglichkeit, den Zeitraum der angezeigten Buchungen zu bestimmen, ist nun immer vorhanden. Zusätzlich wurden die Buttons für das Kassenbuch, die Bank, das Verrechnungs- oder Paypal-Konto kleiner gestaltet, wodurch mehr Platz für Ihre Buchungen frei ist.

Optik von WISO Mein Büro Zahlungen

Als nächstes schauen wir uns die Ansicht der Kundenkartei an. Eine Änderung, die vor allen Dingen langjährige Nutzer der Software freuen wird, ist die Rückkehr der ABC-Filterleiste. Zusätzlich wurden die Filterleiste am oberen Bildschirmrand, sowie der Detailbereich am unteren Bildschirmrand neu gestaltet. Diese Änderungen betreffen alle Programmteile, also z.B. auch die Angebots- und Rechnungsübersichten. Ziel war hier auch wieder, dass durch den gewonnen Platz mehr Daten gleichzeitig angezeigt werden können.

Optik von WISO mein Büro Eingabemaske

Eingabemasken

Gleichzeitig wurden die Eingabemasken für Kunden, Lieferanten, Artikel etc. an das neue Design angepasst. Da bereits mit dem Sprung auf Version 16 im letzten Jahr das Design an vielen Stellen von Grund auf neu entwickelt wurde, war die Zielsetzung in diesem Jahr die Optimierung an einigen wichtigen Stellen, damit Sie besser mit der Software arbeiten können und sich nicht von Grund auf neu eingewöhnen müssen.

Nicht verpassen!

Morgen stellen wir Ihnen die nächste spannende Neuerung seit dem Jahresupdate vor. Und zwar zum Thema Lagerorte in WISO Mein Büro!

← vorheriger Beitrag
nächster Beitrag →