Nur für Neukunden: 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

Quicktipp

MeinBüro Quicktipp: Textbausteine anlegen und bestimmten Kunden zuordnen

Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar zusätzlich zu den standardmäßigen Einleitungs-, Schluss- und E-Mailtexten von …

  • Briefen, Angeboten und Auftragsbestätigungen,
  • Preisanfragen und Bestellungen
  • Rechnungen, Lieferscheinen, Proforma-Rechnungen und Mahnungen:

 

Auf diese Weise stehen Ihnen je nach betrieblichem Anwendungskontext auf Knopfdruck einheitliche Formulierungen zur Verfügung. Das spart wiederholten Erfassungsaufwand und vermeidet Tippfehler.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Die passenden Textbausteine wählen Sie später in der Eingabemaske des Vorgangs über das Dropdown-Menü „Textvorlage“ aus:

 

Zusatztipps:

  • Über das Drei-Punkte-Menü neben der Auswahlliste rufen Sie direkt den Textbaustein-Editor auf, um fehlende Formulierungen zu ergänzen oder vorhandene zu bearbeiten.
  • Was viele MeinBüro-Anwender nicht wissen: Sie können einzelnen Kunden oder Kundengruppen von vornherein ganz gezielt einzelne Textbausteine zuordnen. Auf diese Weise unterscheiden Sie zum Beispiel die Ansprache von Stamm- und Laufkundschaft oder auch die von Geschäfts- und Privatkunden.

Die Voreinstellungen nehmen Sie im Kundenstamm auf der Registerkarte „Vorgaben“ im Abschnitt „Standard-Textbausteine“ vor:

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

12.05.2024

Hello, Hola & Bonjour! Jetzt 50% Rabatt sichern!

Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar ...
15.04.2024

Quicktipp: Listenpreis bei rabattierten Positionen anzeigen

Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar ...
19.02.2024

Quicktipp: Abweichende E-Mail-Adresse für Rechnungen

Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.