Quicktipp

MeinBüro Quicktipp: Textbausteine anlegen und bestimmten Kunden zuordnen

Unter „Stammdaten > Kleinstammdaten“ legen Sie bei Bedarf für alle Vorgangsarten selbst formulierte „Textbausteine“ an. Und zwar zusätzlich zu den standardmäßigen Einleitungs-, Schluss- und E-Mailtexten von …

  • Briefen, Angeboten und Auftragsbestätigungen,
  • Preisanfragen und Bestellungen
  • Rechnungen, Lieferscheinen, Proforma-Rechnungen und Mahnungen:

 

Auf diese Weise stehen Ihnen je nach betrieblichem Anwendungskontext auf Knopfdruck einheitliche Formulierungen zur Verfügung. Das spart wiederholten Erfassungsaufwand und vermeidet Tippfehler.

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Die passenden Textbausteine wählen Sie später in der Eingabemaske des Vorgangs über das Dropdown-Menü „Textvorlage“ aus:

 

Zusatztipps:

  • Über das Drei-Punkte-Menü neben der Auswahlliste rufen Sie direkt den Textbaustein-Editor auf, um fehlende Formulierungen zu ergänzen oder vorhandene zu bearbeiten.
  • Was viele MeinBüro-Anwender nicht wissen: Sie können einzelnen Kunden oder Kundengruppen von vornherein ganz gezielt einzelne Textbausteine zuordnen. Auf diese Weise unterscheiden Sie zum Beispiel die Ansprache von Stamm- und Laufkundschaft oder auch die von Geschäfts- und Privatkunden.

Die Voreinstellungen nehmen Sie im Kundenstamm auf der Registerkarte „Vorgaben“ im Abschnitt „Standard-Textbausteine“ vor:

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