MeinBürofür Mac
Modul Auftrag+: Profi-Tools zum Cappuccino-Tarif

Modul Auftrag+: Profi-Tools zum Cappuccino-Tarif

WISO Mein Büro ist die kaufmännische „All-in-one“-Bürosoftware. Sie bezahlen aber nur die Funktionen, die Sie auch wirklich brauchen! Der smarte Modulaufbau macht‘s möglich: Je nach Anforderungen Ihres Betriebes passen Sie den Leistungsumfang der MeinBüro-Basisversionen mithilfe praktischer Zusatzmodule nach und nach gezielt an Ihren Bedarf an. Bestes Beispiel: Das Modul Auftrag+.

Praller Auftrags-WerkzeugkastenPraller Auftrags-Werkzeugkasten

Mithilfe des mächtigen Zusatzmoduls Auftrag+

  • aktivieren Sie die effektive interne MeinBüro-Auftragsverwaltung,
  • wandeln vorangegangene Angebote ganz einfach per Mausklick in Aufträge um,
  • erzeugen rechtlich verbindliche Auftragsbestätigungen, die Sie per Post, Fax oder E-Mail an Ihre Kunden schicken,
  • senden im Handumdrehen Preisanfragen an Lieferanten,
  • drucken Lieferscheine für Ihren Warenversand,
  • erzeugen flexible Teil- und Abschlagsrechnungen sowie die dazugehörigen finanzamtsoptimierten Schlussrechnungen,
  • haben jederzeit den Überblick über noch nicht gelieferte und / oder abgerechnete Auftragspositionen,
  • legen für einzelne Kundengruppen gezielt abweichende Artikelpreise fest und
  • schreiben bei Bedarf professionelle Proforma-Rechnungen: Damit dokumentieren Händler den Inhalt und Wert einer Warensendung. Proforma-Papiere sind zum Beispiel bei Auslandsgeschäften wichtig für die reibungslose Zollabfertigung.

Nicht zu vergessen: Bei Warensendungen lassen sich Teil-Lieferscheine erstellen. Wenn Sie mehrere Teillieferungen an Kunden verschickt haben, stellen Sie zum Schluss Sammelrechnungen aus – falls erforderlich sogar auftragsübergreifend!

Bitte beachten Sie: Sämtliche Auftrags- und Rechnungsfunktionen im Modul Auftrag+ sind bei Bedarf „VOB-konform“. Dabei müssen die Positions- und Rechnungsangaben vorangegangener Teilrechnungen in späteren Teilrechnungen sowie der Schlussrechnung mit aufgeführt werden. Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist vor allem für Bauunternehmen und Handwerker wichtig.

Killer-Apps: Abschlags- & Schlussrechnungen

Den meisten Anklang bei MeinBüro-Anwendern finden zweifellos die vielseitig verwendbaren Abschlagsrechnungen – auch Akonto-Rechnungen genannt. Hintergrund: Mit Vorauszahlungen lässt sich bei größeren und längerfristigen Projekten das Risiko fair(er) zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer verteilen. Als Lieferant oder Dienstleister erhalten Sie Teil des Honorars, Kaufpreises oder sonstigen Entgelts, noch bevor die Lieferung oder Leistung komplett erbracht ist. Beim Festlegen der Abschlagszahlungen lässt Ihnen MeinBüro freie Hand: Sie können Ihren Kunden wahlweise einzelne oder mehrere absolute Beträge in Rechnung stellen oder auch prozentuale Abschlagsdefinitionen nutzen.

absolute Beträge in Rechnung stellen oder auch prozentuale Abschlagsdefinitionen nutzen.

Wichtig: Die rechtlichen Anforderungen an Abschlagsrechnungen unterscheiden sich nicht gravierend von denen „normaler“ Rechnungen. Große Probleme bereitet bei Do-it-yourself-Lösungen erfahrungsgemäß jedoch das Ausstellen der dazugehörigen Schlussrechnungen. Wer bei der Auflistung der Umsatzsteueranteile nicht sehr genau aufpasst, läuft Gefahr, die Umsatzsteuer mehrfach an den Fiskus abführen zu müssen.

Diese Sorge brauchen Sie bei einer MeinBüro-Schlussrechnung nicht zu haben. Denn dort werden die Rechnungsangaben …

  • zum (1) Gesamtauftrag,
  • der bisherigen (2) Abschlagszahlungen sowie
  • die Details der (3) Schlussrechnung und die verbleibende Brutto-Restforderung

… fein säuberlich getrennt aufgelistet:

MeinBüro Bürosoftware Modul Auftrag+

Test the best!

Tipp: Den kompletten Auftrag+-Funktionsumfang (sowie den aller anderen MeinBüro-Module!) können Sie jederzeit zu Testzwecken direkt aus dem Programm heraus aktivieren. Dazu klicken Sie in der MeinBüro-Menüleiste auf „Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht“ und öffnen so die MeinBüro-Modulwelt. Dort wählen Sie das gewünschte Modul aus und klicken auf den blauen „Jetzt testen“-Button.

MeinBüro Bürosoftware | Modul Auftrag+

Anschließend können Sie die Zusatzfunktionen sofort in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung ausprobieren – selbstverständlich kostenlos und völlig risikolos: Nach 30 Tagen endet die Testphase automatisch. Wenn Sie ein bestimmtes Modul im Anschluss an die Testphase dauerhaft nutzen möchten, schalten Sie es einfach frei. Auch das geht ganz unkompliziert direkt aus der Software heraus.

Dazu klicken Sie in der MeinBüro-„Modulwelt“ einfach auf den orangefarbenen „Jetzt kaufen“-Button. Daraufhin landen Sie im Buhl-Onlineshop, wo Sie das Modul in den Warenkorb legen und die Transaktion abschließen:

MeinBüro Bürosoftware Modul Auftrag+

Profi-Tools zum Cappuccino-Tarif!

Die beste Nachricht zum Schluss: Der riesige Funktionsumfang des Moduls Auftrag+ kostet pro Jahr gerade einmal 42 Euro (49,98 Euro brutto): Das sind umgerechnet monatlich 3,50 Euro – also in etwa so viel wie ein Cappuccino! 😊

Bitte beachten Sie: Die Abrechnung der MeinBüro-Module erfolgt im Voraus jeweils für eine Nutzungszeit von 365 Tagen. Sofern Sie Module nicht zum gleichen Zeitpunkt wie Ihre Basisversion von MeinBüro erwerben, wird der Nutzungszeitraum der Module bei der nächsten Verlängerung der Basisversion an deren Laufzeit angepasst. Ungenutzte Nutzungszeit der Module schreiben wir Ihnen bei Verlängerung gut.

Nicht zu vergessen: Das Hinzubuchen von Modulen ist keine Einbahnstraße. Sollte eine Zusatzfunktion irgendwann einmal entbehrlich werden, können Sie das dazugehörige Modul auch wieder kündigen. Denn wie gesagt: MeinBüro ist die kaufmännische „All-in-one“-Bürosoftware, bei der Sie nur die Zusatzfunktionen bezahlen, die Sie auch wirklich brauchen!

Haben Sie Fragen zur MeinBüro-Modulwelt? Wir beraten Sie gern: Rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr unter der Rufnummer 02735 776 65001. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: buerosoftware@buhl.de.

Lektüretipps

Auf unserer Website finden Sie eine Menge weiterführender Informationen rund ums Kunden- und Auftrags-Management mit MeinBüro. Hier eine kleine Auswahl:

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
12.12.2018

So nutzen Sie die Zusatzelemente der Artikelliste

In unseren Software-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Experten und Praktiker aus dem Nähkästchen. Einer von ihnen ist der Berliner ...
12.12.2018

Modul Lager: Waren, Material und Vorräte im Blick behalten!

Mit dem Modul Lager von MeinBüro werden Sie mühelos zum professionellen Lagerverwalter. Die Programmerweiterung unterstützt Sie dabei, ...
12.12.2018

Auf Knopfdruck: So bringen Sie Ihre Geschäftsdaten in Sicherheit

Freuen Sie sich auf höchste „Datensicherheit Made in Germany“: Auf Wunsch vieler MeinBüro-Anwender erscheint Anfang 2019 das ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.