Nur für kurze Zeit: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
Selbstständigen Report 2018

Selbstständigen Report 2018: Gründungen in Deutschland

Wie schätzen Selbstständige und Gründer ihre Situation in Deutschland ein? MeinBüro und der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD) haben mit dem Selbstständigen Report 2018, ein umfassendes Bild der Lage von Selbstständigen in Deutschland erstellt. Basis des Selbstständigen Report 2018 bildet eine Online-Umfrage unter mehr als 3.000 betroffenen Teilnehmern.

Selbstständigen Report 2018 anfordern

Die Hauptmotive für Gründungen in Deutschland sind Selbstbestimmung, mehr zeitliche Flexibilität und höhere Verdienstmöglichkeiten. Alternativlose Notgründungen, wie sie in Zeiten der Ich-AGs zu beobachten waren, sind heutzutage eher die Ausnahme: Nur knapp 12% der Umfrageteilnehmer gaben fehlende Erwerbsalternativen als einen Beweggrund ihrer Unternehmensgründung an.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

„Geht es wirklich immer nur ums Geld bei Gründungen, Herr Neuroth?”

Im persönlichen Kommentar gibt Markus Neuroth (Leiter MeinBüro Bürosoftware) eine persönliche Einschätzung zu der Frage: Geht es wirklich immer nur ums Geld bei Gründungen in Deutschland.

Markus Neuroth (Leiter MeinBüro Bürosoftware)

Markus Neuroth (Leiter MeinBüro Bürosoftware):

„Wir sind in Deutschland in einer glücklichen Situation: Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht mehr vorrangig von finanziellen Nöten getrieben, sondern entsteht meistens aus dem Bedürfnis nach einer Unabhängigkeit von einem Arbeitgeber. Selbstbestimmung und flexible Arbeitszeiten sind grundlegende Motive, die Angestellte in die Selbstständigkeit bewegen. Erst an dritter Stelle steht der Wunsch nach einem höheren Einkommen.

Für viele Studienteilnehmer ist klar, als mein eigener Chef bin ich selbst für mein Wohlergehen verantwortlich und stelle mich auf eigene Füße. Die Höhe des Einkommens tritt dabei in den Hintergrund. Denn die meisten Gründer rechnen mit finanziellen Engpässen während der Startphase.

Dennoch ist ein über die Jahre steigendes Einkommen für viele ein wichtiger Indikator dafür, dass der Schritt in die Selbstständigkeit gelungen ist und auch ein Stück weit Voraussetzung dafür, in der Gesellschaft und im privaten Umfeld als erfolgreich angesehen zu werden.“

 

Sie möchten den gesamten Report lesen?
Jetzt registrieren und Selbstständigen Report 2018 erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

09.11.2018

Interview mit Herr Dr. Lutz zum Selbstständigen Report 2018

Wie schätzen Selbstständige und Gründer ihre Situation in Deutschland ein? MeinBüro und der Verband der Gründer und ...
18.09.2018

Info-Hotlines: Fakten finden – statt lange suchen!

Wie schätzen Selbstständige und Gründer ihre Situation in Deutschland ein? MeinBüro und der Verband der Gründer und ...
27.06.2017

Bürokratieaufwand für Selbstständige: Wie hoch ist er wirklich?

Wie schätzen Selbstständige und Gründer ihre Situation in Deutschland ein? MeinBüro und der Verband der Gründer und ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.