Im Alter zuhause wohnen statt in einem Pflegeheim leben zu müssen, das wünschen sich die meisten. Für eine liebevolle Pflege zu Hause hat sich die SHD – Seniorenhilfe Dortmund GmbH verschrieben. Dabei ist es dem Unternehmen ein großes Anliegen Senioren und Pflegekräfte in Ihrem Alltag zu entlasten. In diesem Sinne bildet die Seniorenhilfe Dortmund eine Schnittstelle zwischen hilfebedürftigen Seniorenhaushalten und 24-Stunden-Betreuungskräften aus Osteuropa. Die meist polnischen Pflegekräfte ermöglichen Senioren, ein würdevolles Altern in den eigenen vier Wänden.
Die Seniorenhilfe Dortmund gehört zu den wenigen Unternehmen, die polnische Pflegekräfte direkt an Pflegebedürftige vermittelt und dabei ohne Subunternehmer vorgeht. So können sich Senioren sicher sein, eine gut ausgebildete Betreuungskraft zu erhalten. Die ausländischen Haushalts- und Betreuungskräfte haben ebenso einen starken Partner an ihrer Seite und erhalten Unterstützung für ihre Arbeit in Deutschland.
Für die vielfältigen Anforderungen in der Buchhaltung und Abwicklung setzt die Seniorenhilfe Dortmund MeinBüro ein. Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, Stefan Lux, verrät im Video seine persönlichen MeinBüro-Vorteile. Außerdem zeigt er, wie er mit der Software im Alltag arbeitet.
MeinBüro unterstützt das Team bei der Organisation. In der Software werden dabei zwei Arten von Daten verwaltet: Die Daten der Kunden und die der Betreuungskräfte. In Summe führt die Dortmunder Seniorenhilfe Datensätze von rund 250 Kunden und 1000 Betreuungskräften in MeinBüro. Diese Datensätze können durch das Modul Arbeitsplatz+ parallel von 17 Mitarbeitern direkt in MeinBüro verwaltet werden.
Geschäftsführer Lux beschreibt: „Das Modul Arbeitsplatz+ ermöglicht es uns, die 17 Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter koordiniert einzusetzen.“ Sehr wichtig ist es Lutz, dass jeder Mitarbeiter ausschließlich über die Daten verfügen kann, für die er verantwortlich ist. Hierdurch erfüllt die Dortmunder Seniorenhilfe einen Teil ihrer auferlegten Datenschutzrichtlinien spielend.
Bereits ab dem Erstkontakt kommt MeinBüro mit dem Modul CRM zum Einsatz. So können Kunden von Interessenten getrennt verwaltet werden. Lux erklärt: „Das Modul CRM nutzen wir im Bereich der Interessenten recht intensiv.”
“Wenn aus dem Interessenten ein Kunde wird, kann ich das mit einem Mausklick machen und habe alle Informationen rüber gezogen in die Kundenstammdaten.”
Das Modul Verträge ist außerdem sehr hilfreich für den Arbeitsalltag der Seniorenhilfe Dortmund. Lutz erläutert hierzu: „Das Modul Verträge macht es uns möglich, widerkehrende Rechnungen zu bearbeiten.“ Hierdurch hat das Team immer im Blick, welche Rechnungen, wann erstellt werden müssen und es wird keine Kapitalgenerierung verpasst.
Auch das Modul Firma+ kommt bei Seniorenhilfe Dortmund zum Einsatz. Insgesamt werden hiermit drei unabhängige und untereinander interagieren GmbHs sauber voneinander getrennt verwaltet.
Lutz zieht ein positives Resümee für MeinBüro und dem modularen Aufbau: „MeinBüro ist für uns wirklich ein wichtiges Hilfsmittel. Die Software hilft uns zu dokumentieren, was täglich an Gesprächen mit den Menschen stattfindet. Auch, mit den Sorgen und Probleme die diese haben.”
“MeinBüro hat es uns in den letzten 10 Jahren ermöglicht kontinuierlich zu wachsen und das ist schon eine großartige Leistung. Deswegen sind wir mit MeinBüro sehr zufrieden.”
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.