x

JETZT KOSTENLOS TESTEN

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie MeinBüro jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich. Einfach Ihre E-Mail Adresse eintragen und Testversion erhalten.

Büro-Eröffnung

Nachdem Sie sich einen ersten Eindruck von WISO Mein Büro verschafft haben, möchten wir Ihnen nun zeigen, wie Sie Ihre Arbeitsumgebung an die Besonderheiten Ihres eigenen Betriebs anpassen. In vielen Fällen ist das eine Sache von ein paar Minuten.

Schritt für Schritt

Dazu wechseln Sie über den Menüpunkt „Datei“ – „Mandant“ – „Mandant 1“ von den Demodaten in Ihre eigene, noch gänzlich leere Firmen-Datenbank. Daraufhin öffnet sich der „Ersteinrichtungs-Assistent“, mit dessen Hilfe Sie Schritt für Schritt die wichtigsten Grundeinstellungen vornehmen.

Einrichtungs-Assistent WISO Mein Büro

Meine Firma

Neben Ihrem Firmennamen, der Rechtsform Ihres Unternehmens, der Anschrift und den Telekommunikationsdaten geben Sie im ersten Schritt Ihre Steuernummern und das zuständige Finanzamt ein:

Firmendaten Einrichtungsassistent

Die fett hervorgehobenen Feldbezeichnungen kennzeichnen die Pflichteingaben. Die Steuerangaben sind nur dann erforderlich, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind oder Ihre Steuererklärungen mithilfe von WISO Mein Büro direkt ans Finanzamt übertragen wollen.

Bankverbindungen

Im nächsten Schritt tragen Sie die Daten Ihres Bankkontos ein. Das hat den Vorteil, dass Sie die Eingaben in WISO Mein Büro mit den Bewegungen auf Ihrem Giro-, Kreditkarten- oder Paypal-Konto abgleichen können. Dabei haben Sie genau genommen drei Möglichkeiten:

  • Offline-Konto
  • Onlinebanking
  • ganz verzichten.

Möchten Sie die Vorteile des manuellen oder automatischen Kontoabgleichs nutzen, klicken Sie im zweiten Schritt des „Einrichtungs-Assistenten“ auf die Schaltfläche „Eigenes Bankkonto einrichten“ und geben anschließend Ihre Bankdaten ein.

Tipp: Persönlicher Einrichtungsservice

Unsere Experten richten die Software Schritt für Schritt ganz individuell nach Ihren Wünschen ein. Außerdem gestaltet unser Einrichtungsservice bei Bedarf Rechnungsvordrucke oder andere Dokumentvorlagen nach Ihren Angaben und helfen Ihnen bei der Lösung spezieller betrieblicher Aufgabenstellungen.

„Jetzt oder nie“ – nicht bei uns!

Keine Sorge: Falls Sie bei der „Ersteinrichtung“ die ein oder andere Eingabe noch nicht gemacht haben, holen Sie das später einfach über den Menüpunkt „Stammdaten“ – „Meine Firma“ nach.