MEINVEREIN BLOG

Organisation im Verein

2. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Wenn von einer Organisation die Rede ist, kann sowohl eine Einrichtung (ein Unternehmen, ein Verband, etc.) als auch ihr Aufbau samt Strukturen und Prozessen gemeint sein. Doch in vielen Organisationen ist es mit der Organisation so eine Sache. Statt gezielt gestaltet ist sie gar nicht so selten „historisch gewachsen“. Von einem gepflegten System kann dann […]

Krisenmanagement im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Gespräche über Beanstandungen sind häufig Kommunikation in der Krise: Der Beschwerdeführer ist aufgebracht. Und bald könnte es auch sein Gegenüber sein – wenn er, zurecht oder nicht, statt Argumenten nur noch Pfuirufe heraushört. So gerät Kritik schnell zum Konflikt. Dazu muss es nicht kommen und dazu darf es nicht kommen! Doch solche Situationen zu entschärfen, […]

Veränderungsmanagement im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Beschwerden sind nicht nur eine wichtige Erkenntnisquelle für das Veränderungsmanagement im Verein, sondern auch die günstigste Reaktion unzufriedener Kunden, auf die ein Verein hoffen kann. Denn die Unzufriedenheit verschwindet nicht dadurch, dass der Betroffene sie verschweigt. Im Gegenteil: Schaden droht, wenn sich ein Kunde stattdessen zurückzieht oder schlechte Stimmung verbreitet. Die Beschwerde hingegen gibt dem […]

Zufriedenheit im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Die Abwehrhaltung gegen Beschwerden und der Unwille, Missstände zur Kenntnis nehmen regieren oft auch auf Managementebene: Viele Führungskräfte erwarten von sich, dass sie die Dinge stets unter Kontrolle haben. Die uralte Weisheit, dass man aus Fehlern viel lernen kann, ist mit diesem Selbstverständnis schwer vereinbar. Und die Aussicht, durch Beschwerdemanagement Schwachstellen aufzudecken, nicht attraktiv. Die […]

Beschwerdemanagement im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Wer Kritik übt, muss damit rechnen, dass sie als Rüffel aufgenommen wird. Damit macht man sich selten Freunde. Ganz anders sieht es ein chinesisches Sprichwort: „Wer mir schmeichelt ist mein Feind, wer mich tadelt mein Lehrer.“ Um Feindschaft soll es hier natürlich nicht gehen, sondern darum Kritik als Chance zu begreifen. Klar, nicht jede Reklamation […]

Elemente der Corporate Identity für euren Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Hat dein Verein ein klares Selbstbild, kannst Du es nach außen tragen und ein positives Image schaffen: durch die Kommunikation (Corporate Communication), das Verhalten (Corporate Behaviour) und das Erscheinungsbild (Corporate Design) Deines Vereins. Nutze diese Elemente der Corporate Identity gezielt, um den Zielgruppen Deines Vereins ein einheitliches, überzeugendes Gesamtbild zu vermitteln – um seine Identität, […]

Leitbild des Vereins

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Das Leitbild des Vereins dient als Richtlinie für sein Handeln nach innen und nach außen. Wie ein Kompass hilft es, den künftigen Kurs zu bestimmen und zu halten. So kommt Dein  Verein auch in stürmischen Zeiten nicht ins Schlingern Warum sollte ein Verein ein Leitbild besitzen? Welche Vorteile bietet ein Leitbild? Wer profitiert davon? Was ist überhaupt […]

Erfolgreich mit einer Corporate Identity für euren Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Um erfolgreich mit Corporate Identity arbeiten zu können, bedarf es keiner Routinearbeit. Strategisches Vorgehen ist gefragt: Der Verein muss seine eigenen Stärken und Schwächen kennen und seinen persönlichen Stil finden, sodass er sein Potenzial voll ausschöpfen kann um eine neue Vereinsidentität zu erschaffen. Eine nie endende Herausforderung. Sogar die Entwicklung einer erfolgreichen Corporate Identity  ist ein Prozess, […]

Definition und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Im Englischen ist von Public Relations die Rede, der Pflege der „öffentlichen Beziehungen“. Wir Deutschen sprechen lieber von Öffentlichkeitsarbeit. Und was ist der Lohn der Arbeit? Mit welchen Zielen betreibt ihr Public Relations, kurz PR, also Öffentlichkeitsarbeit im Verein? Denkt ihr langfristig? Handelt ihr konsequent? Investiert ihr in gute Beziehungen? Gäbe es keine Vereine, wir müssten […]

Kommunikationsstrategien

1. Januar 2014 Vereinslounge 0 Kommentare
Öffentlichkeitsarbeit kann viele Erfolge für einen Verein erringen: Mitglieder und Mitarbeiter, die sich identifizieren, Förderer, die seine Anliegen unterstützen, Menschen im Umfeld, die sich wohlwollend für ihn interessieren! Mit den richtigen Kommunikationsstrategien erreichst du nicht nur die Mitglieder deines Vereins sondern vermittelst das Image des Vereins auch der Öffentlichkeit.  Kommunikationsstrategien im Verein – so erreichst […]