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MEINVEREIN BLOG

Benchmarking im Verein

2. Januar 2014 Vereinslounge
Vorbilder führen vor Augen, was machbar sein könnte und beflügeln durch ihr Beispiel. Ihre Leistung setzt Maßstäbe. Sich an anderen zu messen, um die eigenen Potenziale aufzuspüren – genau diesem Ziel dient auch Benchmarking im Verein, ein Verfahren, das die Wirtschaft entwickelt hat, um Leistungsvergleiche zwischen Organisationen zu ermöglichen. Unternehmen praktizieren es, um sich im […]

Finanzmanagement im Verein

2. Januar 2014 Vereinslounge
Ein Verein mag sich noch so gute Ziele vornehmen: Ohne Geld in der Kasse wird er genau so wenig erreichen, wie ein Sportschütze, der keine Kugel im Lauf hat. Vereine sind für die Gesellschaft wichtig, darin sind sich Politiker aller Parteien einig. Aber leider stimmen sie auch in einem anderen Punkt überein: Von den öffentlichen […]

Aufbau- und Ablauforganisation im Verein

2. Januar 2014 Vereinslounge
Aufbau- und Ablauforganisation sind eng miteinander verbundene Handlungsfelder: Nur wenn sie sinnvoll ineinandergreifen und auf die selben Ziele ausgerichtet sind, hat die Sache Hand und Fuß. Aufbau- und Ablauforganisation im Verein   Zwei organisatorische Handlungsfelder: Aufbau- und Ablauforganisation Mit der Ablauforganisation sind im Wesentlichen die Arbeitsprozesse und Beziehungen gemeint, die eine Einrichtung benötigt, um ihre Aufgaben […]

Organisationsaufgaben im Verein

2. Januar 2014 Vereinslounge
Wer sich mit Organisationsaufgaben im Verein befasst, dem kann es passieren, dass er bald den Überblick verliert, statt Klarheit zu gewinnen. Daran sind vor allem folgende zwei Gründe „schuld“: Die Darstellungen in der Fachliteratur sind häufig theorielastig. Für Wissenschaftler mag es interessant sein, jedes Kriterium bis ins letzte Detail zu definieren. Oder ausgiebig zu diskutieren, […]

Organisation im Verein

2. Januar 2014 Vereinslounge
Wenn von einer Organisation die Rede ist, kann sowohl eine Einrichtung (ein Unternehmen, ein Verband, etc.) als auch ihr Aufbau samt Strukturen und Prozessen gemeint sein. Doch in vielen Organisationen ist es mit der Organisation so eine Sache. Statt gezielt gestaltet ist sie gar nicht so selten „historisch gewachsen“. Von einem gepflegten System kann dann […]

Krisenmanagement im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Gespräche über Beanstandungen sind häufig Kommunikation in der Krise: Der Beschwerdeführer ist aufgebracht. Und bald könnte es auch sein Gegenüber sein – wenn er, zurecht oder nicht, statt Argumenten nur noch Pfuirufe heraushört. So gerät Kritik schnell zum Konflikt. Dazu muss es nicht kommen und dazu darf es nicht kommen! Doch solche Situationen zu entschärfen, […]

Veränderungsmanagement im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Beschwerden sind nicht nur eine wichtige Erkenntnisquelle für das Veränderungsmanagement im Verein, sondern auch die günstigste Reaktion unzufriedener Kunden, auf die ein Verein hoffen kann. Denn die Unzufriedenheit verschwindet nicht dadurch, dass der Betroffene sie verschweigt. Im Gegenteil: Schaden droht, wenn sich ein Kunde stattdessen zurückzieht oder schlechte Stimmung verbreitet. Die Beschwerde hingegen gibt dem […]

Zufriedenheit im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Die Abwehrhaltung gegen Beschwerden und der Unwille, Missstände zur Kenntnis nehmen regieren oft auch auf Managementebene: Viele Führungskräfte erwarten von sich, dass sie die Dinge stets unter Kontrolle haben. Die uralte Weisheit, dass man aus Fehlern viel lernen kann, ist mit diesem Selbstverständnis schwer vereinbar. Und die Aussicht, durch Beschwerdemanagement Schwachstellen aufzudecken, nicht attraktiv. Die […]

Beschwerdemanagement im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Wer Kritik übt, muss damit rechnen, dass sie als Rüffel aufgenommen wird. Damit macht man sich selten Freunde. Ganz anders sieht es ein chinesisches Sprichwort: „Wer mir schmeichelt ist mein Feind, wer mich tadelt mein Lehrer.“ Um Feindschaft soll es hier natürlich nicht gehen, sondern darum Kritik als Chance zu begreifen. Klar, nicht jede Reklamation […]

Elemente der Corporate Identity für euren Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Hat dein Verein ein klares Selbstbild, kannst Du es nach außen tragen und ein positives Image schaffen: durch die Kommunikation (Corporate Communication), das Verhalten (Corporate Behaviour) und das Erscheinungsbild (Corporate Design) Deines Vereins. Nutze diese Elemente der Corporate Identity gezielt, um den Zielgruppen Deines Vereins ein einheitliches, überzeugendes Gesamtbild zu vermitteln – um seine Identität, […]