Wir suchen Unterstützung für unser Marketing-Team - Jetzt bewerben!

MEINVEREIN BLOG

Leitbild des Vereins

1. Januar 2014 Vereinslounge
Das Leitbild des Vereins dient als Richtlinie für sein Handeln nach innen und nach außen. Wie ein Kompass hilft es, den künftigen Kurs zu bestimmen und zu halten. So kommt Dein  Verein auch in stürmischen Zeiten nicht ins Schlingern Warum sollte ein Verein ein Leitbild besitzen? Welche Vorteile bietet ein Leitbild? Wer profitiert davon? Was ist überhaupt […]

Erfolgreich mit einer Corporate Identity für euren Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Um erfolgreich mit Corporate Identity arbeiten zu können, bedarf es keiner Routinearbeit. Strategisches Vorgehen ist gefragt: Der Verein muss seine eigenen Stärken und Schwächen kennen und seinen persönlichen Stil finden, sodass er sein Potenzial voll ausschöpfen kann um eine neue Vereinsidentität zu erschaffen. Eine nie endende Herausforderung. Sogar die Entwicklung einer erfolgreichen Corporate Identity  ist ein Prozess, […]

Definition und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Im Englischen ist von Public Relations die Rede, der Pflege der „öffentlichen Beziehungen“. Wir Deutschen sprechen lieber von Öffentlichkeitsarbeit. Und was ist der Lohn der Arbeit? Mit welchen Zielen betreibt ihr Public Relations, kurz PR, also Öffentlichkeitsarbeit im Verein? Denkt ihr langfristig? Handelt ihr konsequent? Investiert ihr in gute Beziehungen? Gäbe es keine Vereine, wir müssten […]

Kommunikationsstrategien

1. Januar 2014 Vereinslounge
Öffentlichkeitsarbeit kann viele Erfolge für einen Verein erringen: Mitglieder und Mitarbeiter, die sich identifizieren, Förderer, die seine Anliegen unterstützen, Menschen im Umfeld, die sich wohlwollend für ihn interessieren! Mit den richtigen Kommunikationsstrategien erreichst du nicht nur die Mitglieder deines Vereins sondern vermittelst das Image des Vereins auch der Öffentlichkeit.  Kommunikationsstrategien im Verein – so erreichst […]

Öffentlichkeitsarbeit und PR im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Euer Verein ist etwas ganz besonderes! Deshalb: Erzählt allen davon! Auf diese Weise haltet ihr nicht nur eure Mitglieder auf dem Stand der Dinge, sondern findet auch Menschen, die gerne mitmachen möchten! Deshalb solltet ihr euch die Frage stellen: Öffentlichkeitsarbeit und PR im Verein – Wie geht’s richtig? Öfffentlichkeits- und Pressearbeit im Verein – so […]

Marketingstrategie für den Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Du hast die Instrumente der Marktforschung genutzt? Bestimmt bist du auf interessante Ergebnisse gestoßen! Jetzt gilt es, sie in attraktive Leistungen „zu übersetzen“. Was sagen dir also die gesammelten Informationen über eine erfolgreiche Marketingstrategie für den Verein? Leider gibt es kein Patentrezept für die perfekte Marketingstrategie. Schon deshalb nicht, weil große oder aber kleinere Vorhaben unterschiedliche Anforderungen mit […]

Marktforschung im Verein

1. Januar 2014 Vereinslounge
Lass dich nicht von der anspruchsvollen Bezeichnung der Marktforschung irritieren! Zumal du auch mit einfachen Mitteln viel herausfinden kannst. Aber vielleicht meinst du, deinen Verein und sein Umfeld schon gut genug zu kennen? Also, probiere es aus! Marktforschung im Verein wird dir zeigen, wie viel sich von einer zur nächsten Untersuchung geändert hat.  du wirst dich wundern! […]

Informationsbeschaffung für das Vereinsmarketing

1. Januar 2014 Vereinslounge
Informiert sein ist alles. Denn ohne Informationen ist Marketing ein Schuss ins Blaue. Vielmehr triffst du ins Schwarze, wenn du Bescheid weißt über Trends, Kunden und die Konkurrenz. Bestimme zunächst, zu welchen Themen du Informationen benötigst. Entscheidend für deine Informationsbeschaffung sind die Ziele, die du dir gesetzt hast und der Informationsbedarf, der sich aus ihnen ergibt. Wie jede […]

Definition und Ziele von Vereinsmarketing

1. Januar 2014 Vereinslounge
Vereine tun etwas für die Gesellschaft. Genau deshalb ist es wichtig, dieser auch mitzuteilen, was ihr tut und wie ihr dies tut. Werdet sichtbar mit eurem Verein! Genau dabei hilft euch das Vereinsmarketing! Mancher denkt spontan an Reklame und Rendite, wenn er vom Marketing hört. Aber es steht für etwas Grundsätzlicheres: Die Orientierung an die Erwartungen […]

Die perfekte Einleitung schreiben

1. Januar 2014 Vereinslounge
Die perfekte Einleitung schreiben – darauf kommt es an! Eröffne das Spiel mit einem gelungenen Pass, dann bleibt der Leser am Ball. Aber du hast nur einen Versuch frei, denn: Leser sind ungeduldig! Sie erwarten einen Einstieg, der verständlich ist und neugierig macht. Die perfekte Einleitung schreiben – So klappt’s am besten! Das Beste zum Schluss […]