FAQFragen zu WISO MeinVerein? Wir helfen Euch gerne weiter! Hier Klicken

• 09. Januar. 2023

Kaum zu glauben – wir sind schon im Jahr 2023 angekommen. Wir hoffen, Ihr hattet eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und einen fröhlichen Jahreswechsel, um jetzt auch im Verein wieder durchzustarten. Zum Jahresstart gehören neben den guten Wünschen auch die Veränderungen bei Gesetzen und Bestimmungen. Auch in diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. Hier ein Überblick:

7 % bei Verkauf von Speisen bleibt

Die Regelung, dass für selbst verkaufte Speisen nur 7 % Mehrwertsteuer anfällt, wurde verlängert. Bei Kombi-Angeboten (Speisen und Getränk) darf das Getränk mit 30 % des Gesamtpreises angesetzt werden. Für Getränke gelten weiter 19 % Umsatzsteuer.

Umlagen bei Minijobbern im Jahr 2023

Euer Verein beschäftigt Minijobber? Dann müsst Ihr auf Änderungen bei den Umlagen U1 (Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit) und U2 (Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen bei Mutterschaft) achten. Während der Satz für die Umlage U1 von 0,9 auf 1,1 % erhöht wurde, hat man die Umlage U2 von 0,29 auf 0,24 % gesenkt. Auch die Insolvenzumlage wurde gesenkt. Statt 0,09 beträgt sie nun 0,06 %.

Eintragung ins Transparenzregister

Zum 01.01.2023 sollten die Vereinsregister-Gerichte ihre Daten an das Transparenzregister melden. Da in nahezu allen Fällen aus den übermittelten Daten die wirtschaftlich Berechtigten (in Eurem Verein der geschäftsführende Vorstand) hervorgehen, müsst Ihr deshalb nichts unternehmen.

Fotovoltaikanlage ohne Umsatzsteuer

Wenn Ihr 2023 den Bau einer Fotovoltaik-Anlage plant, solltet Ihr Euch auch in folgender Hinsicht beraten lassen: Bei Anlagen, die maximal 30 kWp (Kilowatt-Peak = maximale Leistung von Fotovoltaik-Modulen unter Standardbedingungen) erreichen, kann unter Umständen die Umsatzsteuer bei der Anschaffung wegfallen. Dadurch kann die Anlage im Rahmen der Kleinunternehmer-Regelung betrieben werden. Ein Verzicht auf die Regelung ergibt keinen Sinn, da keine zu verrechnende Umsatzsteuer anfällt.

Gas- und Fernwärme-Deckel

Auch in diesem Jahr lohnt es sich für Euren Verein, wenn Ihr die Kosten für die Gasheizung oder für die Fernwärme-Versorgung im Auge behaltet. Denn bei entsprechender Einsparung kommt Ihr bei diesen Kosten mit einem blauen Auge davon. Wenn auch die Verrechnung erst später (wahrscheinlich im März) erfolgt, wird der Gaspreis auf 12 Cent gedeckelt. Der Deckel gilt aber nur für 80 % des im September 2022 vom Energieversorger prognostizierten Verbrauchs. Nach dem gleichen Verfahren wird der Bruttoarbeitspreis für Fernwärme bei 9,5 Cent gedeckelt.

Feiertage 2023

Für die Planung Eurer Vereinsaktivitäten ist auch ein Blick auf die Feiertage wichtig. Besonders riskant ist es, Aktionen an Wochenenden zu planen, denen ein Feiertag am Donnerstag oder Freitag vorausgeht beziehungsweise am Montag oder Dienstag folgt. Hier eine Übersicht der Feiertage:

WochentagDatumFeiertagGültig in
Sonntag 01.01.2023NeujahrstagGesamtes Bundesgebiet
Freitag 06.01.2023Heilige Drei KönigeBaden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt
Mittwoch 08.03.2023Internationaler FrauentagBerlin, Mecklenburg-Vorpommern
Freitag 07.04.2023KarfreitagGesamtes Bundesgebiet
Sonntag 09.04.2023Ostersonntagnur in Brandenburg
Montag 10.4.2023OstermontagGesamtes Bundesgebiet
Montag 01.05.2023Tag der ArbeitGesamtes Bundesgebiet
Donnerstag 18.05.2023Christi HimmelfahrtGesamtes Bundesgebiet
Sonntag 28.05.2023Pfingstsonntagnur in Brandenburg
Montag 29.05.2023PfingstmontagGesamtes Bundesgebiet
Donnerstag 08.06.2023FronleichnamBaden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, in Thüringen nur regional
Dienstag 08.08.2023Friedensfestnur in Augsburg (Bayern)
Dienstag 15.08.2023Mariä HimmelfahrtSaarland, in Bayern nur regional
Mittwoch 20.09.2023WeltkindertagThüringen
Dienstag 03.10.2023Tag der Deutschen EinheitGesamtes Bundesgebiet
Dienstag 31.10.2023ReformationstagBrandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Mittwoch 01.11.2023AllerheiligenBaden-Württemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland
Mittwoch 22.11.2023Buß- und BettagSachsen
Montag 25.12.20231. WeihnachtstagGesamtes Bundesgebiet
Dienstag 26.12.20232. WeihnachtstagGesamtes Bundesgebiet

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?

AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:

AbfrageForm-Nein

Abschnitt