Es tut sich was!
Unsere letzten Updates
Neben den Funktionsbereichen, an denen wir gerade arbeiten, haben wir natürlich noch viele weitere Funktionen auf unserer Wunschliste, die wir für Euch umsetzen möchten. Zusätzlich haben wir von Euch viele gute Ideen und Anregungen erhalten, die wir tatkräftig Schritt für Schritt umsetzen werden.
2023
10.11.2023
Die Sammelspendenbescheinigung ist endlich da!
🚀Sammelspendenbescheinigung
Das Highlight unseres Updates ist die Sammelspendenbescheinigung! Sie wurde Euch ja bereits im Spendenbereich angeteasert und jetzt ist sie endlich da. Wählt dafür einfach mehrere bezahlte Spenden auf einmal aus und klickt auf den neuen Button. Über den sich dann öffnenden Drawer könnt Ihr dann ganz einfach ein paar letzte Anpassungen vornehmen, bevor Ihr die Sammelspendenbescheinigung dann abschließend herunterladet oder verschickt.🚀Entwürfe einsehen
Es ist nun möglich, Entwurfsrechnungen in der Listenansicht der Beiträge bereits vor ihrer Ausführung einzusehen. Klickt dafür einfach auf „PDF anzeigen“ im Kontextmenü.🚀Hinweis zur Beitragsanpassung bei beendeten Mitgliedschaften
Da Beiträge auch weiterlaufen, selbst wenn eine Mitgliedschaft abgelaufen ist, haben wir ein Pop-Up für Euch eingebaut, das bei Anpassung des „Mitglied bis“-Datums darauf hinweist, dass eventuell auch eine Anpassung der Fälligkeit oder des Abrechnungszeitpunktes einer oder mehrerer Beiträge im Mitgliederprofil getätigt werden müsste.🚀Individuelle Felder für Belege
Für zusätzliche Flexibilität sind individuelle Felder jetzt auch in Belegen ergänzbar. Sie sind, wie bei Mitgliederprofilen auch, als Spalten in der Belegeliste sortierbar und finden sich unter den Tags in den Belegen wieder. Gleichzeitig haben wir die Funktionsseite für individuelle Felder angepasst. Die Seite stellt ab jetzt nur noch die Jubiläen dar und wurde entsprechend umbenannt. Individuelle Felder sind weiterhin in den entsprechenden Listen bearbeitbar.🚀Buchungen importieren
Im Bereich Bank & Kasse lassen sich jetzt auch für Online-Konten Buchungen importieren. Das ging vorher nur für Offline-Konten.🚀Spenden zurück in der Belegeliste
Nach unserer Einführung des Spendenbereichs haben wir nun für einfachere Auswertungsmöglichkeiten wieder die Möglichkeit eingeführt, Spenden in der Belegeliste darzustellen. Die Spenden sind als Kriterium in der Belegtyp-Spalte verfügbar. Somit könnt Ihr sie jetzt ganz nach Belieben ein- und ausblenden.16.10.2023
Fusion von Mitgliedschaften und Vereinsstruktur
🚀Fusion von Mitgliedschaften und Vereinsstruktur
Um euch die Abbildung Eurer Abteilungsstrukturen im Verein zu vereinfachen und doppelte Arbeit zu vermeiden, haben wir im Mitgliederprofil die Abteilungen der Mitgliedschaften und die Vereinsstruktur zusammengeführt. So gibt es nun keine Unklarheiten mehr, welche Einstellung wo greift, sondern es gibt eine zentrale Stelle für Eure Vereinsstrukturen. Um diese übersichtlich zu halten, haben wir die Struktur auf drei Ebenen reduziert. Für Abteilungszuordnungen, die Ihr bislang nur in der Vereinsstruktur, aber nicht in den Mitgliedschaften geführt habt, wurden in diesem Zuge neue Mitgliedschaften erzeugt. Bei diesen ist es erforderlich, dass Ihr die fehlenden Daten, wie z.B. den Beginn der Mitgliedschaft, manuell ergänzt. Solltet Ihr dazu offene Fragen haben, könnt Ihr Euch jederzeit an support@meinverein.de wenden.
18.09.2023
Neue Funktion in unserer Rechnungserstellung: Der Brutto-Netto-Switch
Wir freuen uns, Euch eine neue Funktion in unserer Rechnungserstellung vorstellen zu können: den Brutto-Netto-Switch.
Diese Funktion bietet Euch die Flexibilität, den Rechnungsbetrag sowohl inklusive als auch exklusive der Mehrwertsteuer (MwSt.) anzuzeigen, um Euren Anforderungen und den steuerlichen Vorschriften gerecht zu werden.
💡Was bedeutet der Brutto-Netto-Switch?
- Brutto-Betrag: Dies ist der Gesamtbetrag der Rechnung, einschließlich der MwSt. Hier wird der Endpreis für Eure Dienstleistungen oder Produkte angezeigt.
- Netto-Betrag: Hier seht Ihr den Rechnungsbetrag vor Abzug der MwSt. Dies spiegelt den eigentlichen Wert Eurer erbrachten Leistung oder des verkauften Produkts wider, ohne die Steuern.
💡Leistungen
Standardgemäß werden alle Leistungen mit Brutto-Beträgen angelegt. Dazu errechnen wir ab sofort direkt den entsprechenden Netto-Betrag. Dieser wird dann in der Netto-Rechnung übernommen. Wir haben die Einstellung so gestaltet, dass Ihr diese nur einmal vornehmen müsst. Für alle zukünftigen Rechnungen wird automatisch die zuvor genutzte Einstellung übernommen. Ihr müsst also nicht jedes Mal erneut umschalten.
23.08.2023
Es gibt eine neue Funktionsseite "Spenden" in WISO MeinVerein Web.
Wir freuen uns, Euch die neuesten Funktionen und aufregenden Updates vorzustellen, die Euren Vereinsalltag noch effizienter und komfortabler gestalten sollen:
🚀Spenden
Wir haben einen neuen Spendenbereich in WISO MeinVerein Web integriert, über den Ihr sowohl bereits erhaltene Spenden besser verwalten, als auch zukünftige Spenden effektiver generieren könnt. Der Bereich enthält zunächst eine Übersichtsseite über Eure Spendenbelege, die aus dem Belegebereich hierher umgezogen sind. In Kürze werden wir weitere Funktionen, wie z.B. Sach- und Sammelspenden, ergänzen.
Außerdem findet Ihr in diesem Bereich nun auch die neue Seite „Wissen & Kurse“, auf der wir Euch das Kursangebot unseres Partners „Haus des Stiftens“ präsentieren. Diese neue Seite soll allen Vereinen dabei helfen, sich bezüglich neuer Arbeitsweisen, Tools oder Finanzierungsstrategien weiterbilden zu können.
🚀Letzte Änderung
Ein häufig von Euch geäußerter Wunsch ist nun in der Anwendung umgesetzt worden. In den Mitglieder-/Kontaktlisten könnt Ihr nun die Spalte „Zuletzt bearbeitet“ einblenden. Dort seht Ihr, wann und von wem ein Datensatz zuletzt bearbeitet wurde. In den Profilen von Mitgliedern und Kontakten seht Ihr darüber hinaus rechts oben einen Änderungsstempel, der Euch die gleichen Informationen direkt im Profil anzeigt. Der Änderungsstempel und die Spalte in den Listen werden zunächst leer sein, da wir die Änderungen bislang nicht protokolliert haben. Sobald aber nun Datensätze bearbeitet werden, könnt Ihr die Änderungen an dieser Stelle nachvollziehen.
14.08.2023
In diesem Update haben wir die Serientermine optimiert.
Wir freuen uns, Euch die neuesten Funktionen und aufregenden Updates vorzustellen, die Euren Vereinsalltag noch effizienter und komfortabler gestalten sollen:
🚀 Überarbeitung der Serientermine
Wir haben die Bearbeitung von Serienterminen für Euch optimiert. Es ist nun einfacher möglich, einzelne Termine innerhalb einer Terminserie zu bearbeiten, ohne dabei die gesamte Serie zu beeinflussen. Es können einzelne Termine innerhalb einer Serie gelöscht werden, ohne dass die gesamte Serie tangiert wird. Vergangene Termine werden bei einer Änderung der Terminserie nicht angepasst, sondern bleiben wie gehabt, d.h. die Änderungen greifen nur für die noch anstehenden Termine der Terminserie.
08.08.2023
In diesem Update wurden die Felder "Anrede" und "Titel" optimiert.
Wir freuen uns, Euch die neuesten Funktionen und aufregenden Updates vorzustellen, die Euren Vereinsalltag noch effizienter und komfortabler gestalten sollen:
🚀 Anrede/Titel im Mitgliedsantrag
Es ist nun möglich, den Eintrag „Keine Angabe“ in den Feldern „Anrede“ und Titel“ auszuwählen.
25.07.2023
Wir freuen uns, Euch die neuesten Funktionen und aufregenden Updates vorzustellen, die Euren Vereinsalltag noch effizienter und komfortabler gestalten sollen:
🚀 Bankkonto deaktivieren
Die Deaktivierung eines Bankkontos erfolgt nun erst nach Bestätigung einer entsprechenden Sicherheitsabfrage. Damit möchten wir vermeiden, dass Bankkonten versehentlich deaktiviert werden und anschließend aufwändig wieder eingebunden werden müssen.
🚀 Abgeschlossene Rechnungen nachträglich bearbeiten
Ab sofort könnt Ihr auch in abgeschlossenen Rechnungen in einigen Feldern Änderungen vornehmen. Das betrifft die Kontaktdaten des Mitglieds, sodass Ihr beispielsweise auf Wohnortwechsel flexibler reagieren und die Rechnung auch nachträglich noch anpassen könnt.
🚀 Änderungen im Resource-Center
Unser Resource-Center in WISO MeinVerein Web erstrahlt in einem neuen Design. Auch inhaltlich wurden einige Änderungen vorgenommen. So haben wir einen neuen Benachrichtigungsbereich eingefügt, über den wir Euch künftig einen Großteil der Informationen, die wir Euch zukommen lassen wollen, anzeigen. Der große Vorteil: Wir müssen Euch nicht mehr so viele Popup-Fenster anzeigen, sondern Ihr könnt nun selbst entscheiden, welche Benachrichtigung Ihr öffnet und welche nicht. Zudem könnt Ihr geschlossene Meldungen erneut anzeigen lassen.
Des Weiteren haben wir den Umfang der Guides und Erklärungen in unserer Web Anwendung reduziert, um die verbleibenden Elemente übersichtlicher zu halten. Gleichzeitig haben wir unser Handbuch sehr detailliert ergänzt, sodass Ihr dort schnellere und ausführlichere Hilfe findet.
13.07.2023
Wir freuen uns, Euch die neuesten Funktionen und aufregenden Updates vorzustellen, die Euren Vereinsalltag noch effizienter und komfortabler gestalten sollen:
Neu: Mitgliedsbeiträge mit MwSt.
Ihr könnt ab sofort Euren Mitgliedsbeiträgen eine Mehrwertsteuer (MwSt.) hinzufügen.
Das sind Eure Vorteile:
✅ ab sofort könnt Ihr auch Posten abrechnen, die eine Umsatzsteuer beinhalten
✅ mit dieser Erweiterung könnt Ihr im Verein auch Posten berücksichtigen, die eine Umsatzsteuer beinhalten. Dies ermöglicht eine detaillierte und genaue Abrechnung von Leistungen, die mit Umsatzsteuer verbunden sind, beispielsweise bei Veranstaltungen oder Dienstleistungen.
❗Bitte beachtet, dass die Funktion an die Kleinunternehmerregelung in den Einstellungen der Vereinsdaten gebunden ist. Die MwSt. kann nur vergeben werden, wenn die Kleinunternehmerregelung nicht aktiviert ist.
Neu: Textvariablen
Eure Rückmeldungen und Wünsche liegen uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir ab sofort Votings in die Anwendung integriert, damit Ihr mitbestimmen könnt, welche Funktionen als nächstes in Entwicklung gehen. Im Rahmen des letzten Votings wurde die Funktion der Textvariablen gewünscht, und wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass wir diese Funktion heute live bereitstellen.
Das sind Eure Vorteile:
✅ dank der erweiterten Textvariablen könnt Ihr nun alle Felder und Informationen, die in einem Mitglieds- oder Kontaktprofil hinterlegt sind, vollständig nutzen
✅ gestaltet personalisierte Kommunikation und passt Eure Nachrichten individuell an jeden Empfänger an
Neu: Tags in Beiträgen
Auch der Tagmanager wurde weiterentwickelt, um Euch die Verwendung von Tags auch in Beiträgen und Spenden zu ermöglichen.
Das sind Eure Vorteile:
✅ verwendet Tags ab sofort auch in allen Beiträgen und Spenden
✅ erhaltet dadurch vielfältige Möglichkeiten der Auswertung und Analyse in der Belegeliste
✅ nutzt Tags, um wichtige Informationen zu markieren und wertvolle Erkenntnisse für Euer Vereinsmanagement zu gewinnen
❗Beachtet bitte, dass die Funktion nur für alle zukünftigen Beitragsrechnungen und Spendenbelege berücksichtigt und nicht rückwirkend angewendet wird.
Neu: Rechnungsbenachrichtigungen an Ansprechpartner
Die Kommunikation mit Euren Mitgliedern wird noch reibungsloser. Wenn ihr einen Ansprechpartner als Rechnungsempfänger hinterlegt habt, wird dieser ab sofort auch per E-Mail über die Rechnung informiert. Selbst wenn keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird die der Firma genutzt. So stellen wir sicher, dass keine wichtigen Benachrichtigungen übersehen werden.
Das sind Eure Vorteile:
✅ vereinfachte Kommunikation mit Euren Mitgliedern und Ansprechpartnern
✅ wichtige Informationen werden nicht mehr übersehen
27.06.2023
Neu: Der digitale Mitgliedsantrag
Der Mitgliedsantrag ist eine essenzielle Funktion im Vereinsleben, der es interessierten Mitgliedern ermöglicht, offiziell Eurem Verein beizutreten. Früher war dies oft mit Papierkram und manuellem Aufwand verbunden. Doch dank der fortschreitenden Digitalisierung steht die Mitgliedsantrag-Funktion nun in WISO MeinVerein Web in digitaler Form zur Verfügung.
Das sind eure Vorteile:
✅ Zum einen können potenzielle Mitglieder den Antrag bequem online ausfüllen und absenden, ohne dass sie ihn ausdrucken und per Post verschicken müssen. Dies spart Zeit und Aufwand sowohl für die Antragsteller als auch für Eure Vereinsverwaltung.
✅ Darüber hinaus ermöglicht die digitale Form des Mitgliedsantrags eine effiziente und zentralisierte Verwaltung. Alle eingehenden Anträge werden automatisch erfasst und in einer elektronischen Datenbank gespeichert. Dies erleichtert die Nachverfolgung und Organisation der Anträge erheblich.
✅ Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass Eure Vereinsverwaltung durch die digitale Form des Mitgliedsantrags die Möglichkeit hat, automatische Validierungen und Überprüfungen durchzuführen. So können beispielsweise Pflichtfelder oder bestimmte Formate automatisch geprüft werden, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen korrekt eingetragen werden. Der digitale Mitgliedsantrag kann von Interessenten dann nur abgeschickt werden, wenn die von Euch definierten Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
✅ Schließlich haben wir die Funktion so erweitert, dass auch die fortlaufende Datenpflege damit abgebildet werden kann. Verknüpfte Mitglieder können so nachhaltig ihre Daten aktualisieren und ergänzen, sodass Ihr diese Informationen mit wenigen Klicks nur noch in die Vereinskartei übernehmen müsst.
Wie Ihr den digitalen Mitgliedsantrag einrichtet und für potenzielle Interessenten freischaltet, erklären wir Euch ausführlich und anschaulich in unserem WISO MeinVerein Web Handbuch.
30.05.2023
Neues Update zur Rechteverwaltung
Ein Verein besteht aus Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und ihre Leidenschaft miteinander teilen. Wir von WISO MeinVerein Web möchten Euch dabei helfen, das Beste aus der Zusammenarbeit im Verein rauszuholen, um gemeinsam Großartiges zu erreichen!
Wir freuen uns daher mitteilen zu können, dass wir die erste Fassung unserer neuen Rechteverwaltung erfolgreich implementiert haben. Mit Hilfe dieser Funktion könnt Ihr die Zugriffsrechte auf Eure Vereinsdaten und die verschiedenen Organisationsbereiche verwalten.
Hinweis:
Zukünftig sollen die Rechte über verschiedene Rollen eingestellt werden können. Wir haben dazu zunächst von uns definierte Rollen erstellt, die abgestimmt auf den bisherigen Stand der Anwendung sind.
In Zukunft soll es zudem möglich sein, einzelne Rechte den Rollen zuzuteilen oder einzuschränken. Insgesamt sollt Ihr frei und individuell entscheiden können, wer welche Bereiche der Anwendung und dementsprechend Eure Vereinsdaten mit einsehen und verwalten darf.
Schon bald soll es dann auch eigene Rollen geben. So könnt Ihr jeden, der in der Vereinsverwaltung integriert werden soll, um tatkräftig zu unterstützen, anlegen und genau bestimmen, welche Aufgaben und Sichtrechte die jeweilige Person benötigt.
Ob Teamleiter, Abteilungsverwalter oder Kassenwart…die neue Rollen und Rechte-Funktion sollen Euch ermöglichen, jede helfende Hand für eine effiziente Zusammenarbeit in die WISO MeinVerein Web Anwendung zu integrieren!
22.05.2023
Rechnungen
Wir haben für unsere Rechnungsfunktion ein neues Update veröffentlicht, mit dem Ihr neue Felder erhaltet, um die Finanzverwaltung im Verein zu verbessern.
- Das Feld der Mengenangaben ermöglicht Euch, genaue Stückzahlen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung auf der Rechnung zu berechnen. Dies gewährt Euch und auch den Rechnungsempfängern eine transparente und nachvollziehbare Aufzeichnung der erbrachten Leistungen.
- Durch die Ergänzung einer Einheit können ab sofort die Positionen genauer ausgewiesen werden, dies kann wiederum dabei helfen Rechnungen besser zu verstehen und erbrachte Leistungen korrekt zu interpretieren. Bitte beachtet, dass die Einheiten keine Pflichtangaben sind und Ihr wie gehabt ohne eine Angabe arbeiten könnt.
- Die Angabe eines Einzelpreises bringt Euch gleich mehrere Vorteile. Zum einen weist das Rechnungsformular nun genauere Details zu einzelnen Produkten und Dienstleistungen auf. Dies verbessert die Einsichtigkeit in der Auflistung der einzelnen Positionen. Zum anderen erleichtert die Angabe die Berechnung der Gesamtkosten und verbessert die finanzielle Genauigkeit in der Buchhaltung.
Insgesamt sollen Euch die neuen Felder unterstützen, eine detaillierte Überprüfung von erbrachten Leistungen und gelieferten Mengen zu ermöglichen. Dies bietet Euch eine verbesserte Kontrolle Eurer Finanzen und hilft auch Euren Mitgliedern und Kontakten dabei gestellte Rechnungen nachzuvollziehen.
Hinweis: Rückwirkend lassen sich diese Informationen nur auf Rechnungen beziehen, die noch nicht abgeschlossen wurden.
04.05.2023
Navigation
Unsere WISO MeinVerein Web-Anwendung begleitet Euch über jeden Standpunkt hinaus und kann über verschieden Browser und auch teilweise Tablets abgerufen werden. Mit unserer neuen Navigation wollen wir sicherstellen, dass die Anwendung auf verschiedenen Browser-Auflösungen und eben auch Tablets funktioniert. Euch soll damit eine optimale Benutzererfahrung bereitgestellt werden, unabhängig vom genutzten Gerät.
Die Anpassung der Navigation soll dabei helfen, die Anwendung benutzerfreundlich darzustellen und einen uneingeschränkten Nutzen zu gewährleisten. Dementsprechend bricht die Ansicht auf bestimmten kleineren Auflösungen automatisch um, damit die Anzeige Eurer Daten weiterhin lesbar bleibt.
Zudem könnt ihr die Übersicht auch manuell umstellen: Ihr könnt sowohl die Hauptnavigation als auch die Seitenleisten im Bereich der Mitglieder und Kontakte oder in Bank und Kasse einklappen, um die Lesbarkeit der Listen zu erhöhen. Somit können auch weitere Spalten, die für Eure Arbeit in den jeweiligen Bereichen von Nutzen sind, eingeblendet werden, ohne die Ansicht einzuschränken.
25.04.2023
Mitglieder & Kontakte
Für eine verbesserte Übersicht und Auswertung der Zahlungsarten und der eingetragenen Zahler, haben wir die Spalten- und Filterfunktionen erweitert.
Allgemein können die jeweiligen Funktionen in allen Mitglieder- und Kontaktlisten eingeblendet werden. Zusätzlich lässt sich mittels der Filterung die Ansicht nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. So könnt Ihr Euch zukünftig nicht nur eine smarte Liste pro Zahlungsart generieren, sondern erhaltet ab sofort eine generelle Übersicht zu den eingetragenen Zahlern, sollte dieser vom Profil abweichen. So können beispielsweise Übersichten zu Familien erstellt werden, die über eine Person abgerechnet werden.
Profile und Belege kopieren
Damit Ihr wiederkehrende Datensätze, sei es in den Profilen von Mitglieder und Kontakten oder den Belegen, schneller duplizieren und weiterverwenden könnt, steht Euch ab sofort die Kopier-Funktion zur Verfügung. Mit dieser Neuerung könnt Ihr mit wenigen Klicks mehrere Profile erstellen, die generell in den Stammdaten gleich sind. Mehrköpfige Familien lassen sich somit im Handumdrehen ergänzen, ohne dass die gleichen Informationen wiederholt eingetragen werden müssen.
Genauso lassen sich nun wiederkehrende Zahlungen oder regelmäßig anfallende Belege schnell und einfach duplizieren. Doppelter Bearbeitungsaufwand fällt somit weg, da alle relevanten Informationen direkt übernommen werden.
Einzigartige Daten, wie beispielsweise der Belegnummer sowie der Mitgliedsnummer und der Verknüpfung zur Anwendung, werden neu vergeben, um konform zu bleiben.
Bittet beachtet, dass in beiden Fällen keine Dateien in Form von Anhängen mit kopiert werden.
Spendenbescheinigung
Für mehr Flexibilität haben wir in den Steuereinstellungen ein Feld für den Veranlagungszeitraum ergänzt, in dem ab sofort eigene Angaben hinterlegt werden können.
Bitte beachtet, dass wir keine Prüfung integriert haben, sodass Ihr die Konformität der Inhalte selbst prüfen müsst. Es sollte nach Möglichkeit nur ein Zeitraum in Form einer Jahresspanne eingetragen werden.
Ehemalige Mitgliedschaften im Profil
Um beendete Mitgliedschaften besser hervorzuheben, haben wir nun eine kleine Kennzeichnung bei betroffene Einträgen ergänzt. Ihr könnt somit weiterhin sehen, ob das Mitglied zuvor als aktiv oder passiv hinterlegt war und zusätzlich erkennen, dass die Mitgliedschaft beendet ist.
Änderungen in den Cookie-Einstellungen
Tipps und Tricks mit Pendo
Um Euch in der Anwendung durchgehend Hilfestellung zu leisten und wichtige Tipps und Tricks, die hilfreich für Eure Vereinsarbeit sein können, einzublenden, nutzen wir PENDO.
Dieser Service erlaubt es uns, Euch direkt in der Anwendung zu adressieren und bezüglich Neuerungen und wichtiger Informationen in Kenntnis zu setzen.
Durch die Umstellung der Cookie-Einstellungen, fällt der Service nicht mehr unter die essenziellen Cookies, sodass wir eine gesonderte Zustimmung benötigen, um genau diese Hilfestellungen für euch einzublenden.
Solltet Ihr den Einstellungen nicht zugestimmt haben, weisen wir zukünftig gesondert darauf hin. Mittels unseres Banners erhaltet Ihr direkt die Möglichkeit alle hinterlegten Tipps und Tricks wieder zu aktivieren, um somit immer auf den neuesten Stand zu bleiben und nötige Unterstützung zu erhalten.
! Es wurden zudem diverse Bug-Fixes für Euch vorgenommen.
04.04.2023
Folgende neue Features sind nun für Euch verfügbar:
Der Excel Import
Der Excel-Import der Mitglieder und Kontakte bietet Euch die Möglichkeit die Datenbank der Stammdaten mit wenigen Klicks mit allen relevanten Informationen zu befüllen. Damit der Import möglichst schnell und reibungslos ablaufen kann, steht Euch eine Vorlage zur Verfügung mit der Ihr erkennen könnt, welche Daten und in welchem Format die Daten in die Anwendung übernommen werden können. Da einige Datenfelder an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sind, haben wir die Vorlage nun mit Kommentaren ergänzt, damit Ihr dort schon einsehen könnt, was es zu beachten gilt.
Mitgliedsanfragen abschalten
Das Verknüpfen der Mitglieder mit der Anwendung kann Euch dabei helfen, gemeinsam die Verwaltungsaufgaben zu tragen, sowie Abstimmungen im Chat oder zu Terminen im Vereinskalender zu führen. Ihr könnt dann die Mitglieder über das Profil oder die Mitgliederliste ganz einfach einzeln oder en bloc per Mail einladen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass bestehende Vereinsmitglieder oder generell interessierte Neu-Mitglieder den Verein über die öffentliche Suche auffinden und entsprechend die Anfrage absenden können. Zukünftig bleibt Euch die Entscheidung offen, ob die Funktion der Anfragen im Vereinsprofil aktiviert werden sollen. So könnt Ihr individuell bestimmen, ob Mitglieder nur auf Einladung oder frei über Anfragen der Anwendung und dem Vereinsdatensatz beitreten dürfen. Wird die Option in den Vereinsdaten deaktiviert, verliert der „Beitreten“-Button im Profil oder in den Suchergebnissen seine Funktion. Wir empfehlen euch an dieser Stelle die Kontaktdaten des Vereins zu hinterlegen und zu aktivieren, damit bei Fragen generell die Möglichkeit besteht den Verein bei Rückfragen zu erreichen.
Newsletter
Im Rahmen des letzten Updates wurde der Newsletterbereich erweitert und zu einem zentralen E-Mail-Tool umfunktioniert. Selbstverständlich könnt ihr die Funktion wie bisher gehabt für den Newsletterversand weiter nutzen. Fortan erwarten euch einige Erweiterungen, die euch dabei helfen sollen, jeglichen E-Mail-Verkehr aus der Anwendung heraus nachvollziehen zu können. So findet Ihr ab sofort alle versendeten E-Mails, ob als klassische Mail oder Benachrichtigung, in der angezeigten Listen. Neben des Versandstatus sind hier nun auch viele weitere wichtige Informationen aufgelistet, die Euch die Möglichkeit bieten den elektronischen Schriftverkehr aus der Anwendung heraus stets rückzuverfolgen.
An dieser Stelle noch ein Hinweis: Um den eigenen E-Mail Provider über die Anwendung anbinden zu können, muss der Drittanbieterzugriff vom jeweiligen E-Mail-Anbieter gegeben sein. Sollte dies nicht der Fall sein, haben wir leider nicht die Möglichkeit der Anbindung. Weiterführende Informationen dazu könnt ihr direkt beim zuständigen Anbieter einholen. Generell kann der E-Mail-Verkehr wie immer direkt über die Anwendung gesteuert werden. Damit Antworten oder Rückfragen auf die versendeten Mails wiederum an den Verein gelangen, könnt Ihr die Antwort-Mail-Adresse in den E-Mail-Einstellungen entsprechend pflegen.
Tag-Manager
Wir haben die erste Erweiterung des Tag-Managers vorbereitet. In Zukunft könnt Ihr verwendete Tags aus Belegen besser organisieren, da der Zugriff auf bereits verwendete Tags freigeschaltet wurde, sodass Ihr darin suchen könnt und Doppler beispielsweise somit vermeiden könnt. Gerade die Zusammenarbeit mehrerer Finanzverwalter kann so besser strukturiert und aufeinander abgestimmt werden, da die Belege dann unter den gleichen Tags aufgeführt und ausgewertet werden können.
Weitere Funktionserweiterungen sollen in Zukunft erfolgen.
Kontextmenü in Bank und Kasse
Schließlich haben wir das Kontextmenü der Buchungen im Bank und Kassenbereich erweitert und verbessert. Somit könnt Ihr ab sofort über die Optionen im Kontextmenü in den richtigen Bearbeitungskontext leiten und die Buchung entweder mit einem neuen Beleg hinterlegen oder mit einem bestehenden Datensatz verknüpfen.
23.03.2023
Folgende neue Features sind jetzt für Euch live sein:
Dashboard:
! Bitte beachtet, dass eine Ausweisung der MwSt. in den Beiträgen vorerst nicht möglich ist. Demnach können hier nur variable oder 0%-Konten ausgewählt werden.!
So könnt Ihr beispielsweise die Zählung der Mitglieder ab der Nr. „1“ beginnen und zeitgleich die Kontakte im Bereich „1000“ anlegen. Beim nächsten Mitgliedsprofil würde dann die „2“ vorbelegt werden, während im nächsten Kontaktprofil die „1001“ automatisch befüllt wird.
03.03.2023
Es wurden diverse Bug-Fixes für Euch vorgenommen.
22.02.2023
Neues & Anpassungen
Eine gut gepflegte Mitgliedschaftshistorie ermöglicht es, genaue und detaillierte Aufzeichnungen über alle Mitglieder zu führen, einschließlich ihrer Beitrittsdaten, Abteilungszugehörigkeit, dem Mitgliedschaftsstatus und weiteren relevanten Informationen.
WISO MeinVerein soll Euch dabei unterstützen einer konformen Datenpflege gerecht zu werden, dementsprechend haben wir die Funktionen der Mitgliedschaft in einigen Punkten eingegrenzt:
Generell finden sich hier wie gewohnt keine Einschränkungen und die Daten können frei hinterlegt, angepasst bzw. korrigiert werden. Die Bearbeitung wird erst begrenzt, wenn der Stand final gespeichert wird.
Um weitestgehend Fehler und Datenverluste zu vermeiden, sind nachträgliche Anpassungen nur beschränkt möglich. So können zwar Informationen zu Abteilungen auch im Nachhinein noch ergänzt, bestehende Daten jedoch nicht verändert werden.
Angaben zum Mitgliedschaftsdatum oder Mitgliedsstatus werden im Allgemeinen festgeschrieben. Korrekturen sind hier nur möglich, indem die Mitgliedschaft komplett entfernt und durch einen neuen Eintrag ersetzt wird.
Bisher musste der Status „ehemalig“ manuell hinterlegt werden. Zukünftig berechnet die Anwendung diese Information automatisch anhand der Angabe im Feld „Mitglied bis“. So werden Mitglieder, zu denen dort kein Eintrag oder ein Datum in der Zukunft hinterlegt ist, weiterhin als Teil des Vereins aufgelistet. Anstehende Austritte können über die Liste „Aktuelle Mitglieder“ in der Spalte zum „Mitglied-Bis“-Datum nachverfolgt werden. Wird der Datumswert erreicht, endet die jeweilige Mitgliedschaft. Gibt es auch sonst keine weitere laufende Mitgliedschaft, wird der Eintrag aus der Liste der „Aktuellen Mitglieder“ ebenfalls entfernt und ist dann nur noch über die Liste aller Mitglieder/aller Personen im Verein zu finden. Die Anpassungen vermeiden, dass sich widersprechende Einträge hinterlegt werden und ermöglichen zudem das Nachvollziehen des vorherigen Mitgliedstatus. So können Verbandmeldungen rekonstruiert werden, obwohl jeweilige Mitglieder nicht mehr Teil der Vereins sind.
06.02.2023
ANGEPASST
Jetzt steht Euch eine Verbesserung im Bereich Briefpapier zur Verfügung:
-
- Beim Briefpapier ist es nun möglich die Absenderadresse frei einzugeben –> Bisher wurden hier die Adressdaten aus den Vereinsdaten übernommen.
24.01.2023
Neu in der Mobile App – sowohl iOS und Android.
Ab sofort erhaltet Ihr Benachrichtigungen bei neuen Umfragen:
- Nutzer werden nun per Push benachrichtigt, sobald es eine neue Umfrage gibt, und werden per Klick direkt in den jeweiligen Bereich der App weitergeleitet, um diese zu beantworten
Verwalter können ab jetzt per Klick auf die Mitglieder-Auswertung im Dashboard auf die Liste der aktuellen Mitglieder weitergeleitet werden.
09.01.2023
ANGEPASST
Anpassungen im Bereich Push-Benachrichtigungen.
- Es wurden verschiedene neue Push-Benachrichtigungen erstellt, die auf folgende Ereignisse aufmerksam machen:-> Ernennung zum Verwalter, neue Mitgliedsanfrage (an alle Verwalter), Mitgliedsanfrage angenommen bzw. abgelehnt.
2022
19.12.2022
ANGEPASST
Anpassungen im Bereich Rechnungs-PDFS:
- Rechnungs-PDFs werden jetzt direkt bei Rechnungsabschluss erzeugt.
- Dadurch sind Rechnungen nicht mehr veränderbar und nachträgliche Änderungen (z.B. am Mitgliedsprofil) wirken sich nicht nachträglich auf die bereits abgeschlossene Rechnung aus.
Wir haben Verbesserungen im Bereich Steuerkategorie-Dropdown vorgenommen.
12.12.2022
NEU
Ab sofort steht der Förderprozess für alle zur Verfügung. Vereine können jetzt über das Vereinsprofil einen Förderprozess einrichten, um so leichter an Spendengelder zu kommen. Hier erhaltet Ihr einen kleinen Überblick über die Funktionen des Prozesses.
Die Einrichtung:
- Me-Link: für einmaliges Spenden kann ein Link hinterlegt werden, um den Prozess über PayPal anzusteuern. Ist kein Link hinterlegt, wird die Zahlungsart nicht angeboten.
- Preispaket freischalten: Beachtet, dass das Preispaket lediglich im Rahmen eines kostenpflichtigen Pakets verfügbar ist.
Der QR-Code:
- Zu jedem Vereinsprofil können zukünftig QR-Codes erzeugt werden, die den Abruf der Seite besonders per Smartphone erleichtern sollen. Dazu findet Ihr ab sofort zwei Codes, die Ihr exportieren könnt, um beispielsweise Flyer oder Banner zu bedrucken.
- Ein Link beinhaltet den allgemeinen Abruf des Profils. Der zweite Code leitet direkt in den Förderprozess.
Der Prozess:
Im Laufe des Prozesses werden neben den Kontaktinformationen ggf. Konto- und Adressdaten abgefragt.
- Zu jedem Spender wird ein Kontaktprofil erstellt. Bestehende Profile werden bei Übereinstimmung aktualisiert.
- Firmen, die einen Ansprechpartner haben, können ebenfalls erstellt werden.
Die Zahlungsarten im Prozess.
- Neben PayPal (zum Beispiel für einmalige Spenden) kann auch ein SEPA-Lastschriftmandat freigegeben werden, damit der Verein die Beiträge dann per Lastschrift einziehen kann.
- Spenden per Lastschrift tauchen dann in Eurer Liste der abzurechnenden Beiträge auf.
- Per Lastschrift einzuziehende Spendensätze werden im Bereich „Beiträge & Spenden“ erstellt. Bei übereinstimmenden Beiträgen zu Spenden, die schon bestehen, wird lediglich der bestehende Spendensatz zugewiesen.
Der Spendenbetrag & Bescheinigung:
- Der Betrag kann vom Spender frei gewählt werden.
- Ihr könnt ebenso bestimmen, ob zu der Spende eine Bescheinigung ausgestellt werden soll. WICHTIG!: Eine Bescheinigung kann erst bei Zahlungseingang ausgestellt werden. Der Verein erhält hier nur die Info, dass der Spender gerne eine erhalten würde. Hierbei sind die Adressdaten für das Ausstellen der Bescheinigung Pflicht.
23.11.2022
Ab sofort ist der neue Steuerberaterexport verfügbar, damit Finanzdaten noch einfacher weiterverarbeitet werden können und der Jahresabschluss noch komfortabler für Euch wird.
Der Steuerberaterexport wurde ausgewählten Kunden zum Test zur Verfügung gestellt. Die aus diesem Kundenfeedback resultierenden Erkenntnisse haben wir genutzt, um den Steuerberaterexport als neues großes Feature für alle in die Anwendung zu integrieren:
- Export der Finanzverwaltung Eures Vereins, um diese an den Steuerberater übergeben zu können. Dazu gehört: Belegeübersicht, Rechnungs-PDFs, Spendenbescheinigung und selbst hochgeladene Belegbilder und ebenso eigens hochgeladene Bilder in Form von Kassenbons, PDFs oder gescannte Belege über die App.
- Datenpflege zentral innerhalb von WISO MeinVerein statt in diversen Ordnern online und offline.
- Individueller Zeitraum: aktueller Monat, letzter Monat, vorletzter Monat, Quartal, aktuelles Jahr, letztes Jahr oder benutzerdefiniert.
- Weitere individuelle Anpassungsmöglichkeiten zu Inhalten, Spalteninformationen, Belegtypen und Anhängen.
Ab sofort könnt Ihr Vereinskategorie und Vereinsart neu bestimmen:
- Wir wollen Euren Verein besser kennenlernen, um zukünftige Funktionen mehr auf individuelle Anwendungsfälle zuschneiden zu können.
- Dazu haben wir Kategorien und Arten überarbeitet und ergänzt.
Ab sofort kann der Betreff von E-Mail-Benachrichtigungen bestimmt werden:
- Diesen Betreff könnt Ihr jetzt pro Textbaustein selbst anpassen.
- Mit dieser neuen Funktion könnt Ihr beispielsweise die Rechnungserinnerung umfunktionieren, um Mahnung zu versenden.
- Dazu müsst Ihr nur den Betreff und den Textbaustein der Benachrichtigung anpassen und die Mahngebühren dort manuell hinterlegen.
Neues im Bereich Rechnungen:
- In freien Rechnungen könnt Ihr ab sofort den Rechnungstext für die aktuelle Rechnung individualisieren. Standardgemäß ist hier der Text aus dem Textbaustein vorbelegt. Zukünftig könnt Ihr diesen spontan abändern.
- Hinweis für Euch: Änderungen werden nicht in die Textbausteine übernommen.
Neues innerhalb individueller Felder und eigener Spalten:
- Das Feld für Nummern wurde nun mit einem Suffix ergänzt. So könnt Ihr beispielsweise Betragswerte oder andere Einheiten ergänzen.
- Wird hier ein €-Zeichen oder EUR eingesetzt, erkennt dies die Anwendung automatisch als Betrag und ordnet die Werte rechtsbündig an.
25.10.2022
Neu
Ab sofort können Verwalter eines Vereins ein Vereinsprofil anlegen & somit mehr Reichweite generieren:
- Jeder Verein, der WISO MeinVerein Web nutzt – ganz egal, ob Freemium oder kostenpflichtige Version – kann über die bereits integrierte Vereinssuche gefunden werden und sich auf unserer neuen Vereinsplattform präsentieren.
- Das Vereinsprofil ist Eure eigene Webseite! Verwalter können eigene Text- und Bildblöcke hinzufügen und zusätzlich Links zu externen Seiten hinterlegen. So lassen sich beispielsweise Spendenaufrufe zu bestimmten Zwecken einstellen oder auch Kartenverkäufe und Spielberichte abbilden. Mit einem Baukasten aus Headline, Bild, Text und individuellem Button sind hier keine Grenzen gesetzt.
- Für jedes Vereinsprofil generieren wir automatisch einen QR Code, der für Flyer, Briefe, Bandenwerbung etc. genutzt werden kann. So wird der Verein noch einfacher gefunden.
- Über Euer Vereinsprofil könnt Ihr ebenso neue Mitglieder gewinnen. Über einen von Euch hinterlegten Button können Interessenten einfach eine Beitrittsanfrage stellen, die Ihr bestätigen könnt. Die Mitgliedsdaten liegen Euch dann direkt digital vor.
Inspirationen für Euer Vereinsprofil gibt es hier.
13.09.2022
Neu
Ab sofort könnt Ihr die in MeinVerein Web integrierte Vereinssuche nutzen.
Die Vereinssuche hilft Euren Vereinen bei der Akquise neuer Mitglieder und beim Generieren von Spendengeldern. Interessierte Mitglieder oder auch Sponsoren bzw. Förderer können die Vereinssuche verwenden, um Vereine im eigenen Umfeld zu erkunden und zu unterstützen:
- Über die Vereinssuche können alle Vereine, Clubs und Organisationen, die WISO MeinVerein Web nutzen, mittels Schlagwort- und Umkreissuche gefunden werden.
- Die Vereinssuche ist inner- und außerhalb der Anwendung aufrufbar.
- Per Google Maps Karte ist der Standort der Vereine und Organisationen zu finden.
- Über die Suchergebnisse gelangt man zur Profilseite der Vereine und Organisationen, auf der die Vereine und Organisationen individuelle Informationen hinterlegen können.
11.08.2022
Neu
Personentyp switchen:
- Ab sofort kann der Personentyp von Kontakt zu Mitglied und andersherum geändert werden.
Jetzt kannst du weitere Verwalter schneller und unkomplizierter einladen:
- Bisher musstest Du weitere Verwalter erst als Mitglied einladen, um Ihnen Rechte zuweisen zu können. Diesen Prozess optimieren wir für Dich, indem wir beide Schritte kombinieren.
Die Mitgliedsnummer bei Kontakten kann ab sofort geändert werden.
Angepasst
- Eigene Spalten wurden angepasst und werden ab sofort wieder angezeigt
- Die Filterung in der Beitragsliste in den Spalten „Fälligkeit“ und „Vereinsstruktur“ funktioniert wieder
- Die Zuordnung von Buchungen sind wieder aus der Liste heraus möglich
- Die Textbausteine „Anrede“ und „Titel“ werden nun wieder korrekt in der PDF ausgegeben.
- Der Rechnungskopf in Beitragsrechnungen wird wieder korrekt angezeigt.
26.07.2022
Angepasst
- Die Spalteneinstellungen „Jubiläum“ & „Stichtag“ wurden verbessert und tauchen jetzt nicht mehr in normalen Listen auf.
- Änderungen in Kontakten können ab sofort wieder gespeichert werden.
- Fehler im Pay-Pal Konto Export wurden behoben
18.07.2022
ANGEPASST in der Mobile App
- Die Chat Push-Benachrichtigungen wurden optimiert und leiten wieder direkt in den Chat.
- Das Ausgaben Redesign wurde verbessert.
13.07.2022
Neu
Präsentiert Euren Verein ab sofort über WISO MeinVerein Web.
Zukünftig werden wir WISO MeinVerein Web zur Vereinsplattform ausbauen. Damit schaffen wir eine Möglichkeit zur Außendarstellung für Euren Verein/ Organisation, damit Mitglieder, Sponsoren und Interessenten Deinen Verein schneller finden, beitreten und fördern können. Hierzu wurden bereits jetzt erste Datenfelder und Funktionalitäten implementiert, die Ihr zunächst nur innerhalb der Anwendung im Webbrowser vorbereitend befüllen und nutzen könnt, um am großen Releasetag einen perfekten Außenauftritt hinzulegen.
Was hat sich geändert & wie gehst Du vor?
In WISO MeinVerein Web gibt es zwei Bereiche, die sich mit Deiner Vereinspräsentation befassen. Im Einstellungsbereich unter „Vereinsdaten“ hinterlegst Du alle Vereinsinformationen, die Du nach außen präsentieren möchtest. Über den neuen Menüpunkt „Online-Profil“ (gekennzeichnet durch das Icon „Megafon“) siehst Du die Vorschau des Außenauftritts Deines Vereins.
Du möchtest wissen, was Du für Deinen Außenauftritt über die Plattform WISO MeinVerein Web alles berücksichtigen solltest? Dann informiere Dich jetzt hier.
06.07.2022
Neu
Bezahlfunktion in der Belegliste:
- Gutschriften und Ausgaben können ab sofort über die Liste per Überweisung und Barzahlung bezahlt werden.
Bankkontaktwechsel bei Wechsel des Kassenwarts jetzt möglich:
- Nun kannst Du bei Wechsel des Kassenwarts bzw. des allgemeinen Zugriffs auf das eingerichtete Konto einen Bankkontaktwechsel vornehmen.
Listeneinstellung kannst Du jetzt wie folgt speichern:
- Konfigurationen innerhalb Deiner Mitgliederlisten werden nun gespeichert, damit Du diese Einstellungen nicht jedes Mal erneut vornehmen musst.
- BEACHTE❗: Deine Filterungen werden nur bis zur Abmeldung gespeichert. Dadurch hast Du die Möglichkeit kurzzeitig Deine Filterungen zu behalten, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Sollte die Filterung allerdings weiterführend wichtig sein, kannst Du für das Abspeichern Deiner Filterung einfach unsere smarten bzw. dynamischen Listen verwenden.
- Zusätzlich kannst Du in Kürze Spaltenanzeigen, Spaltenbreiten, Sortierungen und Seiteneinstellungen speichern.
Newsletter kopieren & wiederverwenden:
- Ab sofort kannst Du bereits erstellte Newsletter und Empfänger als Vorlage kopieren und wiederverwenden.
Jetzt findest Du neue Funktionen in Deiner Belegliste und einzelnen Belegen vor.
Die Filterung des Belegdatums nach einem Monat oder Jahr:
- Nun kannst Du Belegdaten nach einem aktuellen, letzten oder vorletzten Monat oder nach einem aktuellen oder letzten Jahr filtern. So sparst Du Dir viel Zeit, wenn Du nach bestimmten Belegen suchst.
Deine Filterungen in der Belegliste speichern:
- Ab sofort kannst Du Filterungen im Bereich der Belegliste auch über die Session hinaus speichern.
- Denke daran, dass Du Filterungen in der Belegliste manuell abwählen musst, wenn Du diese nicht mehr benötigst.
Bezahlte Belege nachträglich bearbeiten:
- Jetzt kannst Du Belege über Einnahmen, Ausgaben und Spenden bearbeiten. Nachträglich bearbeiten kannst Du die Belegrechnungsnummer, das Belegdatum und die Notiz.
Rechnungen über verknüpfte E-Mails versenden:
- Ab jetzt werden auch Rechnungen über verknüpfte E-Mail Accounts versendet. Hinterlege dazu in den Einstellungen Deine E-Mail-Adresse, damit Mitglieder Deinen Verein bei Fragen zu einer Rechnung direkt kontaktieren können.
Angepasst
- Anhänge können wieder im Termin gelöscht werden.
- Standardeinstellungen können in den Textbausteinen wiederhergestellt werden.
09.06.2022
Neu
Lade ab sofort Dateianhänge innerhalb der Mitgliederprofile hoch:
- Als Verwalter hast Du jetzt die Option Dateien wie beispielweise Anmeldeformulare, SEPA-Mandate und Kündigungsschreiben in den Mitglieds- und Kontaktprofilen anzuhängen (Max. 20 MB/Datei und insgesamt max. 750 MB/Verein).
- ACHTUNG❗: Gilt zunächst nur für MeinVerein Web-Nutzer, die NICHT über den Exportassistenten von WISO MeinVerein Desktop ihre Daten übertragen haben. Die Übernahme von Dateianhängen aus WISO MeinVerein Desktop folgt im nächsten Schritt.
Zahlungsübersicht zu einzelnen Mitgliedern & Kontakten:
- Jeder Eintrag in der Mitgliederliste besitzt ab jetzt eine Zahlungsübersicht. Mit nur einem Klick wirst Du in die Belegliste weitergeleitet, wo Du Dir nur die Belege zu der Person anzeigen lassen kannst, die Du benötigst.
Ab sofort kannst Du Verbandsmeldungen als Liste erstellen und exportieren:
- Erzeuge jetzt mit wenigen Klicks eine Mitgliederübersicht, die alle relevanten Informationen für Deine Verbandsmeldung beinhaltet (Datum offen).
- Wähle zwischen zwei verschiedenen Verbandsmeldungsarten: A-Meldung (Auflistung der Gesamtmitgliederanzahl) oder B-Meldung (Auflistung der Mitglieder nach Fachverbandzugehörigkeit).
- In den jeweiligen Mitgliedsprofilen kannst Du noch entscheiden, wer mitgezählt werden soll.
- Die erstellte Verbandsmeldung kann per Excel exportiert werden und dem Verband bereitgestellt werden.
Angepasst
- Vorgemerkte Buchungen auf den Bankkonten
- Serien – und Einzeltermine im Kalender
- Das Löschen von Mitgliedern
- Das Befüllen von Textbausteinen
- Individuelle Felder und Variablen in Newslettern/Briefen
18.05.2022
Neu
Mehrere Vereinskassen anlegen:
- Ab sofort kannst Du in WISO MeinVerein Web bis zu 10 Kassenbücher aktivieren und somit Deine Bareinnahmen und -entnahmen über getrennte Kassen abrechnen und verwalten.
- BEACHTE ❗: Kassenbücher können deaktiviert werden, d.h. die Kassenbücher werden ausgeblendet und NICHT gelöscht. Wurden 10 Kassenbücher angelegt und anschließend eines davon deaktiviert, kann dafür kein Neues angelegt werden.
Kopierfunktion für Briefe:
- Mit der Kopierfunktion kannst Du beispielsweise eine bereits erstellte Kündigungsbestätigung duplizieren und für ein anderes Mitglied wiederverwenden.
Angepasst
Mobile:
- Push-Benachrichtigungen werden wieder verschickt.
Kasse:
- Du kannst den Anfangsbestand ab sofort wieder nachträglich korrigieren.
Dashboard:
- Die Finanzübersicht wird wieder direkt geladen.
28.04.2022
Neu
Belegtypen “Einnahmen” und “Spenden” frei erstellbar:
- In der Liste „Belege“ findest Du ab sofort einen Button, mit dem Du auch Spenden und Einnahmen frei erstellen kannst. Damit erhältst Du die Splittfunktion für beide Belegtypen wieder zurück. Die Zuordnung zu Buchungen auf Deinen Bank- oder Kassenkonten kannst Du dann über den Bereich „Bank und Kasse“ herstellen.
Spalten innerhalb Deiner Mitgliederlisten werden ab jetzt um folgende Informationen ergänzt:
- Name der jeweiligen Person, dir für die Zahlungsart ,Anderes Mitglied/Kontakt‘ angegeben wurde
- Anrede
- Titel
- Land
- Zweite Adresszeile
- Notiz
- SEPA Daten: Mandatsreferenz, Art des Mandats, Erteilt am, letzte Verwendung, gültig bis
- EXTRA-TIPP: Die Spalten sind auch im Excel-Export inbegriffen und können für die Weiterverarbeitung der Serienbrieffunktionen über Word genutzt werden.
Angepasst
Listen:
- Deine Listen aktualisieren sich ab sofort nach einer gestarteten Aktion wieder.
Mail-Benachrichtigungen:
- Deine Mails zu Beitragsabrechnungen funktionieren ab jetzt wieder.
E-Mail-Benachrichtigungen für Kalendereinträge wurden optimiert und funktionieren wieder.
Zahlungsart:
- Die Zahlungsart wurde angepasst und springt ab sofort nicht mehr auf „per Rechnung“ um.
12.04.2022
Neu in der Mobile App
Profitiere ab sofort von folgenden Funktionen zur Mitgliederverwaltung:
- Mitgliedschaften kannst Du bearbeiten, neue hinzufügen und auch wieder löschen
- Mitgliedsbeiträge können bearbeitet, hinzugefügt und gelöscht werden
Nutze ab sofort die Navigationsfunktion in den Bereichen Bank, Kasse und Belege.
Ab jetzt werden alle gesendeten Bilder in Euren Gruppenchats gebündelt unter „Medien“ angezeigt.
Die Detailansicht der Belege wurde ergänzt:
- Ab sofort wird auch der Betrag des Belegs angezeigt.
Angepasst in der Mobile App
Das neueste Mobile App Update umfasst diverse Fehlerbehebungen und eine verbesserte Performance. Zusätzlich haben wir folgende Bereiche für Dich angepasst:
- Der Kalender wurde für Mitglieder optimiert und wird fortan nicht mehr vorgefiltert
- Bessere Nutzerführung und Verhaltensanpassungen in der Chat-Ansicht und in den Chat-Details
11.04.2022
Neu
Nutze ab sofort die „Mitglied-Bis“ Funktion:
- Das Datum wird ab sofort immer angezeigt und kann in der Liste „Aktuelle Mitglieder“ zeigen, wer demnächst aus dem Verein austritt.
Angepasst
Inline-Edit:
- In der Spalte „Typ“ wurden die Optionen für „Geschlecht“ angepasst.
Termine:
- Dateien in der Bearbeitungsmaske können ab sofort wieder heruntergeladen werden.
Bankverbindung im Profil:
- Änderungen am Kontoinhaber können wieder gespeichert werden.
Mitglieder löschen:
- Die Funktion „Mitglieder löschen“ steht dir jetzt wieder zur Verfügung.
Textbausteine:
- Die Variable „Lastschriftendatum“ kann ab sofort durch Dich wieder richtig befüllt werden.
- Die Variablen „Mitgliedsname“ und „Mitglieds-/Kontaktnummer“ für Zahlungsart „Anderes Mitglied/Kontakt“ steht dir im vollen Funktionsumfang wieder zur Verfügung.
Einzelbrief:
- Lange Überschriften werden Dir korrekt angezeigt.
Smarte Listen:
- Das Laden der smarten Listen wurde für Dich optimiert.
Freie Listen:
- Listen mit Datumswerten wurden angepasst und können ab sofort exportiert werden.
30.03.2022
Neu
Der Einzelbrief kann bald erstellt werden:
- Du kannst ab sofort Einzelbriefe erstellen und diese mit den Adressdaten Deiner Mitglieder und Kontakte befüllen. Deine Einzelbriefe kannst Du an die in MeinVerein Web hinterlegten Kontakte und Mitglieder adressieren und versenden. Aktives oder ehemaliges Mitglied spielt dabei keine Rolle.
- Der Einzelbrief wird als PDF zur Verfügung gestellt und kann anschließend auf postalischem oder digitalem Weg von Dir verschickt werden.
- Das Layout Deines Einzelbriefs wird aus den Briefpapier-Einstellungen übernommen.
24.03.2022
Angepasst
- Ab sofort ist der Excel-Export der Bannkonten wieder möglich.
09.03.2022
In Deinen Beitrags- sowie Beleglisten können folgende Filter ergänzt werden:
- Betrifft Deine Beitragslisten: Der Status ,Fehlgeschlagen‘ wird in den Filterungen ergänzt
- Betrifft Deine Beleglisten: Der Belegtypus ,Storno‘ wird als Filterung ergänzt
02.03.2022
Angepasst
- Die Eingaben im Suchfeld nach einem Leerzeichen ist wieder möglich
- Postleitzahlen beginnend mit 0 können wieder eingetragen werden
- Änderungen an der Adresse via Inline-Edit werden wieder übernommen
- Smarte Listen können wieder geöffnet werden
- Mitgliederlisten werden nach Aufruf des Befragungsassistenten wieder angezeigt
- Der Export einer Teilnehmerliste aus einem Termin heraus, ist wieder möglich
- Benachrichtigungen über Lastschriften oder Rechnungen werden im Chat nicht mehr doppelt angezeigt
- Der Upload im Offlinekonto steht dir wieder zur Verfügung
21.02.2022
Neu
Die Zuordnungsfunktion von Lastschriften wurde ausgebaut, sodass Du die zu einem Lastschriftenvorgang zugehörige Rechnung auf „Bezahlt“ setzen kannst. Dazu aktivierst Du über den Belegzuordnungsassistenten die Option „Lastschriftenjob“, um die entsprechende Liste anzuzeigen.
❗ Beachte dabei folgendes:
- Es ist nur eine 1:1 Zuordnung möglich
- Ist eine Rechnung innerhalb des Jobs schon manuell zugeordnet, wird der Job nicht mehr angezeigt, da keine Restbeträge zugeordnet werden können
- Enthält der Verwendungszweck die Bezeichnung „SEPA“, wird die Liste der Lastschriftenjobs vorausgewählt
Offlinekonto
- Die angefragte Deaktivierungsfunktion ist nun eingebaut und kann genutzt werden, um fehlerhafte Konten zu entfernen.
Angepasst
- Dein Vereinsname wird nun als Absender von E-Mails angezeigt und nicht mehr „Router“. Du kannst in den E-Mail-Einstellungen selbst bestimmen, was als Absender angezeigt werden soll.
- Optimierungen im Bereich Kalender: Die Gesamtanzahl der Teilnehmer wird wieder korrekt berechnet.
- Die Vereinssuche zeigt wieder die Mitgliederanzahl an.
15.02.2022
Neu
Das Umfrage-Tool ist da!
- Verwalter können ab sofort Umfragen und Stammdatenabfragen über die Web-Anwendung durchführen. Mitglieder erhalten in Ihrer Mobile App eine Benachrichtigung und können Ihre Eingabe dort hinterlegen. Zudem kann das Feature kann für vereinsinterne Abstimmungen genutzt werden (zum Beispiel für Terminfindung oder allgemeine Entscheidungen) aber ebenso für die Pflege der Mitgliederdaten, da die Verwalter so Stammdaten abfragen können, die in den Mitgliederprofilen noch fehlen.
❗ Beachte: Das Umfrage-Tool kann nur mit verknüpften Mitgliedern genutzt werden. Zudem werden Umfragen in der Web App ausgelöst und können ausschließlich in der Mobile App beantwortet werden.❗
Angepasst
- Mitglieder können Vereinseinladungen wieder annehmen
31.01.2022
Neu in der Mobile App
- Kontoverbindungen können hinzugefügt und bearbeitet werden
Angepasst in der Mobile App
- Mitglieder können in der Mobile App wieder Chats erstellen
2021
07.12.2021
Angepasst
- Die Funktion „Als Umbuchung behandeln“ bei nicht zugeordneten Buchungen wurde für Dich optimiert.
- Der Neu-Versand der Benachrichtigungen für Beitragsrechnungen mit der Zahlungsart „per Lastschrift“ ist wieder für Dich verfügbar.
- Spendenbescheinigung: Die Erzeugung des PDFs wurde für Dich angepasst. Das nachträgliche Ergänzen einer Unterschrift oder anderer Daten kann nun erfolgen.
01.12.2021
Neu
In unserer lokalen Vereinssoftware WISO MeinVerein Desktop steht eine neue Version des Datenexports zur Verfügung. Neben Deinen Vereins-, Mitglieder- und Kontaktdaten kannst Du ab sofort auch Deine Finanzdaten in die Onlinelösung übertragen:
❗ Beachte, dass nur Finanzdaten ab dem 01.01.2019 übertragen werden können. Weitere Informationen findest du hier.❗
Folgende Daten aus MeinVerein Desktop werden bislang noch nicht zu MeinVerein Web übertragen:
- Nummernkreiseinstellungen
- Vorlage für Briefe
- Coming Soon: Dateianhänge jeglicher Art (hierzu zählen auch Dokumente an Mitgliederprofilen)
- Archivierte Mitglieder
25.11.2021
Neu
Offlinekonto – Bankbuchungen in MeinVerein Web importieren:
- Bankbuchungen & Zahlungsbewegungen können über eine Excel-Vorlage in MeinVerein Web importiert werden und anschließend mit bestehenden und neuen Belegen verknüpft werden.
- Coming Soon: Überführung der Offlinekonten in ein Onlinekonto, um Deine Kontoumsätze automatisch abzurufen.
Angepasst
- Änderungen am Listennamen sind möglich.
- Kasse: Der Button für den Belegbuchungsmodus ist jetzt in den Bankkonten hinterlegt.
- Die Fußzeile des Briefpapiers kann gelöscht werden.
- Das Laden der Beitragsliste bei einmaligen Beiträgen funktioniert wieder.
- individuelle Felder können nun bearbeitet werden.
17.11.2021
Neu im Bereich Bank/Banking
- Lastschriften können ab sofort stabiler ausgeführt werden. Zudem wurde der Ablauf überarbeitet, sodass fehlgeschlagene Übertragungen in der Beitragsliste weiterhin sichtbar bleiben. Du kannst somit Teile der Beiträge nochmal anstoßen und müsst nicht mehr den gleichen Job ausführen.
- Fehlermeldungen der Bank werden nun direkt an Dich weitergegeben, damit Du entsprechend reagieren kannst.
Angepasst
- Die Funktion „Erstellen und weiter“ funktioniert nun wieder reibungslos.
- Bereits fehlgeschlagene Lastschriften sind weiterhin über den gleichnamigen Menüpunkt ausführbar. Die Neuerungen greifen lediglich für neue Ausführungen. Die Stabilität des Bereichs ist selbstverständlich auch für bisher geschehene Ausführungen angepasst worden.
10.11.2021
Neu
Mit der Multibelege-Funktion kannst Du nun zu mehreren Buchungen gleichzeitig Belege erstellen. Wichtig ist, dass das Vorzeichen der ausgewählten Buchungen gleich ist, damit wir unterscheiden können, welchen Belegtyp Du anlegen möchtest:
- Negative Buchungen = Ausgaben
- Positive Buchungen = Einnahmen oder Spenden
Als Zahlungsempfänger/ Zahler kannst Du bestehende Mitglieder/Kontakte auswählen oder neue Datensätze erstellen (Analog zur normalen Belegerstellung):
- Wählst Du mehrere Buchungen zur gleichen Person aus, wird der Name im Beleg aus der Buchung erzeugt und auch direkt angezeigt.
- Wählst Du mehrere Buchungen zu unterschiedlichen Personen aus und lässt das Feld für den Namen leer, wird die Info aus der Buchung übernommen.
- Wählst Du mehrere Buchungen zu unterschiedlichen Personen aus und füllst das Feld für den Namen, wird die Info für alle Belege zu den Buchungen übernommen.
26.10.2021
Neu
Kaufmöglichkeiten von MeinVerein Web:
- Bisher war der Kauf über ein Vereinskonto nur möglich, wenn noch KEIN Buhl-Konto zu der Mail-Adresse Deines Vereins bestand. Zukünftig können auch vorhandene Buhl-Konten genutzt werden.
Angepasst
- Die Banksynchronisierung funktioniert nun einwandfrei.
- Einmalige Beiträge und Zusatzleistungen werden nicht mehr zu Abrechnungen angezeigt.
- Änderungen im TAN-Verfahren sind möglich.
- Die Anmeldung führt jetzt wieder wie gewohnt zum Dashboard.
- Rechnungstexte werden bei Anpassungen aktualisiert.
- Verknüpfung bzw. NEUEINRICHTUNG der Commerzbank ist möglich
- Ort und Geburtstag werden beim ergänzenden Import übernommen.
- Mitglieder/Kontakte bearbeiten in Belegen erfordert keine eine Eingabe von Bankdaten.
- Das Vereinsbild im Dashboard wird bei Vereinswechsel direkt aktualisiert.
- Der Briefpapier-Editor funktioniert jetzt reibungslos.
- Die Anordnung der Konten wird gespeichert.
- Umlaute in den Zuwendungsbescheinigungen / Spenden werden richtig übersetzt
- Die Sucheingabe im Bereich „Belege“ wird gelöscht, sodass die Liste komplett geladen wird.
06.10.2021
Neu
Das neue Verwalter-Dashboard gibt es nun mit verschiedenen Auswertungskacheln, mit dem Du alle relevanten Informationen auf einen Blick einsehen kannst. Abbilden kannst Du folgendes:
- Mitgliederübersicht mit Aufteilung nach verschiedenen Abteilungen
- Finanzübersicht mit eingerichteten Konten sowie der Gegenüberstellung von Einnahmen & Ausgaben
- Überblick über anstehende Jubiläen & Geburtstage
Leistungen: Über die regelmäßigen Rechnungen von Mitgliedsbeiträgen hinaus, kannst Du ab sofort auch zusätzliche Vereinsleistungen bei Mitgliedern und Kontakten abrechnen:
- Platz- oder Hallenmieten
- Leihgebühren für Geräte und Instrumente
- Werbeanzeigen in Vereinspublikationen
- Honorare für Auftritte
Mit dem Buchungsmodus kannst Du jetzt schneller und einfacher Buchen! Dabei wird die Liste nach den offenen Buchungen gefiltert und mit nur einem Klick zu jeder offenen Position direkt einen Beleg erstellt. Die Zahlungsempfänger oder Sender werden automatisch vor ausgefüllt.
16.09.2021
Neu
MeinVerein Web hat einen neuen Hauptmenüpunkt – die Listen, unter dem nun verschiedene Listentypen zu finden sind. Mit der neuen Struktur findest Du ALLE Listen in einem Menüpunkt wieder.
- Favoriten: Umfasst die Geburtstags- und Jubiläumslisten, sowie favorisierte Einträge.
- Mitglieder & Kontakte: Beinhaltet alle Stammdaten Deiner Mitglieder und Kontakte. Mit diesen Stammdaten kannst Du beliebig viele neue Personenlisten erstellen.
- Aktuelle Mitglieder: Filtert alle aktiven und passiven Mitglieder vor, sodass Du einen Überblick über den aktuellen Mitgliederstand Deines Vereins hast.
- Smarte/Dynamische Liste: Smarte Listen werden durch das Speichern einer Filtereinstellung erstellt. Anschließend füllt sich die Liste selbst und enthält dabei alle Datensätze, welche die zuvor festgelegten Filterkriterien aufweisen. Andersherum werden Einträge gelöscht, die den Kriterien nicht mehr entsprechen.
- Mobile: Ergänzend zu unserer Webanwendung findest Du Deine erstellten Mitgliederlisten in unserer MeinVerein Mobile App wieder. Auch von unterwegs kannst Du jederzeit Mitglieder und Kontakte hinzufügen, bearbeiten oder löschen.
27.07.2021
Neu in den Bereichen Briefpapier, E-Mails/Newsletter und TAN-Verfahren:
- Die Einstellungsmöglichkeiten im Briefpapier wurden erweitert: So kann beispielsweise das Vereinslogo in der Kopfzeile ergänzt sowie beliebig skaliert und platziert werden. Du kannst zudem bestimmen, welche Informationen auf Rechnungen erscheinen sollen.
- E-Mails und Newsletter können nun über einen eigenen Bereich versendet werden. Außerdem hast Du nun die Möglichkeit bereits gesendete E-Mails erneut einzusehen. Darüber hinaus kannst Du nun variable Textbausteine bei der Erstellung von E-Mails nutzen.
- Du kannst nun pro Schnittstelle ein eigenes TAN-Verfahren in den Kontoeinstellungen festlegen.
Angepasst
- Wir haben das Push-Tan 2.0-Verfahren implementiert. Damit kannst Du über die Banking App einen Auftrag bestätigen, ohne, dass Ihr eine TAN nochmal eingeben müsst.
- Bei den Spendenbescheinigungen wurde die Kontrolle für fehlende Informationen verbessert.
- MeinVerein Web Vertrag: Ein Wechsel zwischen monatlicher und jährlicher Zahlung kann vorgenommen werden.
- Mitglieder: Übergeordnete Mitglieder können gelöscht werden.
- Newsletter: Die Filterung nach Verwaltern und Empfängern ist möglich.
- Einnahmen & Spenden: Das Zahlungsdatum kann nun angepasst werden.
- Rechnungen: nicht verknüpfte Rechnungen werden nun korrekt in der Zuordnungsliste angezeigt.
- Ausgaben: Werden nun korrekt in der Zuordnungsübersicht angezeigt.
- Zahlungsempfänger: Wird nun nicht mehr ungewollt automatisch ausgewählt.
30.06.2021
Neu im Bereich Rechnungstext, Bank & Kasse:
- Rechnungstexte für Beitragsrechnungen und freie Rechnungen lassen sich ab sofort zentral in den Textbausteinen einstellen. Zusätzlich können verschiedene Stammdaten-Variablen in die Textbausteine eingebaut werden.
- Im Bereich Bank & Kasse findest Du nun eine Funktion, mit der Du Belege und Buchungen automatisch miteinander verknüpfen kannst. Der „Zauberstab“ übernimmt dabei für Dich auf magische Weise die manuelle Zuordnung zwischen den Kontobewegungen und den entsprechenden Belegen.
Angepasst
- Der Ausführungsprozess für die Lastschriften wurde überarbeitet. Misslingt die Übertragung des Lastschriftenauftrag an die Bank, so kann der Lastschriftenauftrag einfach erneut ausgeführt werden. Solltest Du zum Zeitpunkt einer fehlgeschlagenen Lastschriftübertragung nicht in MeinVerein Web sein, so bekommst Du eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung über den Vorfall.
31.05.2021
Neu
- Kündigst Du einen MeinVerein Web Vertrag bei uns, bekommst Du nun das Ablaufdatum des Vertrages in der Anwendung angezeigt. Der Vertrag kann aber auch wieder reaktiviert werden.
- Mit unserer neuen Alias-Funktion kannst Du abweichende Bezeichnungen zu einem Mitglieds- oder Kontaktprofil ergänzen. MeinVerein Web erkennt bei einer Buchung, die den Alias als Zahler beinhaltet, direkt zu welchem bestehenden Profil die Zuordnung erfolgen soll. Zusätzlich wird bei einer Anlage von Belegen automatisch ein Alias erstellt, solltest Du die Bezeichnung aus der Buchung herausnehmen, um einen bestehenden Datensatz anzuwählen. Somit wird die Organisation von Belegen und Personendatensätzen vereinfacht und automatisiert.
- Vereinsdaten enthalten nun neue Felder, die für die Spendenbescheinigung genutzt werden können. Steuerliche Informationen können somit hinterlegt werden. Zudem hat jetzt jeder Verwalter die Möglichkeit eine Unterschrift hochzuladen, die anschließend auf dem Dokument ergänzt wird.
- Bei Spenden erhältst Du künftig eine voll ausgefüllte Spendenbescheinigung in PDF-Form, welche direkt per E-Mail versendet werden kann.
18.05.2021
Angepasst
- Der Einladungslink zu MeinVerein Web funktioniert auch bei Google-Mail-Adressen einwandfrei.
- Kapazität bei der Nutzung des Excel-Imports (Limit der Mitglieder) optimiert.
14.04.2021
Neu
- Die bei Firmen hinterlegten Ansprechpartner findet ihr nun übersichtlich in einer Liste.
- Ein Ansprechpartner kann als „Favorit“ markiert werden, sodass er z.B. bei Rechnungen in der Empfängerzeile aufgelistet wird.
- Die Informationen zu den hinterlegten Ansprechpartnern könnt ihr euch nun auch in der allgemeinen Mitglieder-/Kontaktliste als Spalte anzeigen lassen.
- Beim Lastschrifteinzug können wir ab sofort den zeitlichen Mindestvorlauf eurer Bank individuell auslesen und die Lastschrift schnell ausführen, wie eure Bank es zulässt.
Angepasst
- Die Quickfilter im Belegebereich sind nun Spaltenfilter.
- Die Komponenten für Textbausteine wurden verbessert.
- Die Bezeichnung „(Beitrag)“ ist nun bei Rechnungen wieder aufgelistet.
23.03.2021
Angepasst
- Wir haben für Dich die Anwenderfreundlichkeit in einigen Bereichen verbessert.
16.03.2021
Angepasst
- Das Abrufen von Mitgliedern aus Listen im Nachrichtenbereich ist wieder möglich.
11.03.2021
Angepasst
- Login mit geänderter buhl:Konto E-Mail-Adresse wieder möglich.
- Die manuelle Zuordnung für Rechnungen steht wieder zur Verfügung.
04.03.2021
Angepasst
- Die Aufteilung der Textbausteine wurde verbessert.
- Der Rechnungstext für Beitragsrechnungen lässt sich ab sofort frei definieren.
- Das Mitgliederlimit wird beim ergänzenden Import berücksichtigt.
02.03.2021
Neu
- Bank & Kasse: Unter „alle Konten“ findet ihr nun alle Kontobewegungen aller Konten in einer Übersicht.
- Die Ansicht jedes Bankkontos lässt sich nun als Excel-Datei exportieren.
Angepasst
- Die Benachrichtigungsmails für neue Chatnachrichten wurden angepasst, sodass kein Spam mehr entsteht.
- Mitglieder und Kontakte können nun wieder ordnungsgemäß zu Listen hinzugefügt werden.
- Listen können nun korrekt zu den Empfängern eines Newsletters hinzugefügt werden.
- Dateianhänge in Terminen können wieder ergänzt werden.
04.02.2021
Neu
- Bei der Zuweisung von Gutschriften zu bestehenden Buchungen können abweichende Beträge ausgewiesen werden. Damit lassen sich zum Beispiel Rücklastschriften abbilden, bei denen oft Bankgebühren anfallen.
- In den Listen der Finanzbereiche werden vorgenommene Einstellungen an den Filtern, Seitenanzeigen und Sortierungen nun gespeichert.
- Die Rechnungsbelege können nun mit Tags versehen werden. Zusätzlich kannst Du in der Belegliste die Tags als Spalte einblenden und diese dort filtern.
- Das Layout der aus MeinVerein Web heraus verschickten E-Mails ist reduzierter und mehr an das „Vereins-Branding“ angepasst.
Angepasst
- Die Benutzerführung in den Listen wurde optimiert. So wird beispielsweise die zuletzt geöffnete Liste bei Neubetreten des Bereichs wieder geöffnet.
- Bei einer fehlenden Bankverbindung wird im Beitragslauf nun auch eine Fehlermeldung angezeigt.
- Die IBAN/BIC Validierung bei der Überweisung von Gutschriften funktioniert einwandfrei.
21.01.2021
Neu
- Bei euren Beitragsläufen siehst Du nun eine Vorschau der Benachrichtigungstexte.
- Listen können aus Mitgliedern und Kontakten erstellt werden.
- Du kannst den Mitgliedsnamen nun als „Tag“ für Rechnungspositionen und Verwendungszwecke nutzen.
- Die Steuerkategorien, die sich auf Beitragseinzüge beziehen, stehen fortan auch in freien Rechnungen (und somit außerhalb des eigentlichen Beitragslaufes) zur Verfügung.
- Ab sofort hast Du die Möglichkeit, den TeamViewer über MeinVerein Web herunterzuladen. So können wir Probleme schneller zusammen identifizieren und beheben.
Angepasst
- Kontaktdaten, die im Zuge der Belegbearbeitung verändert wurden, werden jetzt korrekt gespeichert.
- Die einzelnen Positionen einer Beitragsrechnung werden nun in der korrekten Reihenfolge (wie im Mitgliedsprofil hinterlegt) ausgewiesen.
- Ein durch ein invalides Ausführungsdatum ausgelöster Fehler beim Beitragslauf wurde behoben.
- Ab sofort können Listen aus einem Termin heraus erstellt werden.
06.01.2021
Angepasst
Folgendes Feld wurde für Dich optimiert: „Abrechnung endet am“. Das Datum orientiert sich zukünftig an dem Datum der Fälligkeit. Das bedeutet:
- Liegt das eingetragene Datum VOR dem Datum der nächsten Fälligkeit, wird der Beitrag nicht generiert.
- Ist das hier eingetragene Datum GLEICH dem Datum der nächsten Fälligkeit, wird der Beitrag einmalig generiert.
- Liegt das hier eingetragene Datum NACH dem Datum der nächsten Fälligkeit, wird der Beitrag solange weiter generiert, bis das Datum erreicht ist.
2020
16.12.2020
Neu
- Du hast nun die Möglichkeit, einmalige Beiträge anzulegen. Dabei handelt es sich um Beiträge, die nicht in einem regelmäßigen Turnus (z.B. monatlich) abgerechnet werden.
- Wir haben für Dich einmalig bezahlbare Zusatzleistungen eingeführt.
Angepasst
- Bezeichnungen der Zusatzleistungen in Beitragsrechnung wurden optimiert.
- Der Excel-Export von Telefonnummern wurde für Dich angepasst.
- Der Excel-Import bei Mitgliedsnummern mit Trennzeichen wurde verbessert.
- Die Bezeichnung des Feldes für die letzte Abrechnung von Beiträgen wurde geändert.
14.12.2020
Neu
- Du kannst nun unter „Mein Profil“ entscheiden, ob Du unserem Support die Möglichkeit zur Fernwartung geben möchtet.
- Listen werden nun zwischengespeichert. Das bedeutet, dass Listen dort weiterbearbeitet werden können, wo Du zuletzt stehengeblieben bist.
- Du kannst bei Rundmails/Newslettern jetzt auch Anhänge versenden. Zusätzlich wurden die Formatierungsmöglichkeiten in diesem Bereich angepasst.
- Im Bereich „Bank & Kasse“ wird Dir nun in einer Zeile die Summe der aktuell ausgewählten Buchung angezeigt.
- Rechnungen werden nun in allen Zuordnungslisten korrekt angezeigt.
Angepasst
- Individuelle Felder lassen sich im Mitgliedsprofil wieder korrekt speichern.
- Der Excel-Import wurde für Dich optimiert.
30.11.2020
Neu
- Ab sofort kannst Du bevorzugte Bankverbindung festlegen. Diese wird für Zahlungen vorbelegt und auch in der Mitgliederliste angezeigt.
Angepasst
- Bei der Erstellung von Ausgaben ist die Belegnummer keine Pflichtfeld mehr.
- Ist der Kassenbestand für einen Vorgang nicht ausreichend, wirst Du mittels Fehlermeldung darauf hingewiesen.
- Das Löschen mehrerer Rechnungen ist jetzt möglich.
- Mitglieder, bei denen die Verknüpfung der Mailadresse aufgehoben und anschließend wieder verknüpft wurde, können zukünftig wieder an bestehenden Chats teilnehmen.
18.11.2020
Neu
- Du kannst die Zahlungsart der Beiträge nun über die Massenänderung bei mehreren Mitgliedern gleichzeitig anpassen.
Angepasst
- Für den Datenimport von MeinVerein Desktop zu MeinVerein Web wurden letzte Optimierungen vorgenommen.
- Die Filtermöglichkeit der Spalte „Datum“ im Bereich „Bank und Kasse“ wurde erweitert.
03.11.2020
Neu
- Du kannst Dir fortan in der Mitgliederliste die IBAN, BIC und ebenso die Zahlungsart als Spalten anzeigen lassen.
Angepasst
- Wir filtern nun weitere Sonderzeichen in Überweisungen für Dich heraus.
Coming Soon
Aktuell arbeiten wir daran, unsere „Peoplesearch“ zu optimieren.
- Der Peoplesearch begegnest Du immer dann, wenn in einem Eingabefeld Personen eintragt oder nach Personen sucht. Zum Beispiel bei Personenvorschlägen nach Eingabe einiger Buchstaben.
29.10.2020
Neu
- Bei der Anlage eines Belegs kannst Du die Kontaktinformationen des Zahlungsempfängers direkt anpassen, ohne dafür in den Kontaktbereich wechseln zu müssen.
- Einträge im Kassenbuch können nun komfortabel mit freien Rechnungen verknüpft werden.
- Im Belegbereich wurde eine Suchfunktion integriert.
26.10.2020
Neu
- Ab sofort können Nachrichten per E-Mail verschickt werden. Mails können ebenso an Personen verschickt werden, die nicht mit MeinVerein Web verknüpft sind.
- Die Erstellung von Gutschriften ist ab jetzt möglich.
- Für das Versenden der Beitragsrechnungen stehen Dir nun mehrere Optionen zur Verfügung. Du kannst entscheiden, ob Du Beitragsrechnungen per E-Mail verschicken möchtest oder nicht.
Angepasst
- Wir haben den Stammdatenimport für Dich optimiert.
- Die Nutzerfreundlichkeit des Kalenders wurde verbessert.
- Die E-Mail-Pflicht bei Beitragszahlern mit der Zahlungsart Lastschrift wurde entfernt.