Jetzt Als Demoverein starten
  • 05. April. 2018
  • Administrator
  • 15

Erst einmal Glückwunsch! Wenn du diesen Beitrag liest, ist dein Verein vermutlich bereits stolzer Besitzer einer Facebookseite. Falls nicht, empfehle ich dir erst einmal, diesen Beitrag zur Erstellung einer Vereinsseite auf Facebook durchzulesen. 

Dort erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du zur eigenen Facebook-Seite gelangst.

In diesem Beitrag soll es nun darum gehen, wie du die Facebook Seite verwalten kannst, die du für einen Verein erstellt hast.
Im ersten Schritt erkläre ich dir den Unterschied zwischen einem privaten Facebook Profil und einer öffentlichen Facebook Seite und wie du deine Vereinsseite auf Facebook mit mehreren Vereinskollegen gemeinsam verwalten kannst.

Facebook Seite verwalten im Verein – so geht's!

Du glaubst gar nicht, wie viele Fragen mich rund um die Verwaltung einer Facebookseite für den Verein erreichen.

Genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dir heute einmal grundlegend ein paar Dinge  zu erklären, denn ich kann verstehen, dass manche Funktionen und Optionen immer wieder für Verwirrung sorgen.

Los geht’s!

Facebook Seite verwalten für Vereine: Der Unterschied zwischen deinem privaten Profil und der Vereinsseite

Fangen wir mal gaaaaaanz vorne an. Denn zunächst solltest du den Unterschied zwischen einem privaten Account und einer Facebook Seite kennen.

Wenn dir das schon klar ist, kannst du zum nächsten Thema springen.

Für alle Facebook-Neulinge: Achtung! Zwischen privaten Profilen und Seiten auf Facebook bestehen grundlegende Unterschiede!

Privates Profil als natürliche, echte Person nutzen

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das ursprünglich dafür gedacht war, sich untereinander zu vernetzen. Damals – im Jahr 2004 – hat Mark Zuckerberg (der Gründer von Facebook) zusammen mit ein paar anderen Studenten an der Harvard University ein Netzwerk erschaffen wollen, um mit Kommilitonen mit gleichen Interessen in Kontakt zu treten. Zunächst nur innerhalb der Universität. Was daraus geworden ist, muss ich dir vermutlich nicht erklären….

Allerdings liegt in diesem Ursprung vermutlich der Grund, dass Facebook von dir verlangt, ein privates Profil zu erstellen. Und zwar mit realen Informationen. Deinem Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Wohnort. Steckbrief-Informationen, die dich ausmachen. Nur so kannst du dich mit Personen aus deinem realen Umfeld vernetzen, indem ihr euch gegenseitig Freundschaftsanfragen schickt.

Um Facebook für den Verein nutzen zu können benötigst du also zuerst ein privates Konto auf Facebook. Nur als Besitzer eines privaten Facebook Accounts kannst du eine Vereinsseite ins Leben rufen und diese anschließend verwalten.

Vereinsseite als offizielle, öffentliche Seite deines Vereins nutzen

Eine Seite auf Facebook, die zum Beispiel zu einem Unternehmen, einem Künstler oder einer Band, einer Person des öffentlichen Lebens oder eben einer gemeinnützigen Organisation bzw. einem Verein gehört, kann nur von einer auf Facebook angemeldeten, natürlichen Person erstellt werden.

Als Ersteller einer Facebookseite für den Verein bist du automatisch der Hauptverwalter. Auf Facebook wird deine Rolle für die Seite nun „Administrator“ genannt. Als Ersteller und Administrator einer öffentlichen Seite, hast du nun die alle Berechtigungen, um die Seite zu verwalten.

Eine öffentliche Seite dient – anders als dein privates Profil – nicht zum Vernetzen einzelner Personen aus dem Umfeld, sondern der Erschaffung einer Community bzw. Fangemeinde und dem Generieren von Reichweite.

Das Ziel einer Facebook Seite ist es, möglichst viele Fans zu erhalten und somit viele Menschen zu erreichen, die du über euer Vereinsleben informieren kannst.
Menschen mit einem privaten Facebook Account können öffentliche Facebookseiten abonnieren, um die Handlungen zu verfolgen und am Geschehen teilzuhaben. Die News werden ihnen dann, ähnlich wie bei Facebookfreundschaften, in ihrer Timeline angezeigt.

Facebook Seite verwalten für Vereine: Mehrere Verwalter für die Vereinsseite anlegen

Keine Sorge. Obwohl du die Facebook-Seite für den Verein erstellt hast, musst du jetzt nicht gleich dein privates Passwort rausrücken, damit dein Vereinskollege Fotos über eure Seite posten kann.

Das Schöne an Facebook Seiten ist: Sie funktionieren wie kleine Unternehmen. Du als Administrator der Seite bist nun der „Chef“, der die Berechtigungen für alle Funktionen und Optionen auf der Seite innehält. Du kannst nun vertrauenswürdige Menschen (die ihrerseits natürlich auch einen Facebook-Account besitzen) zu deinen „Mitarbeitern“ ernennen. Somit erhalten auch sie die Berechtigung, bestimmte Handlungen auf eurer Vereinsseite durchzuführen.

Facebook hält hierfür verschiedene Rollenprofile („Jobs“) bereit.

Diese findest du auf deiner Facebook-Vereinsseite unter „Einstellungen – Rollen für die Seite (linke Spalte)“.

Rollenprofile der Verwalter

Facebook gibt dir die Möglichkeit, deinen „Mitarbeitern“ bzw. Vereinskollegen hier unterschiedliche Rollen zuzuweisen. Das ergibt schon Sinn, schließlich benötigt nicht jeder zwingend die volle Bandbreite der Berechtigungen.

Administrator
Er/Sie kann

  • alle Aspekte der Seite verwalten
  • Nachrichten im Namen der Seite senden
  • Beiträge im Namen der Seite veröffentlichen
  • Kommentare auf der Seite beantworten und löschen
  • Werbeanzeigen erstellen
  • sehen, welcher Administrator einen Beitrag oder Kommentar erstellt hat
  • Statistiken anzeigen
  • anderen Rollen zuweisen
  • die Seite löschen

Redakteur

Er/Sie kann

  • Nachrichten im Namen der Seite senden
  • Beiträge im Namen der Seite veröffentlichen
  • Kommentare auf der Seite beantworten und löschen
  • Werbeanzeigen erstellen
  • sehen, welcher Administrator einen Beitrag oder Kommentar erstellt hat
  • Statistiken anzeigen

Moderator

Er/Sie kann

  • Nachrichten im Namen der Seite senden
  • Kommentare auf der Seite beantworten und löschen
  • Werbeanzeigen erstellen
  • sehen, welcher Administrator einen Beitrag oder Kommentar erstellt hat
  • Statistiken anzeigen

Werbetreibender

  • sehen, welcher Administrator einen Beitrag oder Kommentar erstellt hat
  • Werbeanzeigen erstellen
  • Statistiken anzeigen

Analyst

  • sehen, welcher Administrator einen Beitrag oder Kommentar erstellt hat
  • Statistiken anzeigen

Welche Rolle eignet sich für den Vereinskollegen?

Das hängt ganz davon ab, welche Aufgaben er in der Verwaltung deiner Facebook Seite für den Verein übernehmen soll.

Da kaum eine Vereinsseite wirklich einen „Werbetreibenden“ benötigt, empfehle ich dir, deine Vereinskollegen, die im Namen der Vereinsseite Beiträge posten und kommentieren wollen, zum „Redakteur“ zu ernennen. Solltest du einen weiteren Administratoren ernennen wollen, so bedenke bitte, dass dieser dann die gleichen Berechtigungen hat wie du.



War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

15 Kommentare

    • Mike Waterstrat
    • 15
    • 10:16 Uhr am 17. Mai. 2021

    Hallo. Ich habe folgende Frage. Ich habe meine private Facebookseite, und dazu noch ( mit den gleichen Login Daten) eine Vereinsseite welche ich für unseren Verein pflege. Diese Seite möchte ich nun von meiner privaten Seite trennen und eigenständig ...

    Hallo. Ich habe folgende Frage. Ich habe meine private Facebookseite, und dazu noch ( mit den gleichen Login Daten) eine Vereinsseite welche ich für unseren Verein pflege. Diese Seite möchte ich nun von meiner privaten Seite trennen und eigenständig machen. Was muss ich tun, damit ich diese Seite für den Verein eigenständig, mit neuen Login Daten machen kann, die Inhalte aber nicht verlohren gehen. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank, Gruß Mike

    Antworten

    • Mag. Elisabeth Faulhammer
    • 15
    • 15:34 Uhr am 17. Januar. 2021

    Sorry, zu früh gesendet. Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine neue Seite aufbauen? Gehen dann alte Inhalte verloren? Kann der alte admin dann einfach nebenher weitermachen, wie er will? Ich bedanke mich für die Auskunft. Liebe Grüße E. Faulhammer ...

    Sorry, zu früh gesendet. Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine neue Seite aufbauen? Gehen dann alte Inhalte verloren? Kann der alte admin dann einfach nebenher weitermachen, wie er will?
    Ich bedanke mich für die Auskunft. Liebe Grüße E. Faulhammer

    Antworten

    • Mag. Elisabeth Faulhammer
    • 15
    • 15:32 Uhr am 17. Januar. 2021

    Ich bin seit 1 Jahr Obfrau in einem Kunstverein. Sowohl die webseite, als auch die fb Seite werden von Personen betrieben, die nicht mehr im Vorstand, jedoch noch Mitglieder sind. Beide haben die Zugangsdaten nicht an den neuen Vorstand weitergegeben. ...

    Ich bin seit 1 Jahr Obfrau in einem Kunstverein. Sowohl die webseite, als auch die fb Seite werden von Personen betrieben, die nicht mehr im Vorstand, jedoch noch Mitglieder sind. Beide haben die Zugangsdaten nicht an den neuen Vorstand weitergegeben. Die Verteilerliste der Adressen der hp ebenso nicht, sodass der neue Vorstand nicht weiß, wer von dieser hp informiert wird. Dasselbe gilt für die fb – Seite. Die fb – Seite wird von einem admin betrieben, der diese alleine betreibt. Der neue Vorstand möchte nun eine neue offizielle fb – Seite einrichten, welche dann auch dem späteren Vorstand weitergegeben werden sollte. Der jetzige Vorstand ist mit den geposteten Inhalten der fb- Seite unzufrieden, und muss quasi den admin bitten, gewünschte Inhalte einzustellen.

    Antworten

    • Anna Schmidt
    • 15
    • 14:07 Uhr am 26. Juli. 2020

    Hallo, ich bin Administratorin einer Vereinsseite geworden, die ich nicht erstellt habe. Ich kann andere Seiten als Verein liken oder persönlich, das lässt sich einstellen. Aber als neue Freunde werden mir nur Leute im Privataccount angezeigt. Und ...

    Hallo,
    ich bin Administratorin einer Vereinsseite geworden, die ich nicht erstellt habe. Ich kann andere Seiten als Verein liken oder persönlich, das lässt sich einstellen. Aber als neue Freunde werden mir nur Leute im Privataccount angezeigt. Und Freunde anfragen kann ich auch nur als Person. Aber ich will eigentlich anonym bleiben und andere Personen (auch andere Vereine, Organisationen) als Freunde des Vereins haben, nicht als meine. Wie stellt man das ein?

    LG C.

    Antworten

    • Gabriele Janssen
    • 15
    • 20:28 Uhr am 13. Juli. 2020

    Hallo, Ich habe eine Seite für einen gemeinnützigen Shantychor erstellt und muss nun dringend das Impressum ändern, da der damalige 1. Vorsitzende verstorben ist. Leider gelingt mir das nicht. Ich finde keine Gelegenheit entweder das gesamte Impressum ...

    Hallo,
    Ich habe eine Seite für einen gemeinnützigen Shantychor erstellt und muss nun dringend das Impressum ändern, da der damalige 1. Vorsitzende verstorben ist. Leider gelingt mir das nicht. Ich finde keine Gelegenheit entweder das gesamte Impressum zu löschen oder nur die entsprechenden Stellen zu ändern.
    Hilfe bitte.

    Antworten

    • Abd
    • 15
    • 15:31 Uhr am 19. März. 2020

    Hallo, ich habe eine Seite für unseren Verein auf Facebook erstellt. Außer mit (Administrator) gab es zwei Redakteure. Irgendwann habe ich meinen Facebook Account unwiederherstellbar gelöscht. Nun hat die Seite keinen Administrator mehr. Was können ...

    Hallo,

    ich habe eine Seite für unseren Verein auf Facebook erstellt. Außer mit (Administrator) gab es zwei Redakteure. Irgendwann habe ich meinen Facebook Account unwiederherstellbar gelöscht. Nun hat die Seite keinen Administrator mehr. Was können wir tun, damit einer der Redakteuere Admin wird.

    Antworten

    • Leni
    • 15
    • 11:09 Uhr am 04. März. 2020

    Hallo, unser Verein möchte gerne eine Fanpage erstellen. Was muss in den Datenschutzrichtlinien enthalten sein? Müssen wir auf die Seiten-Insights hinweisen? Viele Vereine verlinken in den Datenschutzrichtlinien auf ihre Homepage. Wir haebn jedoch ...

    Hallo,
    unser Verein möchte gerne eine Fanpage erstellen. Was muss in den Datenschutzrichtlinien enthalten sein? Müssen wir auf die Seiten-Insights hinweisen? Viele Vereine verlinken in den Datenschutzrichtlinien auf ihre Homepage. Wir haebn jedoch keine Homepage. Dahingehend sind wir etwas verunsichert auf Grund der neuen DSGVO.

    Antworten

    • Laura
    • 15
    • 17:39 Uhr am 17. Dezember. 2019

    Hallo, unser Vorstand der unsere Seite ins Leben gerufen hat und als einziger die Admin Rechte besitzt, möchte die Seite nicht übertragen. Kennen Sie einen Weg wie unser Verein dennoch an die Rechte der Seite kommt?

    Hallo,

    unser Vorstand der unsere Seite ins Leben gerufen hat und als einziger die Admin Rechte besitzt, möchte die Seite nicht übertragen.

    Kennen Sie einen Weg wie unser Verein dennoch an die Rechte der Seite kommt?

    • cgohlke
    • 12:23 Uhr am 18. Dezember. 2019

    Ich vermute, dass der einzige Weg über den Facebook-Support führt. Solche Fälle können meist nur im direkten Gespräch mit einem Plattformmitarbeiter gelöst werden.

    1 Kommentar anzeigen

    Antworten

    • Chris Domsz
    • 15
    • 11:15 Uhr am 25. September. 2019

    Hallo, zuerstmal, ein sehr toller Beitrag. Wir haben aktuell folgendes Problem: Der bisherige Verwalter unserer Vereinsseite hat anscheinend seine Adminrechte für die Seite gelöscht. Als Seiteninhaber erscheit der Name unseres Vereins. Unter den Rollen ...

    Hallo,
    zuerstmal, ein sehr toller Beitrag.
    Wir haben aktuell folgendes Problem:

    Der bisherige Verwalter unserer Vereinsseite hat anscheinend seine Adminrechte für die Seite gelöscht.
    Als Seiteninhaber erscheit der Name unseres Vereins.
    Unter den Rollen für die Seite sind neben mir noch 2 weitere Redakteure hinterlegt.

    Unter den anderen Hilfen im Internet bin ich leider nicht weitergekommen.
    Wie kommen wir an die Admin-Rechte für die Seite.
    Zur Info: 2 der Redakteure sind aktuell auch Vorstand im Verein

    Danke schon mal

    LG Chris

    • cgohlke
    • 11:44 Uhr am 26. September. 2019

    Hallo Chris,

    für eine solche Situation kenne ich leider auch keinen Trick. Am besten ihr wendet euch direkt an den Facebook Support. Die können so etwas regeln.

    Gruß
    Christian

    1 Kommentar anzeigen

    Antworten

    • Anne Dedlow
    • 15
    • 09:11 Uhr am 27. August. 2019

    Guten Morgen, ich versuche seit Wochen ein Mitglied als Redakteur aufzunehmen. Meine Wir sind auf FB befreundet und meine Einladung von der Vereinsseite ist raus zu ihr. Wenn sie die Einladung annehmen möchte, schreibt FB immer du hast keine aktuelle ...

    Guten Morgen,

    ich versuche seit Wochen ein Mitglied als Redakteur aufzunehmen. Meine Wir sind auf FB befreundet und meine Einladung von der Vereinsseite ist raus zu ihr. Wenn sie die Einladung annehmen möchte, schreibt FB immer du hast keine aktuelle Einladung zum annehmen.

    Was machen wir falsch? Bei 3 weiteren hat es auch geklappt und ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Vom Support kam noch keine Antwort.

    Habt Ihr eine Idee?

    LG Anne

    Antworten

    • Peter
    • 15
    • 23:58 Uhr am 13. Juli. 2019

    Hallo Jessica, wie können wir die Vereinsseite von einem privaten Account zu einem anderen transferieren (Vorstandswechsel)? Das müsste doch gehen, oder? LG Peter

    Hallo Jessica,
    wie können wir die Vereinsseite von einem privaten Account zu einem anderen transferieren (Vorstandswechsel)? Das müsste doch gehen, oder?
    LG Peter

    Antworten

    • Marcel Tujetsch
    • 15
    • 09:48 Uhr am 27. Juni. 2019

    Hallo Interessanter Artikel. Habe für unseren Verein alles so umgesetzt. Nun erhalte ich von Facebook folgende Meldung: Country Dancers Toggenburg scheint kein lokales Geschäft oder öffentlicher Ort zu sein. Bitte lass uns wissen, was für eine Art ...

    Hallo
    Interessanter Artikel. Habe für unseren Verein alles so umgesetzt. Nun erhalte ich von Facebook folgende Meldung:
    Country Dancers Toggenburg scheint kein lokales Geschäft oder öffentlicher Ort zu sein.
    Bitte lass uns wissen, was für eine Art von Seite dies ist.
    Wenn wir bis 9. Juli nichts von dir hören, wird die Seite nicht erfasst und Nutzer können sich nicht darüber anmelden.

    Was habe ich falsch gemacht?

    • Jessica Diehl
    • 14:58 Uhr am 01. Juli. 2019

    Hallo Marcel,

    danke für dein Kommentar. Super, dass ihr jetzt auf Facebook seid! Leider ist es für uns nicht möglich, den Fall nachzuvollziehen, da wir in diesem Rahmen keine individuelle Beratung anbieten können. Eine erste Idee wäre, dass Facebook für euren Verein eine andere Seitenkategorie angemessen findet. Probier doch mal, die Seitenkategorie zu ändern.
    Liebe Grüße!

    i.A. Jessica Diehl

    1 Kommentar anzeigen

    Antworten

Comments are closed.

Jetzt alle Funktionen kostenlos für 14 Tage testen

  • alle Funktionen
  • unbegrenzte Mitgliederanzahl
  • keine automatische Verlängerung
  • keine Zahlungsdaten notwendig

Das MeinVerein Team

Lerne die Mannschaft hinter WISO MeinVerein kennen.

Weiterlesen Facebook Seite verwalten für Vereine – Teil 1: Accounts, Profile und Rollen