Zur Meinverein Webseite

Willkommen in der Zukunft.

Wir haben Vereinsverwaltung neu gedacht. MEINVEREIN ist eine Vereinssoftware der nächsten Generation. Mit MEINVEREIN verwaltet ihr euren Verein am Puls der Zeit – in der Cloud und mobil.

Als WISO Mein Verein Nutzer habt ihr vielleicht erst gerade eben von MEINVEREIN erfahren. Trotzdem (oder gerade deswegen?) kam bei euch wahrscheinlich schon die ein oder andere Frage an uns oder unsere neue Software auf. Auf dieser Seite möchten wir euch eure Fragen rund um MEINVEREIN beantworten. Darüber hinaus stehen wir euch natürlich auch gerne per Mail Rede und Antwort.
Schreibt uns dazu einfach an info@meinverein.de


Ihr habt vielleicht Fragen…

MEINVEREIN – Was ist das?

MEINVEREIN ist die neue online-Vereinsverwaltung aus dem Hause :buhl. MEINVEREIN ist ein eigenständige, von WISO Mein Verein unabhängige Anwendung zur umfassenden Verwaltung eures Vereins. Die Anwendung ist cloudbasiert und arbeitet unabhängig des Betriebssystems in jedem modernen Browser eurer Wahl.

Mit MEINVEREIN möchten wir die Probleme lösen, welche eine klassische Windows-Desktop-Software wie WISO Mein Verein aufgrund ihrer Softwarearchitektur nicht lösen konnte. Dazu gehören u.a.:

  • MEINVEREIN kann auch von Rechnern bedient werden, welche kein Windows-Betriebssystem nutzen.
  • MEINVEREIN ermöglicht es mehreren Personen gleichzeitig auf die Vereinsdaten zuzugreifen und diese zu bearbeiten.
  • MEINVEREIN ermöglicht es euch von überall aus auf eure Vereinsdaten zuzugreifen.
  • MEINVEREIN bietet eine Mobile App.
  • MEINVEREIN bietet euch die Möglichkeit, eure Vereinsmitglieder in die tägliche Vereinsarbeit mit ein zu beziehen.
  • MEINVEREIN bietet für die langfristige Zukunft gute Möglichkeiten zur Nutzung von Schnittstellen und Drittanbietertools.

Was kann MEINVEREIN?

MEINVEREIN ist keine 1 zu 1 Kopie von WISO Mein Verein. Da beide Anwendungen euch aber die Verwaltung eurer Vereinsangelegenheiten vereinfachen, gibt es natürlich sehr große Schnittmengen im Funktionsumfang.

MEINVEREIN bietet euch Möglichkeiten zur Verwaltung eurer Mitglieds- und Kontaktdaten, ein Kalender- und Terminmanagement, ein Listen-Tool, einen Chatbereich, vielfältige Finanzfunktionen, Möglichkeiten zum Beitragseinzug per Lastschrift, die Möglichkeit eure Vereinsstruktur abzubilden und viele weitere Funktionen. Dennoch werdet ihr noch nicht alle Funktionen, die Ihr von WISO Mein Verein gewohnt seid, dort vorfinden. Eine Inventarverwaltung etwa oder eine Serienbrief-Funktion sind in MEINVEREIN noch nicht implementiert. Das bedeutet nicht, dass wir die Bereiche „Inventar“ oder „Kommunikation“ nicht abdecken möchten, wir befinden uns hier nur gerade noch in der Konzeption und Entwicklung der Bereiche. Manche Funktionen aus WISO Mein Verein werden wir aber auch grundlegend überarbeiten, durch neue Funktionen ersetzen oder in den Ruhestand schicken.

MEINVEREIN bietet euch aktuell schon einige Funktionen, die es in WISO Mein Verein so nicht gab. Dazu gehören u.a. das Ausweisen von Mehrwertsteuer, der SKR 49 oder der Chatbereich. Wir entwickeln MEINVEREIN permanent weiter, um euch eine umfassende Software zur Vereinsverwaltung bieten zu können.

Wie übertrage ich Daten von WISO Mein Verein zu MEINVEREIN?

MEINVEREIN und WISO Mein Verein sind zwei eigenständige, voneinander unabhängige Verwaltungslösungen – eure Daten synchronisieren sich nicht automatisch zwischen den beiden Anwendungen. Auch die MEINVEREIN Mobile-App greift nicht auf Daten aus WISO Mein Verein zu. Zur Übertragung eurer Daten steht euch ein direkter Import von WISO Mein Verein zu MEINVEREIN zur Verfügung. Diesen habt ihr vermutlich eben schon gestartet, wenn ihr diese Zeilen lest. Der Import übernimmt eure Stammdaten, SEPA-Mandate, Beitragssätze und Termine. Andere Daten können aktuell noch nicht übernommen werden. Beachtet aber, dass diese Datenübertragungsfunktion nicht zur permanenten Synchronisation zwischen den beiden Anwendungen gedacht ist, sondern nur zum einmaligen Umzug genutzt werden sollte.

Was kostet MEINVEREIN?

MEINVEREIN könnt Ihr mit dem Großteil seiner Funktionen kostenlos nutzen. Möchtet Ihr den Finanzbereich nutzen, so kostet dies etwas. Die Höhe der Kosten hängt dabei von der Anzahl an Mitgliedern ab, welche ihr verwaltet. Ihr könnt dabei wählen, ob ihr den Betrag einmal jährlich oder monatlich zahlen möchtet. Entscheidet ihr euch dazu, jährlich zu zahlen, wird es günstiger für euch 

Bevor ihr euch für ein Preispaket entscheidet, testet ihr die Anwendung mit dem vollen Funktionsumfang 14 Tage lang unverbindlich und kostenlos. Die Testphase geht dabei nicht automatisch in ein kostenpflichtiges Abo über. Darüber hinaus könnt ihr MEINVEREIN jederzeit kündigen. Den Kauf eines MEINVEREIN Preispakets führt ihr in der Anwendung selbst durch.

Was ist mit meiner bestehenden WISO Mein Verein Lizenz?

Besitzt ihr eine laufende WISO Mein Verein Lizenz, so könnt Ihr diese selbstverständlich über ihren kompletten Gültigkeitszeitraum nutzen, auch wenn ihr schon auf MEINVEREIN unterwegs seid. Ist eure WISO Mein Verein Lizenz später ausgelaufen und möchtet ihr diese (verständlicherweise) nicht weiterführen, so geht WISO Mein Verein in einen „Lesemodus“. In diesem Modus könnt ihr eure Daten weiterhin anschauen, aber ihnen nichts mehr Neues hinzufügen.
Wichtig: der Kauf von MEINVEREIN kündigt eure WISO Mein Verein Lizenz nicht automatisch. Möchtet ihr eure WISO Mein Verein Lizenz kündigen, so meldet euch bei uns.

Wie sieht die Zukunft von WISO Mein Verein aus?

Aktuell existieren WISO Mein Verein und MEINVEREIN bewusst parallel, da beide Lösungen unterschiedliche Vereinsbedürfnisse bedienen. Langfristig werden wir uns mit unseren Entwicklungsressourcen und unserer Innovationskraft auf MEINVEREIN als „Software as a Service“ fokussieren.

Wie sieht es mit der Sicherheit meiner Daten in MEINVEREIN aus? Ist die Anwendung DSGVO konform?

Wir unternehmen alles, um eure Daten von unserer Seite aus zu schützen! Unsere Server stehen auf unserem Firmengelände in Neunkirchen (NRW, Deutschland) und unterstehen strengsten Sicherheitsrichtlinien. Der Datenverkehr auf MEINVEREIN wird mit https verschlüsselt, dem weltweit gängigen Sicherheitsstandard.

Als Vereinsverwalter geht ihr bei der Anlegung eures Vereins einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit uns ein. Dieser ermöglicht euch die DSGVO-konforme Ablage und Verwendung eurer Daten auf MEINVEREIN. Der AVV wird gut sichtbar beim Anlegen des Vereins abgeschlossen.

Eure Stammdaten könnt ihr euch jederzeit per Excel-Export aus MEINVEREIN heraus exportieren. Unsere Server sichern den kompletten Datenstand mehrmals täglich; es ist uns allerdings nicht möglich, einzelnen Vereinen vergangene Datenstände einzuspielen (so wie es etwa bei WISO Mein Verein Teamwork möglich war).

Was gibt es bezüglich der MEINVEREIN Mobile App zu beachten?

Die MEINVEREIN Mobile App gehört kostenlos zu MEINVEREIN dazu (Lasst euch nicht davon irritieren, dass ihr den Kauf eures eventuellen MEINVEREIN Preispakets auch theoretisch auf eurem Smartphone abschließen könntet). Die MEINVEREIN Mobile App funktioniert aber nur mit den Daten aus MEINVEREIN. Nutzt ihr nur WISO Mein Verein, so erscheinen eure Daten von dort nicht in der App.

Wie erhalte ich Support für MEINVEREIN?

Bisher erhaltet ihr den schnellsten Support über unsere E-Mailadressen. Für Fragen und jegliche Basiskommunikation schreibt uns unter info@meinverein.de. Bei technischen Schwierigkeiten mit MEINVEREIN kontaktiert uns gerne unter support@meinverein.de. Nächstes Jahr (Q1/Q2) bieten wir euch auch den von :buhl gewohnt telefonische Service dazu, der von 9-21 Uhr an Werktagen erreichbar ist.

Software made in Germany

Made in Germany

DSGVO Konform

DSGVO-konform

Software hosted in Germany

Hosted in Germany

Wir wissen, dass der Umstieg auf eine neue Vereinssoftware keine alltägliche Sache ist. Die Entscheidung für oder gegen eine neue Software ist ein Prozess, der seine Zeit benötigt. Damit ihr dabei eine Diskussionsgrundlage habt, könnt ihr euch hier eine kurze Informationsbroschüre von und für MEINVEREIN herunterladen.


Noch nicht überzeugt? Stellt uns eure Fragen!