FAQFragen zu WISO MeinVerein? Wir helfen Euch gerne weiter! Hier Klicken

Die WISO MeinVerein Web Funktionen im Überblick

WISO MeinVerein Web ist die Online Vereinssoftware, die effektives Arbeiten im Team fördert. Egal ob Vorstand, Kassierer oder einfaches Mitglied – alle erledigen Vereinsarbeit ganz einfach und flexibel online. Lernt jetzt die vielfältigen WISO MeinVerein Web Funktionen kennen und verschafft Euch einen Überblick, wie Euch unsere digitale Vereinssoftware bei Eurer Vereinsverwaltung in Zukunft helfen kann.

Die WISO MeinVerein Web Funktionen im Überblick

Banking & Finanzen

Behaltet die Kontoumsätze Eures Vereins immer im Blick.

Vereinsvorstand - Teamwork durch Integration

Mitgliederverwaltung

Verwaltet Eure Mitglieder und Kontakte bequem digital.

Terminmanagement

Koordiniert und plant Eure Vereinstermine zusammen mit Euren Mitgliedern.

Kommunikation

Kontaktiert Eure Mitglieder bequem per Chat und versendet Newsletter.

Mobile-App

Mit der WISO MeinVerein App habt Ihr Eure Vereinsdaten immer griffbereit.

Listen

Erstellt individuelle und smarte Listen direkt aus Euren Mitgliederdaten.

Beitragswesen

Legt Eure Struktur der Mitgliedsbeiträge ganz individuell und flexibel an.

Vereinsportal

Wir sind Deutschlands größte Plattform für Vereine, Clubs und Organisationen.


Vereinsfinanzen immer im Blick mit WISO MeinVerein Web

Behaltet Eure Finanzen immer im Blick

Die Arbeit eines Kassenwarts oder Schatzmeisters in einem Verein ist anspruchsvoll und umfangreich. Es müssen nicht nur Mitgliedsbeiträge eingezogen werden, sondern auch Zahlungen erfasst, Einnahmen und Ausgaben verbucht, Budgets geplant und Abrechnungen erstellt werden. Unsere intuitive Vereinssoftware hilft Euch, Eure Vereinsfinanzen bequem zu verwalten und nicht den Überblick zu verlieren. In WISO MeinVerein Web könnt ihr alle Eure Konten einbinden. Ruft Euch aktuelle Kontoumsätze auf, zieht automatisiert Mitgliedsbeiträge ein und erstellt passende Rechnungen oder verknüpft Kontobewegungen mit den entsprechenden Belegen. Unsere BaFin-zertifizierte Schnittstelle ermöglicht Euch echtes und sicheres Multibanking. Habt Ihr alle Ausgaben im SKR49 verbucht, könnt Ihr alle Buchungen, Listen und Belege ganz einfach exportieren und alle Unterlagen papierlos an Euren Steuerberater schicken.


Mitgliederverwaltung digital & ganz ohne Papier

Mit WISO MeinVerein Web verwaltet Ihr Eure Mitglieder fortan ganz bequem digital. Unsere Vereinssoftware differenziert dabei zwischen Mitgliedern und externen Kontakten. Mit wenigen Klicks erfasst Ihr neue Mitglieder, aktualisiert bestehende Daten oder versendet Mitgliederbefragungen. Eure Mitglieder können Euch dabei helfen, Ihre persönlichen Daten im Profil zu pflegen, so könnt Ihr ganz einfach mit Euren Mitgliedern zusammenarbeiten. Da Ihr Eure Mitgliederverwaltung mit WISO MeinVerein Web organisiert, braucht Ihr Euch keine Sorgen hinsichtlich des Datenschutzes machen. Alle Mitglieder und Kontakte werden datenschutzkonform nach DSGVO verwaltet.

Mitglieder digital verwalten mit WISO MeinVerein Web

Terminmanagement mit WISO MeinVerein Web

Termine zentral verwalten & organisieren

Termine planen im Verein – das kann ganz schön anstrengend sein und benötigt meist viel Kommunikation, selbst bei nur wenigen Beteiligten. Mit WISO MeinVerein Web verwaltet Ihr Eure Termine ab sofort zentral und souverän und behaltet stets den Durchblick. Für eine optimale Übersicht zeigt Euch unsere Vereinssoftware alle bevorstehenden Termine in chronologischer Reihenfolge als Liste an. Einzelne Termine könnt Ihr dabei farblich differenzierten Kategorien zuordnen. So bekommt beispielsweise jede Abteilung oder jede Mannschaft eine eigene Kategorie und somit eine andere Farbe. Dadurch seht Ihr bereits auf den ersten Blick, um welche Termine es sich handelt. Ergänzt wird die praktische Kalender-Funktion durch eine große Kalenderansicht sowie die Möglichkeit, die Termine zu durchsuchen.


Kommuniziert schnell & einfach mit Euren Mitgliedern

Mit WISO MeinVereib ist die Kommunikation mit Deinen Mitgliedern und Kontakten so einfach wie noch nie. Als zentrales Kommunikations-Tool hilft euch der MeinVerein Web Chat dabei, Eure Mitglieder in den Vereinsalltag mit einzubeziehen und die alltäglichen Herausforderung zu meistern. Der Chat kann von allen Personen genutzt werden, die ein Profil in WISO MeinVerein Web haben. Erstellt in nur wenigen Klicks Einzel- und Gruppenchats ganz nach Euren Bedürfnissen. Der Chat ist natürlich auch bequem über die WISO MeinVerein App nutzbar. Push-Benachrichtigungen halten Euch dabei immer auf dem Laufenden. Neben dem Chat als vorrangiges Kommunikationstool der Anwendung, könnt Ihr natürlich auch Newsletter und Briefe über unsere Vereinssoftware erstellen.

MeinVerein_Chat_Kommunikation_Chor

Vereinsverwaltung auch von unterwegs aus – mit der WISO MeinVerein App

Egal ob Ihr auf der Couch liegt und die Teilnehmerliste für den nächsten Vereinsausflug erstellt oder während der Vorstandssitzung direkt einen Termin für das soeben beschlossene Sommerfest an Eure Mitglieder weiterleitet – mit MeinVerein Web seid ihr so flexibel wie noch nie. Die WISO MeinVerein App bietet Euch wichtige Funktionalitäten, mit denen Ihr Euren Vereinsalltag vereinfachen könnt. Denn mit unserer Vereinsapp habt Ihr Eure Vereinsdaten immer griffbereit in der Jackentasche. Eure Mitglieder und Kontakte werden dank Push-Benachrichtigungen immer auf dem Laufenden gehalten und über neue Chatnachrichten oder Termineinladungen informiert. Kombiniert die WISO MeinVerein Webanwendung mit der Nutzung der Mobile App und bewältigt die Herausforderungen des Vereinsalltags im Handumdrehen.


Smarte Listen als unverzichtbare Helfer

Und – mal ehrlich -, Listen liebt doch jeder, oder? Als praktische Helfer unterstützen sie Euch im Vereinsalltag wie ein zweites Gehirn. Umso besser, dass Ihr mit WISO MeinVerein Web die verschiedensten Listen direkt aus Euren Mitgliederdaten erstellen, bearbeiten und ändern könnt. Einige Listen generiert WISO MeinVerein Web automatisch für Euch, wie beispielsweise Geburtstagslisten. Diese Listen funktionieren dynamisch, d.h. sie werden fortlaufend und automatisch aktualisiert. Die Kernaufgabe unseres Listentools ist jedoch die Erstellung individueller Listen. So könnt Ihr beispielsweise Teilnehmerlisten für das nächste Sommerfest erstellen oder die Wunschgrößen für die neue Vereinskollektion abfragen und festhalten. Überzeugt? Dann erstellt Euch jetzt Eure individuellen Listen für jeden Anlass, so, wie Ihr sie benötigt.


Abschließende Übersicht nach dem Abrechnungsprozess in MeinVerein Web

Mitgliedsbeiträge einfach verwalten & einziehen

WISO MeinVerein Web hilft Euch dabei, die Mitgliedsbeiträge innerhalb Eurer individuell festgelegten Beitragsstruktur zu erfassen und anschließend den Abrechnungsprozess automatisiert auszuführen. Dabei könnt Ihr für jedes Mitglied den Beitrag individuell auswählen und die Zahlungsart hinterlegen. Innerhalb des Abbuchungsprozesses werden die passenden Rechnungen automatisch erstellt. Die anschließende Zusammenfassung der Beitragseinzüge gibt Euch eine Info, wenn Beiträge nicht eingezogen werden konnten. So behaltet Ihr anstehende und fällige Mitgliedsbeiträge immer im Blick. Dank unserer BaFin-zertifizierten Schnittstelle sowie integriertem PIN & TAN Verfahren genießt Ihr volle Sicherheit. Legt jetzt die Beitragsstruktur Eures Vereins an und überzeugt Euch selbst!


Deutschlands größtes Vereinsportal

Wir bei WISO MeinVerein lieben Vereine! Als Deutschlands größte Vereinsplattform ist es unsere Mission, Vereinen, Clubs und Organisationen bei der Digitalisierung und dem Aufbau einer zukunftssicheren Organisation zu helfen. Die Vereinsplattform von WISO MeinVerein ist ein Social Network für alle, die sich selbst im Verein engagieren möchten, Mitglieder sind oder es werden wollen, aber auch jede, die Vereine und Organisationen finanziell unterstützen möchten. Erstellt Eure Vereinswebsite ganz bequem mit unserem Baukastenprinzip. Über Eure Website könnt Ihr ganz einfach neue Mitglieder gewinnen. Interessenten stellen online eine Beitrittsanfrage, die Ihr dann nur noch bestätigen müsst. Zudem könnt Ihr auf Eurem Vereinsprofil eine Spenden-Funktion integrieren, über die Eure Förderer auch ganz bequem eine Spendenbescheinigung anfordern können. Schaut Euch unser Erfolgsbeispiel an und überzeugt Euch selbst!

MeinVerein_Vereinsmitglied_Verinssuche

Unsere Antworten auf Eure Fragen

Warum eine Cloud-Software?

Unsere neue Cloudlösung, die als „Software as a Service“ fungiert, besitzt aufgrund ihrer technischer Beschaffenheit zahlreiche Vorteile, die eine klassische Desktop­anwendung wie WISO MeinVerein Desktop nicht bieten kann:

  • Die Onlinelösung WISO MeinVerein Web benötigt keinen Download und keine Installation. Die Cloud-Software läuft auf unseren firmeneigenen Servern in Deutsch­land und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Unsere cloudbasierte Vereinssoftware läuft in jedem modernen Browser (z.B.: Firefox, Chrome, etc.) und ist auf jedem gängigen Betriebssystem nutzbar.
  • Mit der neuen Online-Vereinssoftware wird kollaboratives Arbeiten möglich. Als Verwalter und Mitglied nutzt Ihr die verschiedensten Funktionsbereiche der Anwendung, um Euch gegenseitig bei der Verwaltung eurer Vereins­angelegen­heiten zu unterstützen. Dabei könnt Ihr mit mehreren Nutzern auf denselben Datenstand zugreifen. Als Verwalter bestimmt Ihr selbstverständlich, welcher eurer Mitglieder Zugriff auf die Anwendung erhalten.
  • Wir stellen Euch mit unserer Cloud-Software zusätzlich eine kostenlose Mobile App bereit, mit der Ihr über eurer Smartphone oder Tablet auf bestimmte Funk­ti­ons­bereiche der Anwendung zugreifen könnt.

Wie sieht es mit der Sicherheit unser Daten aus?

Wir setzen auf maximale Sicherheit, um eure Daten in unserer Cloud zu schützen!

Unsere Webanwendung läuft auf unseren eigenen mehrfach geschützten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland. Unser Rechenzentrum unterliegt dabei hohen Sicherheitsanforderungen und verwendet zudem aktuelle Verschlüsselungstechniken für den Datenverkehr. Mit der Registrierung bei unserer Onlinelösung WISO MeinVerein geht Ihr mit uns einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) nach DSGVO ein. Dieser vereinbart die recht- und ordnungsgemäße Verarbeitung Eurer Daten. Der AVV wird gut sichtbar beim Anlegen eures Online-Vereins abgeschlossen.

Was kostet die Onlinelösung?

Um den Finanzbereich vollumfänglich nutzen zu können, müsst Ihr ein Preispaket wählen.
  • Jedes Preispaket gilt für ein komplettes Jahr. Nach Ablauf des Jahres verlängert sich Euer Preispaket immer jeweils um ein weiteres Jahr. Ihr könnt Euer Preispaket jederzeit kündigen, sodass sich das Paket nach Ablauf des Vertragsjahres nicht mehr verlängert.
  • Die Ausbaustufe der Preispakete richtet sich nach der Anzahl an Mitgliedern, die Ihr verwaltet. Als Mitglied zählt dabei jeder Datensatz, den Ihr im Bereich „Mitglieder“ anlegt. Kontaktdatensätze haben keinen Einfluss auf das Preispaket. Verändert sich Eure Mitgliederzahl, so könnt Ihr jederzeit in ein anderes Preispaket wechseln.
  • Ihr könnt auswählen, ob Ihr Euer Preispaket jährlich oder monatlich (jeweils im Voraus) zahlt. Ein Hinweis an Euch: Die jährliche Zahlweise ist kostengünstiger als die monatliche Zahlweise.
  • Ihr startet bei uns immer mit einer kostenlosen und unverbindlichen 14-tägigen Testphase, in der Ihr neben den Grundfunktionen auch den Finanzbereich testen könnt.
  • Die Mobile App könnt Ihr, egal für welches Preispaket Ihr Euch entscheidet, kostenlos mitbenutzen. Die Mobile App umfasst ausgewählte Funktionsbereiche der Webanwendung.

An wen können wir uns bei Fragen wenden?

Ihr habt weitere Fragen, seid Euch nicht sicher, ob unsere Online-Vereinssoftware mit den speziellen Anforderungen eures Vereins umgehen kann oder möchtet uns Feedback geben?

Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an info@meinverein.de oder ruft uns an unter: 02735/ 90 96 715 (Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr und Samstags von 09:00 – 13:00 Uhr).

Wir freuen uns auf eure Nachrichten und Anfragen!


MeinVerein jetzt 14 Tage testen

Kostenlos & unverbindlich!

  • alle Funktionen
  • unbegrenzte Mitgliederanzahl
  • keine automatische Verlängerung
  • keine Zahlungsdaten notwendig

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Präsentiere Deinen Verein & vernetze Dich

Erreiche Deine Zielgruppe spielend leicht!

  • Neue Mitglieder gewinnen
  • Sponsoren & Unterstützung finden
  • Sichtbarkeit erhöhen

Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo, Mi, Do, Fr von 9-17 Uhr & Di von 9-20 Uhr